ERC

Das ist die FIA ERC 2020

Die FIA-Rallye-Europameisterschaft 2020 versteht sich als ultimatives Trainingsgelände für junge Hoffnungsträger, die die Spitze anstreben. Die älteste internationale Rallye-Serie, die es gibt, bietet einen klaren Weg des Aufstiegs von der nationalen Ebene zur Weltbühne und ist auch für alle offen, d.h. das Alter stellt kein Hindernis für die Teilnahme dar.

Die ERC in Kürze

  • Internationale Rallye zu einem zugänglichen Preis über fünf Monate verteilt
  • Gelegenheit, Kundgebungen auf Anhieb zu gewinnen und von der daraus resultierenden Publicity zu profitieren
  • Plattform des Fortschritts: von der nationalen Ebene über den ERC zur WRC
  • Erwiesene Erfolgsbilanz bei der Entwicklung zukünftiger WRC-Werksfahrer
  • Chance für Fahrer, Erfahrungen auf Schotter und Asphalt zu sammeln
  • Rallyes zwischen 180-220 Kilometer Länge, einige Nachtetappen
  • Begrenzte Anmeldegebühren für ERC1 Junior und ERC3 Junior Teilnehmer
  • Autos, die von unabhängigen Teams und Privatleuten betrieben werden
  • Kompetente Organisation und Werbung (einschließlich TV) von Eurosport Events
  • Verwaltung und Management durch die FIA-Rallye-Abteilung
  • Tests vor jeder Runde organisiert

Was erwartet uns im Jahr 2020?

  • Veranstaltungen von Juli bis November auf Schotter und Asphalt
  • Logistische Unterstützung für Inselveranstaltungen
  • Punkte, die an die 15 bestplatzierten Personen in jeder Kategorie vergeben werden (zuvor Top 10)
  • Karrierefortschrittspreise in ERC1 Junior und ERC3 Junior
  • Tägliche Höhepunkte von jeder Rallye im Fernsehen und online
  • Live-Bühnenaktion auf Facebook und YouTube, ERC-Radio aus allen Veranstaltungen
  • ERC Rally Centre bietet Servicepark-Drehscheibe
  • ERC1, ERC2, ERC3, plus Abarth Rallye Cup-Markenpokal
  • FIA Rallye-Europameisterschaft für Teams
  • P1 Racing Fuels Podiumsherausforderung

Der ERC-Kalender für 2020 sieht wie folgt aus:

  • Rallye di Roma Capitale (Asphalt), 24.-26. Juli
  • Rallye Liepāja (Lettland, Schotter), 14.-16. August
  • Zypern-Rallye (Schotter), 9.-11. Oktober
  • Rallye Ungarn (Asphalt), 6.-8. November
  • Rallye Islas Canarias (Asphalt), 26.-28. November

FIA European Rally Junior Championship

ERC Junior wurde 2014 als gemeinsame Initiative des ERC-Veranstalters Eurosport Events und der FIA, dem Weltverband des Motorsports, gegründet und bietet eine äußerst wettbewerbsfähige Plattform für Fahrer, die von der nationalen Ebene aufsteigen und die höchste Stufe des Sports anstreben. Seit 2017 ist ERC Junior in zwei Divisionen aufgeteilt, die auf dem Alter des Fahrers und der Leistung des Autos basieren.

ERC1 Junior ist für Fahrer, die am oder nach dem 1. Januar 1992 geboren sind und Rally2-Fahrzeuge benutzen. ERC3 Junior ist für Fahrer, die am oder nach dem 1. Januar 1993 geboren sind und an Rally4- und Rally5-Fahrzeugen mit Pirelli-Reifen teilnehmen. Einzelheiten zum Preispaket für 2020 werden demnächst bekannt gegeben.

Die Kalender für 2020 ERC1 und ERC3 Junior lauten wie folgt:

  • Rallye di Roma Capitale (Asphalt), 24.-26. Juli
  • Rallye Liepāja (Lettland, Schotter), 14.-16. August
  • Rallye Ungarn (Asphalt), 6.-8. November
  • Rallye Islas Canarias (Asphalt), 26.-28. November

Abarth Rally Cup

Der Abarth Rally Cup wird bei den Läufen zur FIA European Rally Championship im Jahr 2020 mit einem Preisgeld für die einzelnen Läufe und am Ende der Saison ausgetragen. Mit Veranstaltungen auf Asphalt und Schotter ist der Abarth Rallye Cup 2020 exklusiv für die Abarth 124-Rallye vorgesehen.

