Website-Icon FOR RALLYE – ˈfɔːr ˈræli

Auch die Junior-WRC steht vor dem Restart

Mit der Wiederaufnahme des Rallyesports auf der ganzen Welt und der Bestätigung eines aktualisierten Kalenders für die FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2020 wird die FIA-Junior WRC-Meisterschaft auch im Jahr 2020 mit einem geänderten Kalender fortgesetzt.

Die Meisterschaft wird im Jahr 2020 insgesamt vier Läufe bestreiten, die alle auf WRC-Veranstaltungen ausgetragen werden, wobei jeder Lauf für die zukünftigen Stars der WRC eine andere Reihe von Herausforderungen und Belagtypen darstellt. 

Die FIA-Junior-WM kehrt im September mit der WRC für die Rallye Estland zurück, während Deutschland seine ursprünglichen Termine beibehält und der Kalender für Italien geändert wurde.

Das größte Preispaket im Rallyesport bleibt mit dem FIA-Junior-WRC-Champion 2020, der einen Ecoboost-angetriebenen M-Sport Ford Fiesta R5 MkII mit 200 Pirelli-Reifen mit nach Hause nimmt, sowie die kostenlose Anmeldung und die Möglichkeit, in der WRC3-Meisterschaft 2021 Punkte zu sammeln. 

Sollte der Champion von 2020 seine karrierefördernde Belohnung wahrnehmen und die WRC3-Meisterschaft 2021 gewinnen, hat er die Möglichkeit, 2022 zwei WM-Einsätze in einem M-Sport Run Car zu bestreiten.

Da der Kalender von fünf auf vier Läufe reduziert wurde, werden in der Meisterschaftswertung die drei besten klassifizierten Punkte eines Fahrers zusammen mit den Etappensiegpunkten gewertet, die auf jeder Etappe der Meisterschaft zur Verfügung stehen. Da die Gesamtzahl der Runden, die für die Meisterschaft zählen, von vier auf drei reduziert wurde, wird vorgeschlagen, den traditionellen doppelten Punktebonus für Endrunden auf das Eineinhalbfache zu reduzieren. Dies würde bedeuten, dass Fahrer, die bei mindestens zwei Läufen der Meisterschaft gestartet sind, die in die Endrunde, Rally d’Italia Sardinien, gehen, sich für das 1,5-fache der Punkte für ihre klassifizierte Position qualifizieren.

Lauf 1: Schweden 13. bis 16. Februar

Tom Kristensson schaffte beim diesjährigen Meisterschaftsauftakt das Doppel – er sicherte sich zum zweiten Mal nach 2019 den Sieg in der Eröffnungsrunde der FIA-Junioren-WM für das zweite Jahr. Mit seinem Sieg dominierten die schwedischen Fahrer weiterhin ihre Heimveranstaltung in der FIA-Junior-WRC-Meisterschaft – mit früheren Siegern wie Dennis Rådström 2018 und Per-Gunnar Andersson 2006. Der Lette Martin Sesks erwischte einen starken Saisonstart mit Rang zwei, während sich FIA-Junior-WRC-Veteran Ken Torn von einem Ausflug in einen Graben erholte und sich den dritten Podiumsplatz sicherte.

Runde 2: Estland 3. bis 6. September

Die Rallye Estland diente kürzlich als inoffizielle Vorbereitungsveranstaltung für die Rallye Finnland dank ihrer glatten Schotterstraßen, von denen einige speziell für die Rallye gebaut wurden. Die Veranstaltung ist die prestigeträchtigste Veranstaltung im estnischen Sportkalender, und diesmal hat sie als WM-Lauf zusätzliches Gewicht erhalten. Die Rallye erstreckt sich über drei Tage mit einem Shakedown und dem zeremoniellen Start am Freitag mit zwei Etappen am Samstag und Sonntag. Die Veranstaltung wird sich dank der vollgepackten Schotterstraßen mit blinden Kuppen und Sprüngen sowie den fließenden Kurven im vierten und fünften Gang, die jeden Fahrer dazu verleiten, mit dem Fuß auf dem Gaspedal zu bleiben, zum Favoriten der Fans und Fahrer werden.  

