ADAC GT Masters

Lamborghini setzt mit Doppelsieg auf dem Nürburgring fort

Nach dem ersten Sieg des ADAC GT Masters in der Saison 2019 beim letzten Mal in Zandvoort gelang dem Orange1 by Grasser Racing Team mit Mirko Bortolotti/Christian Engelhart (#63) und Franck Perera/Rolf Ineichen (#82) ein doppelter Erfolg auf dem Nürburgring in Deutschland.

Bortolotti brachte die #63 vor der Eröffnungsrunde am Samstag auf die erste Trockenwetter-Pole des Jahres und baute schnell einen dreieinhalb-Sekunden-Vorsprung über den Audi von Dennis Marschall und der ehemaligen Lamborghini Super Trofeo Europe-Pilotin Carrie Schreiner auf.

Bortolotti tauschte dann mit Engelhart am obligatorischen Fahrerwechsel-Pitstop mit knapp 27 Minuten – vom einstündigen Rennen – aus. Engelhart verlängerte den Vorsprung des führenden Huracán GT3 auf über fünf Sekunden vor dem Mercedes AMG von Luca Stolz und Maro Engel. Engel schloss innerhalb von drei Sekunden durch die Flagge, aber Engelhart erzielte einen komfortablen zweiten Sieg in Folge.

„Es war eine angespannte Situation in der ersten Kurve, da wir alle volle Benzintanks und kalte Reifen hatten und niemand wirklich wusste, wo man bremsen musste“, sagte Mirko Bortolotti nach dem Rennen, „Ich muss das ganze Feld auf dem Weg dorthin beglückwünschen. Dann versuchte ich, mich zurückzuziehen und schaffte es, eine Lücke zu öffnen. Wir haben den Boxenstopp zur richtigen Zeit gemacht, so dass wir unsere Führung ausbauen konnten. Alles in allem also eine großartige Leistung und ein perfektes Rennen für uns.“

Leider war das Sonntagsrennen 2 für die Paarung #63 nur von kurzer Dauer, da Engelhart in der ersten Runde durch Unfallschäden vertrieben wurde. Polesitter Perera war vom rollenden Start im #82 Huracán GT3 wegweisend und eröffnete einen drei-Sekunden-Vorsprung auf den Audi von Kelvin van der Linde. Dieser Vorsprung wuchs auf über sieben Sekunden nach der Übergabe von Perera an Ineichen, und dem Schweizer gelang es, den zweitplatzierten Porsche von Timo Bernhard und Klaus Bachler mit 5,366 Sekunden auf Abstand zu halten.

Foto: Pressefoto Lamborghini
ADAC GT Masters, 9. + 10. Lauf Nürburgring 2019 – Foto: Gruppe C Photography; #63 Lamborghini Huracan GT3, Orange1 by GRT Grasser: Christian Engelhart, Mirko Bortolotti