FIA Junior WRCWRC

Voller Fokus auf die Debütsaison für Claire Schönborn

Von null auf Rallye-WM: Die Deutsche Claire Schönborn bereitet sich auf ihr Debüt im offiziellen WRC Young Driver Team vor. Zum Auftakt steht mit der Rallye Portugal gleich ein echter WM-Klassiker an. Um für die anspruchsvollen Schotterpisten gewappnet zu sein, weilt die Hunsrückerin gemeinsam mit ihrer Co-Pilotin Jara Hain (25 Jahre, Deutschland) bereits Anfang Mai in Portugal. Dort bereitet sich das Duo auf den zur Junior-WM zählenden Lauf vom 15 bis zum 18. Mai rund um Porto vor.

Rallyeluft und Perspektivwechsel auf Gran Canaria

Nicht selbst hinter Rallyesteuer, aber auf offiziellem Besuch beim WM-Lauf auf Gran Canaria: So gestaltete sich für Claire Schönborn das vergangene Wochenende. Die gelernte Systemingenieurin nahm dabei offizielle Termine für den WM-Promoter wahr: bei den Wertungsprüfungen und im Service-Park brachte sie Gästen wie dem fünfmaligen Windsurf-Weltmeister Philip Köster den Rallyesport näher. Der Deutsche lebt auf Gran Canaria und verfolgte das Rallye-Geschehen mit großem Interesse. Trotz Perspektivwechsel war Schönborns Blick selbstverständlich auch auf das Geschehen der Top- Kategorie in der Rallye-WM gerichtet. Die selektiven Asphaltpisten an den kanarischen Berghängen wären genau ihr Ding gewesen, blickt die amtierende KW Berg-Cup-Gewinnerin auf die Zeit auf der Atlantikinsel zurück.

„Das war ein 1A-Wochenende: Auf Gran Canaria habe ich mich hauptsächlich für den WM-Promoter um VIP-Gäste gekümmert. Es war eine gute Gelegenheit die Rallye-WM außerhalb des Cockpits zu verfolgen und die unterschiedlichen Fahrlinien der weltbesten Piloten zu sehen. Jetzt geht der Blick nach vorne. Ich freue ich mich sehr auf mein erstes Schotter-Event. Jara kennt Rallyes auf losem Untergrund bereits, für uns als Team und speziell mich ist es der erste Einsatz auf Schotterpisten“, so Claire Schönborn.

Foto: Lothar Bökamp // ANTRIEB.MEDIA

Verpasse nichts …

Nichts verpassen und den R4LLYE.de-Newsletter abonnieren! 

Als Dankeschön erhältst du eine kostenlose Leseprobe des Rallye-Beifahrer eBooks.

Ja, ich möchte per E-Mail interessante News, Tipps und Tricks mit Schwerpunkt aus dem Bereich Motorsport (Rallye und Rundstrecke sowie andere Bereiche des Motorsports) Informationen und News erhalten. Ich kann gelegentlich zu einer weiteren oder erneuten Einwilligung gebeten werden. Mit der Betätigung der Schaltfläche "Abonnieren" erkläre ich mein Einverständnis mit der Nutzung meiner angegebenen Daten für die vorgenannten Zwecke. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Abmeldelink am Ende jeder E-Mail oder Mail an newsletter@r4llye.de).

Hinweise zum Datenschutz