WRC

Die FORUM8 Rallye Japan steht zum ersten Mal seit 2010 wieder auf dem Kalender

Zwölf Jahre nachdem sie das letzte Mal im Terminkalender auftauchte, bildet die FORUM8 Rallye Japan (10. – 13. November) das Finale der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2022 – und markiert die Rückkehr des Landes der aufgehenden Sonne in die WRC zum ersten Mal seit 2010.

Im Gegensatz zu früheren Ausgaben, die auf der nördlichen Insel Hokkaido stattfanden, wird die neue Asphaltveranstaltung in dieser Woche in Toyota City auf der Hauptinsel Honshu ausgetragen.

Die Crews müssen 19 anspruchsvolle Wertungsprüfungen in den Bergregionen von Aichi und Gifu absolvieren, in denen rund neun Millionen Menschen leben und die etwa drei Autostunden von der Hauptstadt Tokio entfernt sind.

Für Toyota Gazoo Racing wird damit ein Traum wahr.

Der globale Hauptsitz der japanischen Marke liegt nur einen Steinwurf vom Servicepark entfernt. Das Team hat den Fahrer-, Beifahrer- und Herstellertitel bereits in der Tasche und hofft, seinen weltweiten Erfolg mit einem starken Auftritt vor heimischem Publikum zu feiern.

Im Mittelpunkt des Interesses wird zweifellos Takamoto Katsuta stehen, der für Toyotas Next Generation Team fährt. Der 29-Jährige ist in Nagoya geboren und aufgewachsen und startet beim 13. Lauf auf der Suche nach seinem ersten WRC-Sieg.

„Natürlich weiß ich, dass dies eine große Rallye sein wird“, sagte Katsuta. „Es wird ein großes Interesse der Leute, der Fans und des Teams geben.

„Ich weiß, dass es eine ganz andere Rallye sein wird, mit anderen Straßen als die, die wir bisher gesehen haben. Aber ich werde mein Bestes geben und natürlich werde ich die japanischen Prüfungen genießen!“

Neben Katsuta fahren in einem Trio von identischen GR Yaris-Fahrzeugen der Champion Kalle Rovanperä, Elfyn Evans und Sébastien Ogier, der einen neuen Beifahrer, Vincent Landais, zur Seite hat.

Ott Tänak bestreitet seinen letzten Start für Hyundai Motorsport, nachdem er seinen Abschied aus dem i20 N-Team zum Saisonende bestätigt hat.

Ein gutes Ergebnis würde dem Esten den zweiten Platz in der Meisterschaft sichern, auch wenn Teamkollege Thierry Neuville – Dritter in den Punkten – alles daran setzen wird, den Rückstand von 21 Punkten aufzuholen. Teilzeitpilot Dani Sordo fährt das dritte Auto des Teams bei seinem fünften Einsatz in dieser Saison.

M-Sport Ford setzt zwei Puma ein, angeführt von dem Iren Craig Breen. Er debütiert an der Seite seines neuen Beifahrers James Fulton, während Gus Greensmith ein ähnliches Auto steuert.

Auch in der WRC2, der wichtigsten Förderkategorie des Sports, steht eine wichtige Woche an. Emil Lindholm, Kajetan Kajetanowicz und der abwesende Andreas Mikkelsen haben alle die Chance, sich zum Champion zu krönen, je nachdem, wie sich das Geschehen entwickelt.

Die Rallye beginnt am Donnerstagabend mit einer Super-Sonderprüfung im Kuragaike Park und endet am Sonntagnachmittag nach 19 Prüfungen mit insgesamt 283,27 km.

Text: Lothar Bökamp
Foto: Lothar Bökamp / ANTRIEB.MEDIA