DRM

Hamadeh-Spaniol Aktuell: Technischer Defekt stoppt bei DRM-Premiere

Saisonstart in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Die ADAC Rallye Erzgebirge bildete den Startschuss im Kalender, bei dem es rund um Stollberg bei knapp 120 Wertungsprüfungskilometern um die ersten Meisterschaftspunkte der Saison ging. Tarek Hamadeh-Spaniol (Saarbrücken) und Co-Pilot Henry Wichura (Berlin) starteten furios in das Event, doch bereits auf Wertungsprüfung Nummer zwei drehte nur noch einer am Rad.

Ungewohnt, aber doch irgendwie gewohnt, startete das HYLO-Duo in einem neuen Fahrzeug, welches äußerlich, zumindest was die Karosserie betrifft, identisch ausschaut. Technisch handelt es sich bei dem neuen Citroën C2R2 MAX allerdings um ein völlig anderes Fahrzeug als der vorherige Citroën C2 Challenge. „Wir haben nun keine synchronisierte H-Schaltung mehr, sondern ein sequenzielles Renngetriebe verbaut. Wir drücken den Schalthebel sozusagen nur noch nach vorne, um runter- und ziehen den Hebel nach hinten, um hochzuschalten und benötigen dabei kein Kupplungspedal mehr. Das spart bei jedem Schaltvorgang Zeit und das Fahren macht so unglaublich viel Laune. Des Weiteren haben wir neben guten 25 PS mehr Leistung auch eine deutlich bessere Fahrdynamik mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, um das Setup noch präziser aufzubauen“, fasste Tarek die Neuerungen zusammen.

Auf einen grandiosen Start folgte das frühe Aus.

Die Premiere hätten sich Tarek und Henry nicht besser vorstellen können. Klassenbestzeit im neuen Boliden bei der allerersten Wertungsprüfung (WP) in der Deutschen Rallye Meisterschaft. „Die Freude war unglaublich groß. So ein Auto wollte ich seit Beginn meiner Laufbahn schon immer mal fahren. Dass wir gleich so gut reingestartet sind, hat mich unheimlich glücklich gemacht. Leider ist uns auf der zweiten WP beim Anbremsen auf eine Schikane die rechte Antriebswelle gebrochen und hat massive Folgeschäden angerichtet, sodass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Damit überwiegte erstmal die Enttäuschung. Allerdings können wir sehr viel Positives aus dem Wochenende mitnehmen. Dass bei einem Fahrzeugwechsel zu Beginn Kinderkrankheiten entdeckt und ausgebessert werden müssen, ist fast unvermeidbar. Wir arbeiten daran und kommen wieder“. In weniger als vier Wochen folgt im niedersächsischen Sulingen bereits der zweite Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft. Dort hofft das Team auf ein gutes Ergebnis, um die ersten Meisterschaftspunkte einfahren zu können.

TOP 3 Meisterschaftsstand Deutsche Rallye Meisterschaft Nationals nach Rallye Erzgebirge:

  1. Walter Gromöller – René Meier 8,75 Punkte
  2. Philipp Heinmüller – Lukas Müller 6,50 Punkte
  3. Markus Roch – Raphael Eckel 5,63 Punkte

Tarek Hamadeh-Spaniol – Anna-Lena Mergen/Henry Wichura 0 Punkte

Foto: Nico Rosenhauer

Verpasse nichts …

Nichts verpassen und den R4LLYE.de-Newsletter abonnieren! 

Als Dankeschön erhältst du eine kostenlose Leseprobe des Rallye-Beifahrer eBooks.

Ja, ich möchte per E-Mail interessante News, Tipps und Tricks mit Schwerpunkt aus dem Bereich Motorsport (Rallye und Rundstrecke sowie andere Bereiche des Motorsports) Informationen und News erhalten. Ich kann gelegentlich zu einer weiteren oder erneuten Einwilligung gebeten werden. Mit der Betätigung der Schaltfläche "Abonnieren" erkläre ich mein Einverständnis mit der Nutzung meiner angegebenen Daten für die vorgenannten Zwecke. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Abmeldelink am Ende jeder E-Mail oder Mail an newsletter@r4llye.de).

Hinweise zum Datenschutz