ERC

Ford Fiesta Rally3 Trophy startet im Rahmen der ERC in 2024

M-Sport kündigt heute mit einer Pressemitteilung die erste Fiesta Rally3 Trophy in Partnerschaft mit Pirelli und Gulf Race Fuels an. Mit dieser Trophy sollen Fahrer unterstützt werden, die an der FIA European Rally Championship (ERC) teilnehmen. Der Gewinner der Fiesta Rally3 Trophy erhält ein voll finanziertes Anreise- und Fahrpaket für die Central European Rally 2024.

Es wird ausschließlich der MSR EVO2-Kraftstoff von Gulf verwendet, der bei jeder Veranstaltung der Fiesta Rally3 Trophy vor Ort zu einem ermäßigten Preis von 2,00 € pro Liter erhältlich sein wird. Neben dem Preispaket für den Gewinner der Trophäe werden bei der Fiesta Rally3 Trophy auch Preise für die drei Erstplatzierten jeder Veranstaltung zur Verfügung stehen. Der Sieger nimmt 300 Liter Gulf MSR EVO2 mit nach Hause, während die Zweit- und Drittplatzierten 150 bzw. 50 Liter erhalten.

Pirelli gewährt allen Teilnehmern einen Rabatt von 15 % auf die Reifenpakete der Veranstaltung. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Chance, ein verlockendes Reifenpaket für jeden Wertungslauf zu gewinnen. Der Sieger jeder Rallye erhält 12 Reifen, der Zweitplatzierte sechs Reifen und der Drittplatzierte zwei Reifen. Pirelli, ebenfalls ein Partner der Fiesta Rally3 Trophy, bietet allen Teilnehmern einen Rabatt von 15 % auf die Reifenpakete für die Veranstaltung und stellt außerdem ein Preispaket für jeden Wertungslauf zur Verfügung: Der Gewinner erhält 12 Reifen, der Zweitplatzierte 6 Reifen und der Drittplatzierte 2 Reifen.

Das Startgeld für die Fiesta Rally3 Trophy 2024 ist auf 1.500 Euro festgelegt, was dem Startgeld für die FIA Junior ERC entspricht. Es finden 5 Wertungsläuf statt, beginnend mit der Rallye Ungarn (Schotter), gefolgt von der Rallye Estland (Schotter), der Rallye di Roma Capitale (Asphalt), der Barum Czech Rally Zlin (Asphalt) und endet mit der Rallye Silesia in Polen (Asphalt).

Um sicherzustellen, dass Teams und Crews die bestmögliche technische Unterstützung erhalten, wird M-Sport Poland bei allen Veranstaltungen mit einem voll ausgestatteten Ersatzteilfahrzeug anwesend sein und Ingenieure zur Verfügung haben, die bei Bedarf Unterstützung leisten.

„Die Fiesta Rally3 Trophy ist eine völlig neue Markenserie, von der ich hoffe, dass sie dazu beitragen wird, die nächste Generation von Fahrern zu fördern, die für die Spitze unseres Sports bestimmt sind. Bei M-Sport Poland stehen wir täglich in Kontakt mit Fahrern. Markenserien waren einst der Kern des Geschäfts von M-Sport Polen, und ich erinnere mich an den Nervenkitzel und die Aufregung, so viele talentierte Fahrer mit unterschiedlichem Hintergrund zu sehen. Es wurde uns klar, dass mit der Popularität des Fiesta Rally3 ein unterstützter Wettbewerb im Stil einer Trophäe nötig war, um zu zeigen, wen wir in naher Zukunft unterstützen sollten. Wir sehen derzeit einige unglaubliche Ergebnisse mit dem Fiesta Rally3 Evo, und ich bin sicher, dass die Teilnehmer für die Fiesta Rally3 Trophy im nächsten Jahr diese Liste weiter verlängern werden“, so Maciej Woda, Vorstandsmitglied von M-Sport Polen.