Website-Icon FOR RALLYE – ˈfɔːr ˈræli

News vor der Cimbern-Rallye: Ein Streifzug durch den Servicepark des vorletzten DRM Laufes

Mit Steffi Zorn startet erstmals seit der 3-Städte-Rallye 2018 eine Frau mit einem R5-Fahrzeug bei einem Lauf der DRM. Die Norddeutsche teilet sich den Citroën DS3 R5 von YACO Racing mit Co Thomas Puls. Nach einigen Runden beim Rallyesprint in Bremerhaven im Sommer tritt das Duo mit fast 300 PS starken Fahrzeug in einem Wettbewerb. Vor vier startete Melanie Schulz in einem Skoda beim damaligen DRM-Finale.

Steffi Zorn

Die Cimbern-Rallye zählt neben der DRM auch zur Dänischen Rallye-Meisterschaft. Mit mehr als 40 Teilnehmern machen die Skandinavier sogar mehr als die Hälfte des Starterfeldes aus. Der achtfache dänische Meister Ib Kragh (Hyundai i20 Rally2) freut sich auf die zehn Wertungsprüfungen: „Es wird wahrscheinlich unsere härteste Rallye in diesem Jahr. Viele Prüfungen gehören zu den besten der Saison. Die Cimbern-Rallye und ihre Vorgängerin, die Wikinger-Rallye, waren schon immer eine besondere Rallye mit wahnsinnig guten WPs.“

Ib Kragh

Zum dritten Mal in der diesjährigen DRM-Saison fand vor der Rallye ein Shakedown statt. Am Donnerstagabend konnten sich die Teams drei Stunden lang an die Bedingungen rund um Süderbrarup gewöhnen und vor allem Kilometer im Dunklen zurücklegen. Am Freitag finden einige der Auftaktprüfung nach Sonnenuntergang statt. Vorher gab es beim Saisonauftakt im Erzgebirge und in Sulingen einen Shakedown.

Ebenfalls erstmals mit einem R5-Auto unterwegs ist Thomas Pahlitzsch. Der Berliner teilt sich den Peugeot 208 T16 mit dem Oliver Bliss zu Saisonbeginn in der Gentleman-Trophy antrat, mit Stefan Grundmann.

Thomas Pahlitzsch

Erstmals sind bei einem Lauf zur DRM zwei Mitsubishi Mirage in der Klasse RC2 am Start. Die beiden Fahrzeuge wurden bereits vor einigen Jahren von Mpart AB in Schweden entwickelt und entsprechen dem FIA-R5-Reglement. Sie sind mit einer 1,6-Liter-Version des Motors aus dem Mitsubishi Evo X ausgerüstet. Pilotiert werden sie von zwei dänischen Paarungen.

Christian Riedemann, 2020 Sieger der Cimbern-Rallye, wollte in diesem Jahr bei der norddeutschen Veranstaltung zusammen mit Nico Otterbach in einem Opel Corsa Rally4 an den Start gehen. Doch der Niedersachse musste kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Eine weitere krankheitsbedingte Absage gab es von Gentleman-Wertungs-Sieger Dennis Rostek und Co Michael Wenzel. Rostek wollte bei der Cimbern eigentlich erstmals im Škoda Fabia Rally2 evo starten.

Oliver Bliss

Ebenfalls nicht am Start ist DRM2-Titelkandidat René Noller. Der 20-Jährige zog sich bei einem Unfall während einer Rallye zum Mitropa Cup in Slowenien Prellungen an der linken Schulter zu. „Leider überraschte uns ein Wolkenbruch mit Sturzbach in einer Linkskurve und wir kamen von der Strecke ab“, so der Deutsche. „Hier trafen wir eine Felsmauer und überschlugen uns einen ca. 30 Meter tiefen Abhang hinunter bevor wir kurz vor der nächsten Straße zum Stehen kamen.“ Co-Pilotin Natalie Solbach-Schmidt erlitt bei dem Unfall ebenfalls Prellungen, geht aber bei der Cimbern mit Stefan Göttig im Skoda Fabia R5 an den Start.

In der DRM Classic gibt es an diesem Wochenende ein Porsche-Duell. Die schon als Meister feststehenden Andreas Dahms und Paul Schubert treffen auf „Kai-Di“ Kölle und Theresa Bockwoldt, die ebenfalls mit einem 911 in der Klasse NC1 antreten.

Text und Fotos: Lars Krone/Power Stage Images

Die mobile Version verlassen