Runde 3: Deutschland 15. bis 18. Oktober

Die einzige Asphaltveranstaltung der Junioren-WM wird den Besatzungen verschiedene Variationen versiegelter Oberflächen von rauem Beton bis hin zu teppichartigem Asphalt präsentieren. Es wird viel Sorgfalt erforderlich sein, um zentimetergenau zu bleiben, um die meisten Kurven dank tückischer, tankbeständiger „Hinkeleinsteine“, unversöhnlicher Heuballen und schlammiger Schnitte zu meistern. Sie gilt als die härteste Asphalt-Herausforderung der Saison und verspricht bereits jetzt ein Thriller zu werden, und das noch vor den Regenwolken, die bei der deutschen Rallye aufgrund ihres späteren Termins auftreten könnten.

Runde 4: Italien 29. Oktober – 1. November

Die Rally d’Italia Sardinien bleibt im Kalender der FIA-Junioren-Weltmeisterschaft 2020 nach einem spannenden Thriller im Jahr 2019, in dem der spätere Champion Jan Solans gegen Dennis Radstrom antrat und Etappensiege und mehrere Male die Führung erlangte. Die Besatzungen werden schnelle, aber enge Etappen mit losem Schotter vor sich haben, die mit jedem Auto zerfurchter werden. Diejenigen, die am dicken Ende des Meisterschaftskampfes stehen, werden lange und intensiv über ihre Strategie nachdenken müssen, wenn es darum geht, die unversöhnlichen und brutal harten italienischen Etappen in Angriff zu nehmen.  

Maciej Woda, FIA-Junior-WRC-Teamdirektore: 

„Das ist die Nachricht, auf die wir alle gehofft und auf die wir in den letzten Monaten sehr hart hingearbeitet haben. Mitglieder aus allen Ecken des FIA-Junior-WRC-Teams sind von der globalen Pandemie betroffen, und ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass sich das Leben für uns alle verändert hat. Ich denke, diese Ankündigung wird unseren Besatzungen und dem Team sehr, sehr willkommen sein. Ich kann gar nicht genug meine Erleichterung und Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass es uns gelungen ist, das Preispaket für den Champion 2020 aufrechtzuerhalten, obwohl die Länge des Kalenders um eine Runde reduziert wurde. Ich muss mir die Zeit nehmen, um unseren Partnern, dem Team und den Mannschaften für ihre Unterstützung und ihr Engagement für diese sehr wichtige Meisterschaft zu danken, es wird sehr geschätzt. 

„Wir schlagen vor, die für die Endrunde angebotenen doppelten Punkte auf eineinhalb Punkte zu ändern, um unserer um 25 Prozent von vier auf drei Zählrunden reduzierten Punktzahl Rechnung zu tragen.

„Es wird unglaublich sein, wieder in Estland anzufangen, und ich kann es kaum erwarten. Seitdem ich die Meisterschaft als Ein-Marken-Serie begonnen habe, hatte ich das Vergnügen, mit einer Reihe von talentierten Nachwuchspiloten aus Estland zusammenzuarbeiten. Von Egon Kaur im Jahr 2011 bis zu unserem jüngsten estnischen Sieger, Ken Torn, und dem zweifachen Podiumsplatzgewinner Roland Poom vor kurzem war die Unterstützung, die unsere estnischen Fahrer bei den verschiedenen Rallyes, die wir besucht haben, erhalten haben, enorm, und es ist an der Zeit, dass die Junior WRC diesem rallyeverrückten Land einen Besuch abstattet!

DRIVERS‘ CHAMPIONSHIP STANDINGS

1. Tom Kristensson 28

2. Martins Sesks 19

3. Ken Torn 15

4. Sami Pajari 13

5. Raul Badiu 12

6. Fabrizio Zaldivar 8

7. Ruairi Bell 6

8. Pontus Lönnström 6

9. Lauri Joona 2

10. Marco Pollara 1

Test: Lothar Bökamp
Foto: M-Sport

Die mobile Version verlassen