Rallye National

Schütte/David gewinnen Stormarn-Rallye

Martin Schütte und Kerstin David heißen die Sieger der 38. Auflage der Stormarn-Rallye. Für Rekordsieger Schütte war es bereits der siebte Erfolg bei der Veranstaltung in Schleswig-Holstein, für seine Co-Pilotin der fünfte.

Insgesamt acht anspruchsvolle und vor allem schnelle Wertungsprüfungen über 34 Wertungskilometer erwarteten die knapp 40 Teilnehmer. Neben der traditionellen WP Finkhorster Berg waren dies drei Prüfungen im Norden von Bad Oldesloe – zwei davon bekannt aus dem Vorjahr sowie eine neue.

Schütte/David setzen sich im Mitsubishi Evo mit Bestzeiten auf den ersten beiden WPs gleich an die Spitze des Klassements und behaupteten diese bis zum Regrouping. Nach der Hälfte der Rallye lagen sie 9,5 Sekunden vor Walter Gromöller/Linus Noll im Opel Ascona 400 und 11,4 Sekunden vor Rafael Klein/Markus Drümmer im BMW M3. Im zweiten Durchgang gelangen Schütte/David vier weitere Bestzeiten, was am Ende mit fast 24 Sekunden Vorsprung einen klaren Sieg bedeutete. „Es lief alles rund“, so Schütte im Ziel. „Die Prüfungen waren gut und schnell – so wie ich es mag. Wir hatten nur auf der ersten WP ein kleines Erlebnis, aber das war für uns nichts Dramatisches.“

Dahinter wurde es dagegen spannend: Gromöller/Noll, Klein/Drümmer und die Lokalmatadore Andreas Dahms/Paul Schubert lieferten sich einen engen Kampf um die Podestplätze. Der ehemalige ADAC-Rallye-Masters-Gewinner Gromöller setzte sich schließlich durch und wurde Gesamtzweiter sowie NC2-Klassensieger. Erst auf der letzten Prüfung fiel die Entscheidung um Platz drei: Dahms schlug den mit Problemen an der Gegensprechanlage kämpfenden Klein letztendlich um 0,6 Sekunden und sicherte sich Gesamtrang drei. Die Top 5 komplettierten Olaf Müller/Mika Jordan in einem weiteren Mitsubishi Evo.

In der Klasse NC3 ging der Sieg überraschend an Martin Berke/Michael Köpcke im Honda, nachdem die Klassenfavoriten Mathias Rathkamp/Larissa Knacker auf der zweiten WP in einen Graben rutschten und sich mit ihrem Ford Fiesta nicht wieder befreien konnten. Berke/Köpcke hatten nach der ersten WP lediglich auf dem vierten Klassenrang gelegen. In der zusammengelegten NC4/5 behauptete sich mit den Lokalmatadoren Dirk Bieber/Florian Karg eine weitere Honda-Paarung.

Eine erfolgreiche Premiere feierten Ulf Semmelhaack und Peter Kroll: Bei ihrem ersten Rallyeeinsatz im Toyota GR Yaris gewannen sie auf Anhieb die Klasse NC6/7. Gerade einmal 3,3 Sekunden trennten dahinter die Klassenränge zwei bis vier: Ex-Stormarn-Sieger Ralf Klaus/Andreas Schlüsche (Ford Focus) wurden mit 0,7 Sekunden vor Marvin Junge/Felix Mohr Zweite, Thomas Schnelle/Christiane Hagen (Mitsubishi Evo) lagen am Ende nur 1,8 weitere Sekunden dahinter. Ralf und Jil Schwirz kamen als einzige NC8-Starter ins Ziel und durften sich damit ebenfalls über einen Klassensieg freuen.

Ein Highlight für die Fans war auch wieder das Stormarn-Rallye-Festival mit zahlreichen sehenswerten historischen Rallyefahrzeugen. Dazu gehörten unter der Lancia Stratos von Michael Stoschek, der Porsche 911 SC von Samuel Thiele, mehrere Opel Kadett GTE sowie der Ford Capri RS, den Ex-Europameister Jochi Kleint über die Prüfungen steuerte.


Text und Bilder: Lars Krone/Power Stage Images