Website-Icon FOR RALLYE – ˈfɔːr ˈræli

Raffael Sulzinger News

Sportlich waren Raffael Sulzinger (ADAC Team Südbayern/MSC Dreiburgenland) und Lisa Kiefer (ADAC Pfalz/MC Haßloch) bei der ADAC Rallye Mittelrhein am Wochenende nicht aufzuhalten. In den Weinbergen und auf den weiteren Wertungsprüfungen lieferten sie reihenweise Bestzeiten – bis eine abgebrochene Zündkerze den Fiesta Rally4 ausbremste. Am Ende liefen die beiden auf Rang 4 über die Zielrampe mitten im Stadtzentrum von Wittlich.

Was für ein Pech beim vierten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM): Bis zur WP 9 flog das dynamische Duo Sulzinger/Kiefer förmlich über die Wertungsprüfungen. Mit über einer Minute Vorsprung lagen sie auf Kurs erster Saisonsieg in der Wertung der zweiradangetriebenen Fahrzeuge (DRM2). Und sogar auf Rang 10 der Gesamtwertung in mitten der deutlich stärkeren RC2-Autos mit Allradantrieb.

Der Ford Fiesta Rally4 lief dank des perfekten Teamworks wie am Schnürchen, ehe es plötzlich zu einem abrupten Leistungsabfall kam. Zwischen WP 9 und 10 versuchte Raffael mit telefonischer Unterstützung von IK Sport alles, um den Fehler zu finden. Aber vergebens. Sie mussten sich auch noch über die nächste Wertungsprüfung schleppen, ehe in der nachfolgenden Servicepause der Übeltäter ausfindig gemacht werden konnte. „Es brach etwas von der Zündkerze ab, wodurch der 3-Zylinder-Motor nur noch auf 2 Zylinder lief. Durch diesen Vorfall haben wir über 2 Minuten verloren. Das hat uns den Sieg gekostet. Langsam wäre es wirklich mal Zeit, dass der Pechteufel nicht immer bei uns mitfährt.“, ärgern sich die Beiden.

Dennoch zeigten sie Moral, gingen im Anschluss top motoviert auf die restlichen Kilometer und bewiesen mit dem Sieg auf der Powerstage eindrucksvoll ihre sportliche Ausnahmestellung an diesem Tag.  Am Ende verfehlten sie das Podium – trotz des hohen Zeitverlustes – nur um läppische 2,4 Sekunden. Rang 4 bedeutete 19 Punkte + 5 Zusatzpunkte für die Powerstage auf der Habenseite. Den Tagessieg schnappten sich Martin Christ und René Meier, die bei gleich 2 Vorfällen großes Glück hatten weiterfahren zu können. Das Opel-Duo liegt auch in der Gesamtwertung mit 118 Zählern weiter in Front. Dahinter folgen nun jedoch Raffael Sulzinger und Lisa Kiefer mit 88 Punkten.

Jetzt gilt es das Positive mitzunehmen. „Es hat uns dennoch so viel Spaß gemacht, auf den WM-erprobten Prüfungen der ehemaligen ADAC Rallye Deutschland in den Weinbergen zu fahren“, schwärmt Lisa Kiefer, für die es ja so was wie eine Heimrallye mit vielen bekannten Gesichtern an der Strecke war. Wittlich liegt nur etwa zwei Stunden von ihrem Wohnort Speyer entfernt. „Es war einfach eine mega coole Kulisse!“, stimmt Raffael zu.

Auch die nächste DRM-Station am 19./20. August – die ADAC Saarland-Pfalz Rallye in St. Wendel – ist für Lisa Kiefer ähnlich nah. Nicht nur deswegen will sie nun dort gemeinsam mit Raffael Sulzinger den ersten Saisonsieg perfekt machen. „Wir konnten bei bisher jeder Rallye Bestzeiten fahren und lagen bei 3 von 4 Läufen sogar in Führung. Vielleicht haben wir beim nächsten Mal auch das nötige Glück mal auf unserer Seite“, schreibt Raffael Sulzinger den Traum vom DRM2-Meistertitel noch nicht ab.

„Unser Dank gilt den vielen Fans und Sponsoren, die uns so unterstützt und die Daumen gedrückt haben. Vor allem der Zuspruch auf den Social Media-Kanälen während der Rallye tat uns gut. Wir machen weiter und aufgeben gibt es bei uns ja eh nicht!“, ist sich das komplette Team einig.

Die mobile Version verlassen