Raid

X-raid freut sich auf die Dakar 2027 – Route bekanntgegeben

Die A.S.O. stellte heute die Route für die Rallye Dakar 2027 vor – zum ersten Mal seit der Corona-Krise wieder vor Teams, Fahrern und weiteren Gästen in Paris. Während in den vergangenen Jahren zunächst nur die Start- und Zielstädte verkündet wurden und der Rest der Route Monate später veröffentlicht wurde, erfuhren die Dakar-Enthusiasten heute alle Stationen 2027. Die 49. Ausgabe der legendären Marathon-Rallye wird vom 1. bis 15. Januar 2027 zum achten Mal in Saudi-Arabien ausgetragen. Die Dakar beginnt und endet in der King Abdullah Economic City – knapp 100 Kilometer nördlich von Dschidda. Den Ruhetag absolvieren die Teilnehmer in Bisha.

Die Route 2027: 5.320 Kilometer gegen die Uhr
Erstmals seit dem Wechsel der Rallye nach Saudi-Arabien im Jahr 2020 wird die symbolische Marke von 5.000 Wertungskilometern überschritten. Insgesamt müssen die Teilnehmer 5.320 Kilometer gegen die Uhr bewältigen, eingebettet in eine Gesamtdistanz von 8.390 Kilometern.

Die Rallye startet und endet in der King Abdullah Economic City (KAEC) am Roten Meer. Von dort aus führt die Strecke in einer gigantischen Schleife durch das Königreich, wobei Vielfalt im Mittelpunkt steht. Im Vergleich zur vorherigen Edition wird der Anteil an Sand und Dünen deutlich erhöht. Doch nicht nur darüber freuen sich die Teilnehmer. Dakar-Direktor David Castera hat gleichzeitig weniger steinige Passagen angekündigt. Die Route führt die Teilnehmer zudem in bisher unbekanntes Terrain im Süden, wo ein Marathon-Biwak auf 2.500 Metern über dem Meeresspiegel errichtet wird. Mit dem „Marathon Refuge“ (Etappe 6/7) und der „Marathon“ (Etappe 11/12) wird die Ausdauer von Mensch und Maschine gleich zweifach auf eine harte Probe gestellt.

Trotz des Versprechens, dass es insgesamt weniger steinige Passagen geben wird, sind auf den Etappen zwei und drei aufgrund des extremen Untergrunds in vulkanischen Regionen spezielle Boxenstopps zum Reifenwechsel vorgesehen.

Die Dakar 2027 enthält alle Zutaten, die es braucht, um weiterhin eines der derzeit größten Abenteuer zu bleiben. Doch bis zum Start im Januar 2027 gilt es noch zahlreiche Herausforderungen auf unterschiedlichen Kontinenten zu bewältigen.

Sven Quandt (X-raid Teamchef): „Das wird eine sehr lange Dakar. Da werden Haltbarkeit und Konstanz eine noch größere Rolle spielen. Ich bin froh, dass die A.S.O. direkt die komplette Route veröffentlicht hat. Das macht die Vorbereitungen einfacher – nicht nur beim Fahrzeug, sondern auch im Bereich der Logistik.“

Verpasse nichts …

Nichts verpassen und den R4LLYE.de-Newsletter abonnieren! 

Als Dankeschön erhältst du eine kostenlose Leseprobe des Rallye-Beifahrer eBooks.

Ja, ich möchte per E-Mail interessante News, Tipps und Tricks mit Schwerpunkt aus dem Bereich Motorsport (Rallye und Rundstrecke sowie andere Bereiche des Motorsports) Informationen und News erhalten. Ich kann gelegentlich zu einer weiteren oder erneuten Einwilligung gebeten werden. Mit der Betätigung der Schaltfläche "Abonnieren" erkläre ich mein Einverständnis mit der Nutzung meiner angegebenen Daten für die vorgenannten Zwecke. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Abmeldelink am Ende jeder E-Mail oder Mail an newsletter@r4llye.de).

Hinweise zum Datenschutz