Website-Icon FOR RALLYE – ˈfɔːr ˈræli

Toyota: Katsuta lernte eine Menge bei seinem Einsatz in Deutschland.

Katsuta/Barritt

TOYOTA GAZOO Racing Rally Challenge Fahrer Takamoto Katsuta gab ein lobenswertes Debüt auf höchstem Niveau bei der Rallye Deutschland, lernte eine Menge und holte sich zudem einen Punktesieg bei seinem ersten FIA World Rally Championship Event in einem Toyota Yaris WRC.

Dies war nicht nur Katsutas erster Einsatz in der Top-Kategorie der WM, sondern auch seine erste Rallye im Toyota Yaris WRC auf Asphalt und sein erster Auftritt bei der Rallye Deutschland in einer beliebigen Kategorie. Die deutsche Veranstaltung gilt als besonders knifflig, da sie aus einer Mischung verschiedener Asphaltprüfungen besteht, wobei die Kombination aus kurvigen Weinbergsstraßen, dem furchterregenden Baumholder-Militärgebiet und schnellen Feldwegen Katsuta und Beifahrer Daniel Barritt eine große Herausforderung darstellt.

Katsuta beeindruckte das ganze Wochenende über mit seinem Ansatz, bei dem er sich darauf konzentrierte, mehr über das Auto und die Etappen zu lernen, als die schnellsten Etappenzeiten zu verfolgen. Trotz der vielen möglichen Fallstricke auf den anspruchsvollen Etappen vermeidet Katsuta große Fehler und absolviert jede Etappe, baut sein Tempo aus und sammelt wertvolle Erfahrungen. Seine Belohnung war der zehnte Gesamtrang und sein erster Gesamt-WRC-Punkt: Er war am Samstagnachmittag Neunter, bevor er auf den berüchtigten rauen Panzerplattenstraßen anhalten und eine Reifenpanne wechseln musste.

Takamoto Katsuta:
„Es war ein sehr hartes Wochenende, alles war eine sehr neue Erfahrung für mich. Es war also nicht einfach, besonders am Anfang, als ich zu nervös war. Aber wir haben die Rallye beendet und das war unser einziges Ziel an diesem Wochenende. Ich folgte der Strategie und drängte nicht zu stark, aber selbst wenn man nicht drängt, ist es schwierig zu wissen, wie sich ein World Rally Car unter den schwierigen Bedingungen und Etappen, die wir hier in Deutschland hatten, verhalten wird. Die Oberfläche veränderte sich so sehr, dass es sehr schwierig war zu wissen, wie der Grip sein würde. Aber ich habe am Wochenende viel darüber gelernt und mein Selbstvertrauen verbessert. Ich freue mich sehr über die Verbesserungen an meinem Fahrverhalten und an unseren Pace-Notes. Ich möchte dem Team für die Unterstützung danken, ebenso wie meiner Kiescrew, Jarkko Nikara und Mikko Markkula, die einen unglaublichen Job gemacht haben, um mir zu helfen.“

Jarkko Miettinen (TOYOTA GAZOO Racing Rally Challenge Programm Instruktor):
„Ich freue mich sehr über das Ergebnis von Taka und Dan in Deutschland. Es ist eine sehr spezielle Rallye und es war eine große Herausforderung für Taka, dies zum ersten Mal mit einem WRC-Auto zu tun. Die Crew folgte ihrem Ziel gut und die Geschwindigkeit stieg ab Freitag um über eine Sekunde pro Kilometer, ohne das Risiko zu erhöhen. Ich weiß, dass Taka mehr Potenzial bei den Yaris hat, aber jetzt war nicht die Zeit, dies zu versuchen. Wir werden diese neue Erfahrung durchgehen und hart daran arbeiten, mehr zu entwickeln.“

Tommi Mäkinen (TOYOTA GAZOOO Racing Rally Challenge Programmleiter):
„Takamoto war dieses Wochenende sehr gut. Seine Fahrweise war sehr klug. Manchmal war er etwas langsamer, aber er zeigte oft, dass er weniger als eine Sekunde pro Kilometer langsamer sein kann als die erfahrensten Fahrer – obwohl es sein erstes Mal hier in Deutschland und sein erstes Mal in einem World Rally Car auf Asphalt, auf dem schwierigsten Asphalt-Event war. Er versuchte nicht, dem zu folgen, was die anderen Fahrer taten, sondern konzentrierte sich nur auf seine eigene Rallye. Er machte nur ein paar kleine Fehler, was sehr natürlich ist. Ich bin sicher, dass er an diesem Wochenende mehr gelernt hat als an jedem anderen, und dass er viel mehr Erfahrung hat, die er bei seinem nächsten Mal in diesem Auto in Spanien nutzen kann.“

Ergebnisse:
1 Ott Tänak/Martin Järveoja (Toyota Yaris WRC) 3h15m29.8s
2 Kris Meeke/Seb Marshall (Toyota Yaris WRC) +20,8s
3 Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (Toyota Yaris WRC) +36.0s
4 Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (Hyundai i20 Coupe WRC) +58.5s
5 Dani Sordo/Carlos del Barrio (Hyundai i20 Coupe WRC) +1m16.6s
10 Takamoto Katsuta/Daniel Barritt (Toyota Yaris WRC) +8m19.2s

Was kommt als nächstes?

Vor seinem nächsten Einsatz in der Toyota Yaris WRC bei der Rally de España wird Katsuta in die WRC 2-Klasse zurückkehren, um erstmals an der Rally GB (3. bis 6. Oktober) teilzunehmen. Die Veranstaltung findet auf Schotterpisten in den walisischen Wäldern statt, die bei Trockenheit schnell, aber oft schlammig und rutschig sind.

Foto: Lothar Bökamp

Die mobile Version verlassen