Mitropa Rally Cup

Gesamtsieg des ungarischen Teams Martin László/Dávid Berendi bei der 11. MAHLE Rally Nova Gorica

Der vorletzte Lauf des Mitropa Rally Cup (MRC) endete im slowenischen Nova Gorica mit einem Gesamtsieg von Martin László und Copilot Dávid Berendi auf seinem Škoda Fabia Rally2 evo. Nicht nur seine Konkurrenten im Mitropa Rally Cup ließ der 26jährige Ungar alt aussehen, auch die übrigen Konkurrenten der international stark besetzten Veranstaltung hatten das Nachsehen.

Auf der Zuschauerprüfung am Freitagabend über 2,5 Kilometer Länge setzten zunächst der Slowene Aleš Zrinski (Škoda Fabia Rally2 evo) die Bestzeit mit 1,5 Sekunden Vorsprung vor László in der Mitropa Rally Cup Wertung. Nach dem Restart am Samstag übernahm dann jedoch Martin László die Führung und gab sie auch bis ins Ziel nicht mehr ab. Die Bestzeiten auf den Sonderprüfungen wechselten dann bei diesem spannenden Rennen zwischen Albert von Thurn und Taxis (7 Bestzeiten), Martin László (5) und András Hadik (2). 

Das deutsche Team Albert von Thurn und Taxis/Jara Hain (Škoda Fabia RS Rally2) fuhr zunächst auf Rang 2, aufgrund eines Plattfußes, der dem Team viel Zeit kostete, verloren sie diese Platzierung nach der 3. Sonderprüfung jedoch an den Ungar András Hadik. Erst auf der vorletzten Sonderprüfung am Sonntag konnte von Thurn und Taxis diese Platzierung zurückerobern, im Ziel betrug sein Vorsprung knappe 0,2 Sekunden.

Nachdem der slowenische Youngster Mark Škulj mit Copilotin Pia Šumer lange Zeit mit seinem Opel Corsa Rally4 auf Rang 4 fuhr, konnte Aleš Zrinski auf der letzten Sonderprüfung den 19jährigen Landsmann noch abfangen und verwies in am Ende auf Rang 5. Nach sensationeller Fahrt des Nachwuchstalents sicherte dieser sich darüber hinaus den Sieg in der Wertung für zweiradangetriebenen Fahrzeuge. Der 7facher Gewinner des Mitropa Rally Cups, Hermann Gaßner, sicherte sich mit Beifahrerin Karin Thannhäuser auf dem Mitsubishi Lancer Evo X R4 Rang sechs.

„Der Ausgang der 11. MAHLE Rally Nova Gorica zeigt wieder einmal das hohe Leistungsniveau des Mitropa Rally Cup“, so Präsident Norberto Droandi. „Nach dem Ausfall des slowenischen Landesmeisters Rok Turk ergriff Martin László seine Chance auf den Gesamtsieg. Er behielt diese Führung bis zum Ende und siegte in der Gesamtwertung mit 13, 4 Sekunden Vorsprung auf Hermann Gaßner jun. (Hyundai i20 R5), dem Sieger des Mitropa Rally Cup in 2019 und 2009. Auch die Leistungsdichte ist beindruckend, unter den Top Ten Teams befinden sich 4 Mannschaften unserer Serie in den Ergebnislisten.“

In der Wertung für historische Fahrzeuge siegte das italienische Team Rino Muradore/Luciano Blasutto auf einem Ford Escort RS 2000 MKII. Dabei hatte sein Landsmann Paolo Lulli auf einem Peugeot 205 GTI 1.6 in der Auftaktprüfung am Freitag zunächst die Nase vorn. Am nächsten Morgen zeigt Muradore wer Herr im Hause ist und übernimmt die Führung, die er bis zum Ziel ungefährdet behält. Den dritten Rang belegt der Ungar Mang auf einem Škoda Favorit.

Auch in der Wertung für die interne Club-Championship des Mitropa Rally Cup wurde um Meisterschaftspunkte gekämpft. Am Freitagabend geht das ungarische Team Ariel Gyarmati/Kocsis György in Führung, fällt dann jedoch am Folgetag durch technische Probleme zurück. Der mit Blick auf die Meisterschaft taktisch fahrenden Deutsche Martin Kainz trumpft mit Copilotin Melanie Kalinke (Mitsubishi Lancer Evo IX) auf und übernimmt die Führung. Im Ziel hat er einen Vorsprung von beinahe 4 Minuten vor den Italienern Federico Laurencich (Peugeot 106 Rallye) und Alessandro Cepek (Renault Clio RS).

Martin Kainz steht damit bereits vorzeitig als Gewinner der Mitropa Rally Club-Championship fest. Sein Punktevorsprung kann auch bei der letzten noch ausstehenden Veranstaltung, der Rallye du Valais vom 26. bis 28.10.23 in der Schweiz, keiner seiner Wettbewerber einholen.

