Allgemein

Hyundai in Monza auf den Rängen 3 bis 6

Hyundai Motorsport hat die FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2021 mit einem starken Schlusstag bei der Rallye Monza beendet, an dem Dani Sordo und Cándido Carrera den dritten Platz und damit ihr zweites Podiumsergebnis in Folge erreichten.

An einem spektakulären Sonntag rund um das Autodromo di Monza kehrten die Crews auf die Grand-Prix-Prüfung zurück, die erstmals am Freitagabend ausgetragen wurde, und nahmen zweimal die 14,62 km lange Serraglio-Prüfung in Angriff. Die spanische Mannschaft wehrte einen Angriff auf das Podium durch ihre Teamkollegen Thierry Neuville und Martijn Wydaeghe ab, die ihre erste gemeinsame Saison mit einem vierten Platz beendeten.

Die Belgier fügten ihrer Wochenendbilanz drei weitere Etappensiege hinzu – einschließlich des Sieges in der Power Stage – mit einer typisch widerstandsfähigen Leistung, bei der sie die volle Leistung aus ihrem Hyundai i20 Coupe WRC herausholten. Es war ein 1:3 für Hyundai Motorsport im ersten Lauf durch Serraglio, wobei Teemu Suninen und Mikko Markkula bei ihrem Wettbewerbsdebüt mit dem Auto die drittschnellste Zeit fuhren. Die Finnen beendeten die Rallye innerhalb der Top-Sechs und konnten am letzten Tag noch eine weitere Position gutmachen.

Sordos dritter Platz war sein dritter Podiumsplatz in der Saison 2021 und der 17. in diesem Jahr für das Team – die meisten für Hyundai Motorsport in einer einzigen WRC-Saison. Obwohl das Team den WM-Titel, den es in den letzten beiden Jahren innehatte, abgeben musste, war es bisher wohl am konkurrenzfähigsten. Die Aufmerksamkeit hat sich bereits auf die Meisterschaft 2022 gerichtet, wo eine völlig neue Herausforderung auf das Team wartet.

Die Rallye Monza war nicht nur Schauplatz eines spektakulären Saisonfinales, sondern markierte auch das Ende einer Ära für die aktuelle Generation der World Rally Cars. Der erste Lauf der Saison 2022, der im Januar bei der Rallye Monte-Carlo stattfinden wird, wird das Debüt des komplett neuen Rally1-Reglements mit Hybridantrieb und ein neues Kapitel für Hyundai Motorsport an der Spitze des internationalen Rallyesports markieren.

Textredaktion: Lothar Bökamp
Foto: Hyundai Motorsport