MagazinWRC

91. Rallye Automobile Monte-Carlo (16.-22. Januar 2023) wieder mit Start und Rallyezentrum in Monaco

Geografisch kompakter, aber wie immer sehr selektiv, wird die Rallye-Route – die mit 50% der Strecke, die im Vergleich zu 2022 geändert wurde – eine Reihe von sehr anspruchsvollen Sonderprüfungen in den Departements Alpes-Maritimes und Alpes-de-Haute-Provence zu bieten haben.

Nach drei Tagen Streckenbesichtigung, die von Montag, dem 16. Januar, bis Mittwoch, dem 18. Januar abgefahren werden, findet am Donnerstag, dem 19. Januar, ab 9.31 Uhr der Shakedown statt. Allerdings nur für Priorität 1 Fahrer und aus Sicherheitsgründen für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Strecke führt über den Col des Banquettes (744 m) in Richtung Peille und beginnt an der Place Saint-Sébastien in Sainte-Agnès, dem höchstgelegenen Küstendorf in Europa. Ein kurvenreicher Anstieg von 2,29 km Länge und eine perfekte Strecke, um letzte Einstellungen vor dem offiziellen Start am selben Abend ab 18.30 Uhr im prachtvollen Rahmen des Place du Casino in Monte-Carlo vorzunehmen. Auf dem Programm dieser allerersten Nachtsession stehen zwei Wertungsprüfungen über insgesamt 40,93 km, darunter eine brandneue Version von „La Bollène-Vésubie / Col de Turini“ (WP1 – 15. 52 km – 20:18 Uhr), die zum ersten Mal vom Camp de Millo aus gestartet wird, und die sehr schnelle Prüfung „La Cabanette / Col de Castillon“ (SP2 – 25,41 km – 21:11 Uhr), auf der zum ersten Mal in der Geschichte der Rallye fünf Pässe hintereinander zu durchfahren sind: Col de l’Orme (1000m), Col de l’Ablé (1149m), Col de Braus (1002m), Col Saint-Jean (642m) und Col de Castillon (706m).

Am Freitag, den 20. Januar, geht es in den Norden des Departements Alpes-Maritimes, wo am zweiten Rallyetag insgesamt 106,18 km zu bewältigen sind. Mit einer Schleife aus drei Wertungsprüfungen, die zweimal zu durchfahren sind, und einem Zwischenstopp in Puget-Théniers, um sich neu zu formieren und Reifen zu wechseln, wird dies eine Herausforderung für alle Teams sein! Sie beginnt mit der Etappe „Roure / Beuil“ (WP 3/6 – 18,33 km – 09:14 Uhr / 14:08 Uhr), die am Fuße des Nationalparks Mercantour über den Col de la Couillole (1678 m) führt, und endet mit der anspruchsvollen Etappe „Puget-Théniers / Saint-Antonin“ (WP 4/7 – 20. 06km – 10:22 Uhr / 3:16 Uhr), gefolgt von „Briançonnet / Entrevaux“ (SP5/8 – 14,70km – 11:25 Uhr / 4:19 Uhr) über den Col du Buis (1196m) und das Val-de-Chalvagne.

Als Nächstes steht Alpes-de-Haute-Provence auf dem Programm, wo am Samstag, den 21. Januar, der dritte Rallyetag mit insgesamt 98,43 km auf fünf Wertungsprüfungen stattfindet. Sie beginnt mit der 2020er-Version von „Malijai / Puimichel“ (WP9/11 – 17,47 km – 09:38 Uhr / 14:08 Uhr) und setzt sich fort mit „Saint-Geniez / Thoard“ (WP10/12 – 20,79 km – 11:26 Uhr / 15:56 Uhr) über Authon und den gefürchteten Col de Fontbelle. Zwischen den beiden Schleifen gibt es einen „Reifenstopp“ und das obligatorische Regrouping im Herzen von Digne- les-Bains. Am Ende des Tages müssen die Teams nachts die Strecke „Ubraye / Entrevaux“ (SS13 – 21,91 km – 17:59 Uhr) über die Route de la Clue entlang des Ravin-de-Chalvagne in Angriff nehmen.

Für die letzte Etappe am Sonntag, den 22. Januar, sind vier Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 68,98 Kilometern vorgesehen, die weiterhin ohne Servicehalt stattfinden. Zwei bekannte Etappen im Hinterland, im Nordosten der Alpes-Maritimes, die von allen verbliebenen Teams zweimal zu bewältigen sind. Die Teilnahme wird nicht wie in den Vorjahren durch das Reglement auf 50 Teilnehmer begrenzt sein. Alle verbliebenen Teilnehmer werden die lange Version einer traditionellen Etappe, „Lucéram / Lantosque“ (WP 14/16 – 18,97 km – 08:01 Uhr / 10:40 Uhr) und einige Pässe auf der Eröffnungsetappe dieser Ausgabe 2023 „La Bollène-Vésubie / Col de Turini (WP 15/17 – 15,52 km – 09:08 Uhr / 12:18 Uhr), bewältigen müssen. Diese berühmte Wertungsprüfung über den Turini wird beim zweiten Durchgang als Power Stage gefahren. Die Teams kehren dann gegen 14:30 Uhr nach Monaco zurück, um die Zielrampe zu rollen.

Foto: Lothar Bökamp / ANTRIEB.MEDIA

Zeitplan Rallye Monte-Carlo 2023