Der Sieger im Mitropa Rally Cup und auch im Mitropa Rally Historic Cup stehen noch nicht fest, die Favoriten hier sind der Ungar András Hadik und Italiener Paolo Lulli.

Der Mitropa Rally Cup ist eine der ältesten Rallyeserien Europas. Sie wurde im Jahre 1965 gegründet. Berühmte Namen wie Sandro Munari, Franz Wittmann, „Lucky” Luigi Battistolli, Armin Schwarz, Matthias Moosleitner und Hermann Gaßner haben sich schon in die Siegerlisten der Serie eingetragen. Die Fans bezeichnen den Mitropa Rally Cup liebevoll als die „inoffizielle Rallye- Europameisterschaft für Privatfahrer”. Die Serie ist eine von der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) anerkannte Meisterschaft. Teilnehmer können sich in die Kategorien FIA homologierten Fahrzeuge und historische Fahrzeuge nach FIA Anhang K einschreiben.



Ergebnisse 11. MAHLE Rally Nova Gorica (SVN) 22.–24.9.2023

Mitropa Rallye Cup FIA

1. László Martin/Berendi Dávid (HUN) – Škoda Fabia Rally2 evo                              1:39:14.7

2. von Thurn und Taxis A./Hain J. (DEU) – Škoda Fabia RS Rally2                                 +1:19.0

3. Hadik András/Kertész K. (HUN) – Ford Fiesta Rally2                                               +1:19.2

4. Zrinski Aleš/Vidmar Rok (SVN) – Škoda Fabia Rally2 evo                                         +4:14.5

5. Škulj Mark/Šumer Pia (SVN) – Opel Corsa Rally4                                                    +4:17.5

6. Gaßner H./Thannhäuser K. (DEU) – Mitsubishi Lancer Evo X R4                              +5:26.9

7. Müller Liam/Hirsch Alexander (DEU) – Opel Corsa Rally4                                       +8:50.4

8. Müller Jonas/Müller Katharina (DEU) – Opel Corsa Rally4                                     +10:36.3

9. Mušič Miha/Trček Ana (SVN) – Ford Fiesta Rally3                                                 +12:14.6

10. László Zoltán/Balázs Z. (HUN) – Škoda Fabia Rally2 evo                                      +12:18.3

11. Glasenčnik Mitja/Pistotnik M. (SVN) – Peugeot 208 Rally4                                  +12:20.3

12. Irlacher Wolfgang/Miedl Regina (DEU) – Peugeot 208 Rally4                              +12:55.4

13. Požeg Boris/Korpar Jernej (SVN) – Ford Fiesta Rally3                                          +14:18.2

14. Rachner Olaf/Rachner Heike (DEU) – Suzuki Swift Sport MK4                              +24:35.6

15. Di Lorenzo Giovanni/Benossi L. (ITA) – Suzuki Swift Sport MK4                           +28:05.1

DFN Merencsics Árpád jun./Gerebitz Márkó (HUN) – Ford Fiesta Rally4

Mitropa Rally Historic Cup (FIA App. K)

1. Muradore Rino/Blasutto Luciano (ITA) – Ford Escort RS 2000 MKII                       2:00:04.7

2. Lulli Paolo/Sichi Alessio (ITA) – Peugeot 205 GTI 1.6                                              +7:55.3

3. Mang Huba/Unicum (HUN) – Škoda Favorit                                                         +10:21.1

DNF Brink Burghard/Pollmeier Marvin (DEU) – Lancia Delta Integrale 16V

Mitropa Rally Club Championship

1. Kainz Martin/Kalinke Melanie (DEU) – Mitsubishi Lancer Evo IX                           1:50:06.4

2. Laurencich Federico/Mlakar A. (ITA) – Peugeot 106 Rallye                                     +3:59.2

3. Cepek Alessandro/Colja Fabrizio (ItA) – Renault Clio RS                                          +6:09.3

4. Grendene Fabio/Rivis Andrea (ITA) – Opel Astra GSi 16V                                        +6:25.1

5. Grigis Roberto/Ferrari Paola (ITA) – Peugeot 106 Rallye                                       +12:22.4

6. Grigis Maurizio/Perlati Daniele (ITA) – Peugeot 106 Rallye                                   +12:59.5

7. Birnbach Kai/Kratzin Marina (DEU) – Mitsubishi Lancer Evo VIII                         +1:21:30.8

DFN Gyarmati Ariel/Kocsis György (HUN) – Mitsubishi Lancer Evo IX R4

DFN Sosol Albert/Lamanda Lorenzo (ITA) – Peugeot 106 Rallye

DFN Pazsitka István/Vig Sándor (HUN) – Lada VAZ 2107

Text: Lothar Bökamp
Foto: Paolo Drioli