Rallye International

Marijan Griebel gewinnt die Expert/Ü30-Wertung im französischen Markenpokal

Die zwölfte und zugleich letzte Rallye des Jahres führte den 36-jährigen frischgebackenen Deutschen Rallye Meister Marijan Griebel (Hahnweiler) und seinen Pfälzer Beifahrer Tobias Braun erneut nach Frankreich. Die Rally du Var, an der malerischen Cote d’Azur rund um die bekannte Küstenstadt Saint Tropez gelegen, bildet traditionell den Abschluss der französischen Rallye Meisterschaft und heuer auch das Finale des Stellantis Motorsport Rally Cup France.

Nach zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen in der sogenannten Expert-Wertung für Ü30-Fahrer reiste das Pfälzer Duo als Tabellenführer nach Südfrankreich. Doch die Herausforderung war groß. Bei kaum einer anderen Rallye weltweit reihen sich derartig viele Kurven aneinander, ist die Herausforderung für Fahrer und vor allem auch deren Beifahrer größer als jener Veranstaltung im gleichnamigen Department.

Im insgesamt neunzehn Starter umfassenden Markenpokal konnten sich Griebel / Braun zunächst im vorderen Mittelfeld einreihen und fuhren den ersten Tag gewohnt konstant und fehlerfrei über die acht Wertungsprüfungen mit über 100 gezeiteten Kilometern und rund 1000 Kurven. Am zweiten Tag konnte das Duo in dem vom Pit Stop Rally Team eingesetzten Opel Corsa Rally4 nochmals zulegen und sich zwischenzeitlich sogar auf einen Podiumsplatz vorarbeiten. In den beiden letzten, in der Dunkelheit zu fahrenden, Wertungsprüfungen, ereilte Griebel jedoch erstmals in der gesamten Saison ein wenig das Technikpech. Zunächst mit Bremsproblemen speziell in den langen Abfahrten gehandicapt unterwegs, quittierte auf den finalen Kilometern auch der vordere linke Stoßdämpfer seinen Dienst. Schlussendlich klassifizierten sich Griebel und Braun auf dem vierten Gesamtrang, was gleichzeitig Rang zwei in der Expert-Wertung und den Meistertitel in dieser Kategorie bedeutete.

„Was für eine Saison! Mit dem deutschen, dem luxemburgischen und nun auch dem Klassentitel in Frankreich habe ich all meine Saisonziele erreicht. Die Rally du Var hatte zum Schluss nochmal alles zu bieten, was den Rallyesport ausmacht. Leider war das Glück auf den letzten beiden Wertungsprüfungen nicht ganz auf unserer Seite, ein erneutes Podium wie beim Saisonauftakt in Nordwestfrankreich wäre toll gewesen. Den Meistertitel abzusichern war aber unsere oberste Priorität, das haben wir zum Glück mit Bravour geschafft. Vielen Dank an alle Fans und Unterstützer, das Sportjahr 2025 hat wieder tolle Momente bereitgehalten und ich bin froh und dankbar, diese miterleben zu dürfen. Ich wünsche allen eine schöne, erholsame Weihnachtszeit und werde mich akribisch auf weitere Taten im neuen Jahr vorbereiten“, resümiert Griebel nach Abschluss der Rallye.

Über das Programm für 2026 wird zu gegebener Zeit informiert.

Foto: Damien Saulnier