Allgemein

Volkswagen setzt mit dem ID.R ersten Rekord am Berg Tianmen

  • China Challenge“ erfolgreich gemeistert – rein elektrischer Prototyp von Volkswagen setzt neuen Maßstab am Berg Tianmen
  • Romain Dumas bewältigt die 99 Kehren auf den 10,906 Kilometern der „Big Gate Road“ in weniger als 8 Minuten
  • ID.R ist der sportlichste Vertreter der elektrisch angetriebenen ID. Produktfamilie

Eine außergewöhnliche Fahrt am Limit, spektakuläre Bilder und der erste Rekord am Tianmen Mountain: Volkswagen hat in China mit dem ID.R einen großen Meilenstein erreicht, die Elektromobilität sprichwörtlich auf die Spitze zu treiben. Romain Dumas (F) absolvierte die 99 engen Kurven der Bergstraße am Tianmen in 7:38,585 Minuten und damit so schnell wie kein Mensch zuvor. Der ID.R hält aktuell die Streckenrekorde am Pikes Peak (USA) und beim Goodwood Festival of Speed (GB), den E-Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife (D) und nun auch die Bestzeit am Berg Tianmen in China. Er ist der motorsportliche Vertreter der neuen, rein elektrisch angetriebenen ID. Produktfamilie von Volkswagen, deren erstes Modell – der ID.3 – am 10. September auf der Frankfurter IAA seine Weltpremiere feiert.

„Ein neuer Rekord auf einer wahrlich spektakulären Straße – Volkswagen hat mit dem ID.R einmal mehr bewiesen, was die Elektromobilität der Zukunft schon heute leistet“, so Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer der Marke Volkswagen Pkw. „Nicht nur, dass Elektroautos wie der ID.R etablierte Rekorde verbessern und neue Messlatten legen – der ID.R zeigt auch, wie emotional und aufregend die Mobilität der Zukunft ist.“

Anspruchsvolle Rekordfahrt für Mensch und Maschine
Die „Tianmen Shan Big Gate Road“ am Berg Tianmen hatte es wahrlich in sich. Romain Dumas ging die 10,906 Kilometer lange „China Challenge“ hinauf zum „Himmelstor“ – einer 131,5 Meter hohen Felserosion – mit Respekt und Mut an. 99 Kehren, teils nur sechs Meter im Radius messend, gefolgt von kurzen Zwischensprints, aber auch schnellen gewundenen Passagen mit einem Tempo von bis zu 230 km/h und harten Bremsmanövern in extrem schmalen Tunneln – Dumas meisterte diese extreme fahrerische Herausforderung mit Bravour und einer neuen offiziellen Rekordzeit. Der ID.R wird von zwei Elektro-Motoren mit einer Systemleistung von insgesamt 500 kW (680 PS) angetrieben und rollt auf maßgeschneiderten Bridgestone Potenza Reifen. Eigens für den Rekordversuch des ID.R waren am Berg Tianmen eine Start- und eine Ziellinie notariell festgelegt worden.

Weitere Stimmen zur Rekordfahrt am Berg Tianmen Mountain

Romain Dumas (F), Volkswagen ID.R
„Diese Rekordfahrt am Tianmen Mountain wird mir sicher auf ewig als mein spektakulärster Einsatz in Erinnerung bleiben. Mit dem elektrischen Volkswagen ID.R in China einen Rekord gesetzt zu haben, macht mich stolz. Durch die wenigen Informationen und Testfahrten die wir vorher hatten, war es eine enorme Herausforderung. Die Strecke ist unglaublich eng und kurvig, aber mit der Elektro-Power des ID.R hat die Fahrt unglaublichen Spaß gemacht. Auf den kurzen Geraden war das riesige Drehmoment ein großer Vorteil, auf den schnellen Abschnitten hat die Aerodynamik für zusätzliche Bodenhaftung gesorgt.“

Dr. Stephan Wöllenstein, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Pkw und CEO der Marke Volkswagen Pkw für China
„Mit diesem Rekord, auf der einzigartigen Straße am Tianmen Mountain, haben wir eine weitere Herausforderung mit unserem voll elektrischen ID.R gemeistert. Den Rennwagen in dieser eindrucksvollen Kulisse, einem chinesischen Wahrzeichen, zu sehen, war einfach spektakulär. Der ID.R unterstreicht damit Kompetenz von Volkswagen im Bereich der E-Mobilität und gibt unseren Kunden einen spannenden Ausblick auf unsere rein elektrische Zukunft.”

Sven Smeets, Volkswagen Motorsport-Direktor
„Diese Rekordfahrt war eine besondere Herausforderung für das gesamte Team. Wir haben auf unserer motorsportlichen Expedition am Berg Tianmen echtes Neuland betreten. Die Strecke war für einen Sportwagen wie den ID.R ein höchst außergewöhnliches Terrain und wir mussten bei Vorbereitung und Fahrzeugabstimmung erneut eine neue Richtung einschlagen. Die gesamte Mannschaft – von den Ingenieuren, über die Mechaniker und Logistiker– bis zu unserem Fahrer Romain Dumas hat sich binnen kürzester Zeit darauf eingestellt. Ich bin stolz darauf, was das Team geleistet hat. Dieser Rekord wird einen besonderen Platz in der Geschichte von Volkswagen im Motorsport einnehmen.“

Volkswagen am Tianmen Mountain – ein einzigartiger Rekordversuch mit dem Elektro-Rennwagen ID.R
Am chinesischen Berg Tianmen, rund 1.300 Kilometer Luftlinie von der Hauptstadt Peking entfernt, liegt eine der spektakulärsten Straßen der Welt: die Tianmen Shan Big Gate Road in der Provinz Zhangjiajie. Sie überwindet mit 99 Haarnadelkurven rund 1.100 Meter Höhenunterschied. Am 02. September 2019 setzte Romain Dumas (F) mit dem Volkswagen ID.R auf der 10,906 Kilometer langen Strecke eine Richtzeit. Eine offizielle Bestzeit für Rennwagen existierte dort noch nicht. Angetrieben wird der ID.R, sportlicher Botschafter der künftigen ID. Produktfamilie, von zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 500 kW (680 PS). Der Rekordversuch auf der spektakulären Bergstraße zum mythischen „Himmelstor“ unterstützt die Elektromodell-Offensive von Volkswagen in China.

Foto: VW Motorsport
Romain Dumas in the Volkswagen ID.R settling a new e-record on the Tianmen Mountain.