WRC

Oliver Solberg schreibt Geschichte mit Rekordsieg bei der Rallye Monte-Carlo

Toyota-Nachwuchstalent wird jüngster Sieger der Rallye Monte-Carlo in der WRC-Ära – Dreifachsieg für Toyota: Oliver Solberg hat Motorsportgeschichte geschrieben. Mit einer nervenstarken Leistung auf der tückischen Schlussetappe sicherte er sich als jüngster Sieger der Rallye Monte-Carlo in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft den Gesamtsieg.

Gemeinsam mit seinem britischen Beifahrer Elliott Edmondson verwandelte der 24-jährige Toyota-Pilot seine Führung über Nacht in seinen ersten Triumph im Fürstentum. Damit unterbot er den bisherigen WRC-Altersrekord des Schweden Björn Waldegård aus dem Jahr 1970. Für Toyota war es ein perfekter Saisonauftakt 2026: Die Marke belegte beim ersten Lauf des Jahres gleich die Plätze eins, zwei und drei.

Mit einem Vorsprung von mehr als einer Minute gestartet, geriet Solbergs Siegesfahrt am Sonntagmorgen kurzzeitig ins Wanken. Auf den vereisten Kehren von La Bollène-Vésubie verbremste er sich und drehte seinen GR Yaris Rally1, sodass er kurzzeitig in die falsche Richtung stand. Doch er fing sich schnell wieder, verlor nur wenige Sekunden und brachte den Sieg auf der abschließenden Col-de-Turini-Wolf-Power-Stage souverän ins Ziel.

„Ich kann es im Moment noch gar nicht begreifen“, strahlte Solberg. „Das war die schwierigste Rallye meines Lebens. Meine erste Asphalt-Rallye mit diesem Auto – und wir gewinnen. Ein riesiges Dankeschön an Toyota für das Vertrauen. Die Teamarbeit war außergewöhnlich.“

Hinter Solberg sicherte sich Elfyn Evans mit 51,8 Sekunden Rückstand Rang zwei. Der Waliser absolvierte einen fehlerfreien Finaltag, wehrte den Druck von Sébastien Ogier ab und sammelte die meisten „Super Sunday“-Punkte aller Rally1-Fahrer.

Ogier, neunfacher Weltmeister und zehnmaliger Monte-Carlo-Sieger, belegte mit weiteren 1:10,4 Minuten Rückstand Platz drei. Er musste anerkennen, dass er unter den wechselhaften Bedingungen nicht mit dem Tempo seiner Teamkollegen mithalten konnte.

Adrien Fourmaux war der einzige Fahrer, der Toyotas Dominanz etwas durchbrechen konnte. Mit zwei Bestzeiten steuerte er seinen Hyundai i20 N Rally1 auf einen kontrollierten vierten Platz. Teamkollege Thierry Neuville erlebte hingegen ein enttäuschendes Ende einer schwierigen Woche: Ein Reifenschaden nach einem Kontakt mit einem Felsen am Sonntagmorgen machte seine Hoffnungen auf Zusatzpunkte zunichte – Rang fünf.

Für M-Sport Ford verlief der Sonntag besonders bitter. Jon Armstrong, der bei seinem Rally1-Debüt stark unterwegs war und auf Platz sechs lag, rutschte bereits 700 Meter nach Start der WP16 von der Strecke und schied aus.

Auch Josh McErlean verunfallte auf derselben Prüfung, nachdem er bereits zuvor Probleme gehabt hatte. Grégoire Munster musste seinen Puma Rally1 wegen eines technischen Defekts noch vor der ersten Sonntagsprüfung abstellen.

Durch Armstrongs Ausfall rückten die Verfolger auf: Léo Rossel wurde Sechster und gewann die WRC2-Wertung. Takamoto Katsuta, der am Freitag noch mit Servolenkungsproblemen kämpfte, verbesserte sich auf Gesamtrang sieben.

Die Top Ten komplettierten die WRC2-Piloten Roberto Daprà und Arthur Pelamourgues, während Eric Camilli als Zehnter ins Ziel kam.

Weiter geht es in der Rallye-Weltmeisterschaft vom 12. bis 15. Februar mit der Rallye Schweden – dem einzigen reinen Winterlauf der Saison. Dort warten die verschneiten Wälder rund um Umeå auf die Teams beim zweiten von insgesamt 14 Saisonläufen

Ergebnis 94. Rallye Monte-Carlo

  1. O Solberg / E Edmondson SWE Toyota GR Yaris Rally1 4h 24m 59.0s
  2. E Evans / S Martin GBR Toyota GR Yaris Rally1 +51.8s
  3. S Ogier / V Landais FRA Toyota GR Yaris Rally1 +2m 02.2s
  4. A Fourmaux / A Coria FRA Hyundai i20 N Rally1 +5m 59.3s
  5. T Neuville / M Wydaeghe BEL Hyundai i20 N Rally1 +10m 29.8s
  6. L Rossel / G Mercoiret FRA Citroën C3 Rally2 Rally2 +12m 58.4s

WRC Stand

  1. O Solberg 30pts
  2. E Evans 26pts
  3. S Ogier 18pts

Foto: Red Bull / Jaanus Ree

Verpasse nichts …

Nichts verpassen und den R4LLYE.de-Newsletter abonnieren! 

Als Dankeschön erhältst du eine kostenlose Leseprobe des Rallye-Beifahrer eBooks.

Ja, ich möchte per E-Mail interessante News, Tipps und Tricks mit Schwerpunkt aus dem Bereich Motorsport (Rallye und Rundstrecke sowie andere Bereiche des Motorsports) Informationen und News erhalten. Ich kann gelegentlich zu einer weiteren oder erneuten Einwilligung gebeten werden. Mit der Betätigung der Schaltfläche "Abonnieren" erkläre ich mein Einverständnis mit der Nutzung meiner angegebenen Daten für die vorgenannten Zwecke. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Abmeldelink am Ende jeder E-Mail oder Mail an newsletter@r4llye.de).

Hinweise zum Datenschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte bestätiige, die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen zu haben.