Rallye International

Nick Loof: Sprung aufs Podium in Polen!

Mit der 77. Orlen Rajd Polski – Rallye Polen erlebte die Rallye Europameisterschaft der Junioren einen spannenden Saisonauftakt.

Der 19-jährige Bad Oeynhausener Nick Loof und sein portugiesischer Co-Pilot Hugo Magalhães meisterten die Rallye rund um das Rallyezentrum in Mikołajki bravourös und feierten beim Saisonauftakt der FIA Rallye Europameisterschaft ein starkes Debüt. Beim ersten Auftritt in der ERC3 Junior, der Kategorie für Junioren unter 27 Jahren in frontangetriebenen Fahrzeugen der Rally4 oder Rally5 Kategorie, gelingt dem dynamischen Duo im M-Sport Ford Fiesta mit dem dritten Platz der Sprung aufs Podium.

„In den vergangen Monaten haben wir hart gearbeitet. Unsere Vorbereitungen auf die Europameisterschaft waren intensiv und wir haben gehofft, dass wir genug gearbeitet haben um konkurrenzfähig zu sein. Vor der Rallye hatten wir noch kein gutes Bild wo wir stehen, aber über die Rallye hinweg haben wir gemerkt: Da ist was möglich und wir können hier gute Punkte für die Meisterschaft einfahren. Ich bin sehr glücklich das wir in den Kampf ums Podium eingreifen konnten. Nun müssen wir unseren Speed auf Schotter aber weiter verbessern und alles an Erfahrung sammeln was möglich ist um die Saison auf einem Hoch fortzusetzen“, schildert Loof seine ersten Eindrücke auf der Zielrampe.

Bereits am Samstag überzeugte das Duo mit starken Zeiten auf den sandigen und tief ausgefahrenen Wertungsprüfungen. Am Ende des zweiten Rallye-Tages behauptete sich das junge Team nach einer fehlerfreien Fahrt auf dem vierten Platz mit dem Podium in greifbarer Nähe. Am Sonntag setze das Duo seine clevere Fahrt fort und erhöhte in der Nachmittagsschleife das Tempo. Der Lohn der Mühen – das Podium beim ersten Auftritt in der Europameisterschaft der Junioren.

„Ich bin sehr dankbar für die großartige Unterstützung die ich von so vielen unterschiedlichen Seiten erhalten habe. Mit diesem Erfolg kann ich eine Kleinigkeit an meine Partner und Unterstützer zurück geben. Auch das Team Orsak Rallyesport hat hervorragende Arbeit geleistet und uns ein perfektes Auto hingestellt. Hugo war über die gesamte Woche absolut fehlerfrei und ist eine unglaubliche Stütze für mich, es ist toll, dass ich auf seine Erfahrung und Unterstützung zählen kann“ ergänzte Loof abschließend.

Weiter geht es mit der FIA ERC Rallye Liepāja vom 01. bis 03.07.2021 in Lettland.