DRMRallye National

Max Reiter siegt beim Auftakt des ADAC Opel e-Rally Cup vor Timo Schulz und Calle Carlberg

Erst am späten Abend hat die Rallyeleitung der ADAC Actronics Rallye Sulingen das Ergebnis des Auftaktlaufs des ADAC Opel e-Rally Cup nach dem Protest von Max Reiter korrigiert. Zunächst war das Team auf dem 6. Schlussrang gewertet worden. Der Grund war eine Zeitstrafe, gegen die das Team einen Protest erfolgreich einlegte. Die Anweisungen eines WP-Leiters waren nicht eindeutig.

Am späten Abend hat die Rallyeleitung der ADAC Actronics Rallye Sulingen das Ergebnis des Auftaktlaufs des ADAC Opel e-Rally Cup korrigiert. Nach Anhörung der Betroffenen und eingehender Beratung annullierten die Sportkommissare die elf Strafminuten, die für eine verspätete Einfahrt in die dritte Wertungsprüfung gegen das Team Max Reiter/Lina Meter ausgesprochen worden waren. Sie folgten damit der Argumentation der Saarländer, wonach sie nicht auf eigene Initiative, sondern auf Anweisung eines Sportwarts zwischen Zeitkontrolle und WP-Start gewartet hatten.

Damit rangieren Reiter/Meter im offiziellen Endergebnis nun 22,7 Sekunden vor den zunächst als Sieger gekürten Timo Schulz/Benedikt Preußmann. Den letzten Podestplatz nehmen die Schweden Calle und Torbjörn Carlberg ein, während Alexander Kattenbach/Ann Felke mit nur 0,7 Sekunden Rückstand auf die Skandinavier auf Rang 4 zurückrutschten. Nachdem Max Reiter auch die Bestzeit in der Power Stage (WP11) erzielt und die damit verbunden fünf Bonuspunkte eingestrichen hatte, führt der letztjährige Vizemeister in der Zwischenwertung nun mit dem Maximum von 35 Zählern.

Punktestand ADAC Opel e-Rally Cup 2022 (nach 1 von 7 Läufen): 1. Reiter, 35 Punkte. 2. Schulz 29. 3. Carlberg 22. 4. Kattenbach 20. 5. Thiele 18. 6. Oprea 14. 7. Lemke 13. 8. Pröglhöf 12. 9. Van Hoof 8.