Website-Icon FOR RALLYE – ˈfɔːr ˈræli

Hyundai Motorsport verlängert Verträge mit Thierry Neuville und Ott Tänak

2021 FIA World Rally Championship Round 03, Croatia Rally 22-25 April 2021 Ott Tanak, Thierry Neuville Photographer: Dufour Fabien Worldwide copyright: Hyundai Motorsport GmbH

Hyundai Motorsport hat mit seinen aktuellen FIA World Rally Championship-Piloten Thierry Neuville und Ott Tänak neue Mehrjahresverträge unterzeichnet, die den Belgier und den Esten auch über 2021 hinaus im Team halten werden.

Die Ankündigung bestätigt die Bereitschaft des zweifachen Herstellermeisters, auch in der kommenden Zukunft an der Spitze der WRC zu stehen, indem er weiterhin mit zwei der talentiertesten und schnellsten Fahrer im Feld zusammenarbeitet.

Neuville – derzeit Zweiter in der Fahrerwertung – hat in den vergangenen sieben Jahren eine fundamentale Rolle beim Aufbau des WRC-Programms von Hyundai Motorsport gespielt und dem Team dabei geholfen, viele wichtige Meilensteine auf dem Weg vom ersten Sieg bei der Rallye Deutschland 2014 bis hin zu den beiden aufeinanderfolgenden Herstellertiteln 2019 und 2020 zu erreichen, insgesamt 13 Rallye-Siege seit seinem Debüt mit dem Team. Der Belgier hat in allen Epochen von Hyundai Motorsport in der WRC ein solides Fundament aufgebaut, von der ersten Generation des Hyundai i20 WRC bis zum aktuellen Hyundai i20 Coupe WRC.

Mit Hyundai Motorsport hat Tänak einen denkwürdigen Sieg bei seinem Heimrennen in Estland und drei weitere Podiumsplätze errungen, die Teil des Erfolgs des Teams und des zweiten Herstellertitels im Jahr 2020 sind. Der Este hat seinen ersten Sieg 2021 bei der Arctic Rally Finland im Februar mit einer sicheren Leistung errungen und führte einen Hyundai bei der völlig neuen WM-Veranstaltung in Finnland mit 1-3 an.

Die Bestätigung dieser Fahrerverträge bereits im Mai ermöglicht es der Mannschaft aus Alzenau, die Entwicklung des brandneuen Herausforderers für die Hybrid-Ära der WRC effizient als Team durchzuführen. Der Prototyp, der auf dem Straßenfahrzeug Hyundai i20 N basiert, wird in naher Zukunft in die Testphase gehen.

Thierry Neuville sagte: „Meine Absicht war es, das Abenteuer in der Rallye-Weltmeisterschaft mit Hyundai Motorsport fortzusetzen und ich bin glücklich, einen Mehrjahresvertrag mit dem Team zu unterzeichnen, das zu meiner zweiten Familie geworden ist. Neben der Tatsache, dass ich mich bei ihnen sehr wohl fühle, haben mich ihre Entschlossenheit und ihr Ziel, zu gewinnen, davon überzeugt, die fantastische Reise fortzusetzen, die wir vor mehr als sieben Jahren gemeinsam begonnen haben. Ihre Herangehensweise und ihr Ehrgeiz in Bezug auf die neuen Herausforderungen, die im nächsten Jahr mit dem neuen WRC-Hybrid-Reglement auf uns zukommen, sind ebenfalls sehr vielversprechend. Ich liebe den Rallyesport und bin nicht bereit, damit aufzuhören! Ich träume davon, seit ich ein Kind bin, und dank Hyundai und meiner starken Motivation, Hingabe und Entschlossenheit gebe ich weiterhin mein Bestes!“

Ott Tänak sagte: „Ich bin sehr glücklich, einen neuen Vertrag mit Hyundai Motorsport ab 2022 zu unterzeichnen. Seit 2020 haben wir viele besondere Momente miteinander geteilt, aber auch einige schwierigere Zeiten durchgestanden. In den vergangenen zwei Jahren habe ich das Engagement des Teams und seine Entschlossenheit zum Erfolg gesehen und ich bin mir sicher, dass jeder Einzelne weiterhin an die Grenzen gehen wird. Wir treten in eine neue Ära der WRC ein, da wir auf das Hybrid-Reglement umstellen und das bedeutet, dass jeder bei einem leeren Blatt beginnt. Hyundai Motorsport hat ein riesiges Wissens- und Erfahrungspaket über Hybrid- und Elektrotechnologien, das eine große Rolle spielen wird, wenn wir mit der Entwicklung des neuen Rally1-Autos beginnen. Ich freue mich auf die neue Ära der WRC, aber wir haben in diesem Jahr noch einen Job zu erledigen – wir müssen sicherstellen, dass wir die aktuelle Generation der WRC-Autos auf die bestmögliche Weise verabschieden.“

Teamchef Andrea Adamo sagte: „Wir freuen uns, dass wir unsere Beziehung mit Thierry und Ott mit einem Mehrjahresvertrag über 2021 hinaus verlängern können. Die zukünftige Zusammenarbeit mit diesen beiden talentierten Fahrern zeigt einmal mehr unsere kontinuierliche Entschlossenheit und unseren Ehrgeiz, in der Rallye-Weltmeisterschaft erfolgreich zu sein, und bekräftigt das starke Engagement von Hyundai in der Serie, die 2022 in ihre neue Hybrid-Ära eintritt. Beide haben bewiesen, dass sie außergewöhnliche Botschafter für die Marke und das Team sind und ich möchte Thierry für seine Loyalität zu Hyundai Motorsport seit 2014 und Ott für sein Vertrauen in uns und unsere Arbeit danken – wir freuen uns sehr, jetzt und in den kommenden Jahren weiter mit ihnen zusammenzuarbeiten. Wir beginnen in naher Zukunft mit der entscheidenden Testphase unseres neuen Rally1-Herausforderers für 2022, sodass wir gemeinsam mit Thierry und Ott einen reibungslosen Testplan durchführen können. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir in diesem Jahr noch eine gemeinsame Arbeit vor uns haben, die sich auf unsere Ziele für 2021 konzentriert, aber auch an 2022 und darüber hinaus denkt.“

Textredaktion: Lothar Bökamp
Foto: Hyundai Motorsport

Die mobile Version verlassen