Bei jedem Durchgang werden die folgenden Preisgelder vergeben:

  • Erster Platz: €12.000
  • Zweite Position: 10.000 Euro
  • Dritte Position: 8.000 Euro

Der siegreiche Fahrer erhält zusätzlich 30.000 Euro.

Es zählen alle Läufe, während die Teilnehmer des Abarth Rallye Cups für die Produktionskategorie ERC2 qualifiziert sind.

Der Kalender für den Abarth Rally Cup 2020 sieht wie folgt aus:

  • Rallye di Roma Capitale (Asphalt), 24.-26. Juli
  • Rallye Liepāja (Lettland, Schotter), 14.-16. August
  • Rallye Ungarn (Asphalt), 6.-8. November
  • Rallye Islas Canarias (Asphalt), 26.-28. November

Die Talentschmiede des Rallyesports

Als etablierte Ausbildungsstätte für zukünftige Weltmeisterschaftsstars kann der ERC auf eine lange Geschichte der Förderung von Spitzentalenten für die Zukunft zurückblicken. Hier sind einige der Absolventen.

Craig Breen: ERC-Vizemeister 2015 > Hyundai WRC-Werksfahrer 2019
Jari Huttunen: ERC Junior U27-Vizemeister 2017 > Hyundai WRC2-Fahrer 2018
Nikolay Gryazin: ERC1-Junioren-Meister 2018 > WRC2-Sieger 2019
Kajetan Kajetanowicz: ERC-Meister 2015, 2016, 2017 > WRC2-Vizemeister 2019
Tom Kristensson: ERC3-Junior Vize-Weltmeisterschaft 2018 > WRC-Junior Vize-Weltmeisterschaft 2019
Jan Kopecký: ERC-Meister 2013 > APRC-Meister 2014 > WRC2-Meister 2018
Esapekka Lappi: ERC-Meister 2014 > Werks-Citroën-WRC-Fahrer 2019
Stéphane Lefebvre: ERC-Junioren-Meister 2014 > Citroën WRC2-Fahrer 2018
Sébastien Loeb: Gewinner der ERC-Veranstaltung 2000, 2001 > factory Hyundai WRC 2019
Pierre-Louis Loubet: ERC1-Junioren-Punktefresser 2019 > WRC2-Meister 2019
Kris Meeke: Gewinner der ERC-Veranstaltung 2009 > Werks-Toyota-WRC-Fahrer 2019
Andreas Mikkelsen: ERC-Veranstaltungssieger 2012 > Hyundai-Werks-WM-Fahrer 2019
Thierry Neuville: Gewinner der ERC-Veranstaltung 2011 > Hyundai-Werks-WM-Fahrer 2019
Ott Tänak: ERC-Veranstaltungssieger 2014 > WRC-Meister 2019

FIA Rallye-Europameisterschaft für Teams

Registrierte Teams können maximal drei Autos von ERC-registrierten Fahrern nominieren, entweder in Vierrad- oder Zweirad-Antriebskonfiguration oder einer Kombination aus beidem, um bei jeder Veranstaltung Punkte zu erzielen. Es zählen die Ergebnisse der beiden bestplatzierten Autos eines Teams, wobei die Teams ihre besten sechs von acht möglichen Punkten erzielen. Und mit Punkten, die nach den ERC1/ERC2- und ERC3-Klassifizierungen der Rallye verteilt werden, kann ein Team maximal 50 Punkte pro Veranstaltung erzielen, wobei 25 im Allradantrieb angeboten werden und 25 auch im 2WD zu vergeben sind. Für das siegreiche Team gibt es einen prestigeträchtigen FIA-Titel zu holen.

Nationaler Unterstützung

Im Jahr 2019 unterstützten die folgenden ASN/Automobilverbände Fahrer, die an der ERC teilnehmen:

  • Autoclub der Tschechischen Republik
  • ADAC (Deutschland)
  • Estnische Autosport-Gewerkschaft
  • FPAK (Portugal)
  • Motorsport Irland
  • Norges Motorsportforbund (Norwegen)
  • RFEDA (Spanien)
  • Svensk Bilsport (SBF, Schweden)

Foto: FIA ERC Thomas Fenetre
Text: Lothar Bökamp