Website-Icon FOR RALLYE – ˈfɔːr ˈræli

Elfyn Evans gewinnt die Rallye Kroatien

2023 FIA World Rally Championship / Round 04 / Rally Croatia / 20-23 April, 2023 // Worldwide Copyright: Toyota Gazoo Racing WRT

Elfyn Evans stürmte am Sonntagnachmittag zum Sieg bei der Rallye Kroatien und setzte sich damit an die Spitze der FIA World Rally Championship – gemeinsam mit Sébastien Ogier, der jedoch als Teilzeitfahrer nicht um den Titel fährt.

Ein Fehler von Thierry Neuville am Samstagmorgen katapultierte den Waliser an die Spitze der Gesamtwertung, er distanzierte den M-Sport Ford Fahrer Ott Tänak über den Rest der Rallye und gewann mit 27,0 Sekunden Vorsprung auf seinem Toyota GR Yaris.

Mit diesem Triumph, seinem ersten seit der Rallye Finland 2021 und dem ersten seiner Karriere auf Asphalt, verbesserte sich Evans vom fünften auf den ersten Platz in der Fahrerwertung. Nach dem vierten von 13 Läufen ist er punktgleich mit Sébastien Ogier, Kalle Rovanperä liegt nur einen Punkt zurück und Tänak hat drei weitere Punkte Rückstand.

„Natürlich haben wir lange darauf hingearbeitet, aber im Moment fühlt sich alles so unbedeutend an – das ist die Quintessenz“, sagte Evans und verwies auf den Tod seines Freundes und Fahrers Craig Breen.

„Nachdem das Wochenende so im Mittelpunkt stand, vermissen wir jetzt alle unseren Freund. Unmittelbar nach der Zieldurchfahrt ist das alles, woran wir denken können. Wir haben Craigs Familie versprochen, dass wir das Wochenende genießen würden, und das haben wir getan. Wir denken in diesem Moment alle an ihn.“

Sein Toyota Gazoo Racing Team blieb bei der Rallye Kroatien ungeschlagen und baute seine Führung in der Herstellerwertung gegenüber Hyundai Motorsport auf 29 Punkte aus.

Die erste reine Asphalt-Rallye der Saison bot viel Action, und Tänak schien eine echte Gefahr für Evans zu werden, als er am frühen Samstagnachmittag ein rasantes Tempo vorlegte. Ein Getriebeschaden am vorletzten Tag verhinderte jedoch die Aufholjagd des Esten, der mit 31,6 Sekunden Vorsprung auf Esapekka Lappi ins Ziel kam.

Lappi fehlte es auf einigen der schmutzigeren Streckenabschnitte an Selbstvertrauen, aber die Beständigkeit belohnte ihn und er fuhr mit seinem Hyundai i20 N seine erste Podiumsplatzierung.

Hinter ihm lag ein Trio von Toyotas, angeführt von Titelverteidiger Rovanperä mit 19,7 Sekunden Rückstand. Der Finne lag nach einem Radwechsel in WP2 am Freitag außerhalb der Top Ten, kämpfte sich aber mit einer beeindruckenden Aufholjagd zurück in die Spitzengruppe. Am letzten Morgen überholte er Sébastien Ogier und wurde Vierter der Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 9,7 Sekunden auf seinen Teamkollegen.

Ogier, der die Meisterschaft vor dieser Rallye allein angeführt hatte, musste bereuen, was hätte sein können. Obwohl er im Ziel 1 Minute und 28,0 Sekunden hinter dem Sieger Evans lag, musste er am Freitag in Führung liegend einen Radwechsel vornehmen und erhielt weitere Zeitstrafen. Insgesamt belief sich der Zeitverlust auf rund zweieinhalb Minuten.

Mit Takamoto Katsuta landeten vier Toyotas unter den ersten sechs vor Pierre-Louis Loubet, der seinen Puma mit verbogener Lenkung ins Ziel brachte. WRC2-Sieger Yohan Rossel, Nikolay Gryazin und Oliver Solberg komplettierten die Rangliste.

Ergebnisse

  1. E Evans / S Martin GBR Toyota GR Yaris 2hr 50min 54.3sec
  2. O Tänak / M Järveoja EST Ford Puma +27.0sec
  3. E Lappi / J Ferm FIN Hyundai i20 N +58.6sec
  4. K Rovanperä / J Halttunen FIN Toyota GR Yaris +1min 18.3sec
  5. S Ogier / V Landais FRA Toyota GR Yaris +1min 28.0sec
  6. T Katsuta / A Johnston JPN Toyota GR Yaris +2min 22.5sec

Foto: Toyota Gazoo Racing

Die mobile Version verlassen