WRC

FIA World Rally Championship (WRC) nimmt Griechenland in den Kalender 2021 auf.

Griechenland wird zum ersten Mal seit acht Jahren wieder in die FIA World Rally Championship zurückkehren.

Die zermürbende Schotter-Veranstaltung hat sich seit der ersten Saison 1973 einen Ruf als eine der legendären Veranstaltungen der WRC erarbeitet,. Der WRC-Promoter hat eine mehrjährige Vereinbarung mit der griechischen Regierung für die Rückkehr der Akropolis abgeschlossen.

Sie wird den 10. Saisonlauf vom 9. bis 12. September bilden und die Copec Rally Chile ersetzen, die leider wegen anhaltender Reise- und anderer staatlicher Beschränkungen inmitten der Pandemie abgesagt wurde. 

Die Akropolis wurde erstmals 1951 ausgetragen. Sie wurde als einer der härtesten Läufe der WRC angesehen, da kurvige und felsige Bergstraßen in Kombination mit intensiver Hitze und erstickendem Staub eine harte Herausforderung darstellen.

Die Rallye wurde 38 Mal in der WRC ausgetragen und hat bei den Fans Kultstatus erlangt, bevor sie 2013 aus der Meisterschaft ausschied.

Colin McRae führt die Ehrenliste der Veranstaltung mit fünf Siegen an, und zu den weiteren Gewinnern gehören Weltmeister Sébastien Loeb, Juha Kankkunen, Walter Röhrl und Carlos Sainz.

Bekannt als die Rallye der Götter, wird die Akropolis Rallye Griechenland von ihrem traditionellen Standort unterhalb des berühmten Parthenon-Tempels in Athen starten und damit eines der berühmten Postkartenbilder des Sports in die WRC zurückbringen. 

Details zum Austragungsort und zur Streckenführung werden nach den regelmäßigen Streckeninspektionen durch die FIA und den WRC-Promoter bekannt gegeben. 

Jona Siebel, Geschäftsführer von WRC Promoter: „Die Akropolis ist ein illustres Kapitel in der Geschichte der WRC und wir schätzen das große Engagement der griechischen Regierung, sie wieder in die Weltspitze des Rallyesports zu bringen. Willkommen zurück!“

 „Sein Erbe wird allen in Erinnerung bleiben, aber gleichzeitig ist dies eine moderne Akropolis, die sich bequem neben unseren anderen 11 Läufen einfügt. Das bedeutet nicht, dass die Herausforderung geringer ist, und wir können sicher sein, dass die harten Bergstraßen die härtesten Wettkämpfe bringen werden.

„Chile hat sich als beliebte Ergänzung zur WRC im Jahr 2019 erwiesen. Leider hat das Land im vergangenen Jahr stark unter der Pandemie gelitten und die Situation bleibt schwierig. Wir sind sehr enttäuscht, dass die Veranstaltung in diesem Jahr nicht stattfinden kann, aber Chile bleibt ein wichtiger Teil der WRC-Familie.“ 

FIA-Präsident Jean Todt: „Ich bin überzeugt, dass die Bemühungen des chilenischen Motorsportverbandes und des Organisationsteams nicht umsonst waren und wir die Chance haben werden, eine weitere großartige Ausgabe der Rallye Chile in der Zukunft zu erleben.

„Die Akropolis Rallye Griechenland, die damit die Möglichkeit bekommt, in die Meisterschaft einzusteigen, braucht keine Einführung. Es ist eine legendäre Veranstaltung, die einige der härtesten Prüfungen der Welt bietet.

„Ich habe ganz besondere Erinnerungen daran, da ich dort zwischen 1970 und 1981 fünfmal als Beifahrer antrat und sie 1985 und 1986 als Teamchef von Peugeot gewann. Es ist eine Freude zu sehen, dass die Akropolis dank der Unterstützung der griechischen Behörden und des starken Engagements der Organisatoren auf dem höchsten Niveau der Disziplin zurückkehrt.“

Die Rallye wird von der Regierung tatkräftig unterstützt und Premierminister Kyriakos Mitsotakis sagte, Griechenland sei stolz darauf, die Rückkehr der WM zu feiern.

 „Vor siebzig Jahren war die Akropolis die Kulisse für ein ganz besonderes Rennen, das als Rallye der Götter bekannt wurde, ein epischer jährlicher Wettbewerb, der die Fahrer wie kein anderer getestet hat. Nach einer achtjährigen Abwesenheit ist es zurück und passenderweise zu einer Zeit der dramatischen Verjüngung meines Landes“, fügte er hinzu.

Der stellvertretende Sportminister Lefteris Avgenakis fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir unser Versprechen gegenüber dem griechischen Volk und den hunderttausenden Motorsportfans weltweit einlösen können. Griechenland ist bereit, im September Fans aus der ganzen Welt zu empfangen und zu beweisen, dass es wieder ein wichtiger Akteur bei internationalen Veranstaltungen sein wird.“

Testredaktion: Lothar Bökamp
Foto: WRC