Rallye InternationalWRC

Hyundai meldet Rekordteilnahme von16 i20-R5-Teams bei der Rallye di Alba

Unter anderem die WRC-Fahrer Dani Sordo und Craig Breen werden in der Klasse R5. Thierry Neuville und Ott Tänak werden im Rahmen der #RA Plus-Veranstaltung, die für aktuelle WRC-Autos reserviert ist, mit ihren WRC-Rennern fahren.

Die Fahrerphalanx wird von den Hyundai Motorsport WRC-Piloten Dani Sordo und Craig Breen angeführt. Beide haben bereits positive Ergebnisse mit dem von Hyundai Motorsport Customer Racing gebauten Auto erzielt. Sordo fuhr bereits mit dem i20 R5 sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt, unter anderem mit dem Sieg im vergangenen Jahr bei der Rali Serras de Fafe in Portugal. Breen gewann 2019 mit einem i20 R5 das Finale der irischen Asphalt-Rallye-Meisterschaft und den Meisterschaftstitel selbst.

Ebenso wird die Rallye di Alba (Alba liegt in etwas auf der Hälfte zwischen Turin und Genua) den zweiten Teil eines arbeitsreichen Wochenpensums für die Hyundai Motorsport Customer Racing Junior-Piloten Callum Devine und Grégoire Munster bilden. Beide werden auch den Eröffnungslauf der ERC-Saison (Rally di Roma Capitale) bestreiten, bevor sie nach Norden in den Servicepark von Alba fahren.

Der Stammpilot von Hyundai Motorsport WRC 2, Ole-Christian Veiby, wird der dritte Junior-Fahrer sein, der einen i20 R5 auf den Etappen von Alba fährt und damit zum ersten Mal seit der Rallye Mexiko im März an einem Wettbewerb teilnimmt. Er wird mit demselben von Hyundai Italia unterstützten Hyundai Rally Team Italia fahren, das auch den Einsatz in Munster betreuen wird. Der Gewinner der Rallye Schweden WRC 3, Jari Huttunen, wird ebenfalls in Alba an den Start gehen. Der Finne will die starke Form fortsetzen, die ihn auch bei der Rallye Bohemia Anfang des Monats auf dem Gesamtpodium sah. Eine starke Gruppe irischer i20 R5-Fahrer wird durch Josh Moffett, Philip Allen und den von Motorsport Irland unterstützten Josh McErlean komplettiert, der nach Italien zurückkehrt, nachdem er zuvor im Rahmen der i20 R5-Trophy bei der Monza Rally Show 2019 an den Start gegangen war.

Wie an diesem Wochenende werden er und die anderen internationalen Besatzungen einer starken lokalen Konkurrenz ausgesetzt sein, darunter fünf italienische Besatzungen, die mit dem i20 R5 fahren. Angeführt wird die Gruppe von Luca Rossetti – Klassensieger in der Klasse R5 bei der Monza Rally Show 2018 – und Andrea Nucita, der bei der gleichen Veranstaltung im vergangenen Jahr den ersten Preis der i20 R5-Trophäe gewann.

Sein Konkurrent aus Monza und Davide Riccio vervollständigen zusammen mit den Fahrern Massimiliano Santoro und Luigi Giacobone die i20 R5 Einsätze, die jeweils mit dem Kundenteam Bernini Rallye gefahren werden. Stefano Giorgioni, der in Monza sein Debüt mit dem i20 R5 gab, wird ebenfalls mit dem Auto auf den Etappen unterwegs sein, während Bruno Godino seinen ersten konkurrenzfähigen Start im Auto absolvieren wird.

Die WRC-Piloten Thierry Neuville und Ött Tanak werden ihre WRC-Fahrzeuge bei der #RA Plus-Veranstaltung auf die Asphalt-Prüfungen bringen, während sich das Team weiter auf die Wiederaufnahme der Saison 2020 bei der Rallye Estland vorbereitet. Das französische Team 2C Compétition setzt den Italiener Luca Pedersoli und einen vierten Hyundai-Junior-Fahrer in einem Paar Hyundai i20 Coupe WRC-Fahrzeuge bei der Rallye in Pierre-Louis Loubet ein. Schließlich werden die Hyundai-Ränge bei der Rallye von der HMI und Corrado Fontana mit einem einzigen Hyundai i20 WRC 2016 vervollständigt.

Die Etappen der Rallye di Alba werden an einem einzigen Tag ausgetragen, wobei am 2. August etwas mehr als 100 km auf Zeit gefahren werden.

Hyundai at 2020 Rally di Alba – Provisional Entry List

No.EntrantDriverCo-driverCar
4Corrado FontanaCorrado FontanaNicola ArenaHyundai i20 WRC
5BRC Racing TeamDani SordoCarlos Del BarrioHyundai i20 R5
6BRC Racing TeamCraig BreenPaul NagleHyundai i20 R5
7Team Hyundai SloveniaLuca RossettiManuel FenoliHyundai i20 R5
9Andrea NucitaAndrea NucitaGiuseppe NucitaHyundai i20 R5
15Hyundai Rally Team ItaliaOle Christian VeibyJonas AnderssonHyundai i20 R5
16Hyundai Rally Team ItaliaGrégoire MunsterLouis LoukaHyundai i20 R5
18Hyundai Motorsport NJari HuttunenMikko LukkaHyundai i20 R5
19Motorsport Ireland Rally AcademyCallum DevineBrian HoyHyundai i20 R5
20Motorsport Ireland Rally AcademyJosh McErleanKeaton WilliamsHyundai i20 R5
21Josh MoffettJosh MoffettAndy HayesHyundai i20 R5
22 Philip Allen Hyundai i20 R5
24Davide RiccioDavide RiccioSilvia RocchiHyundai i20 R5
30Stefano GiorgioniStefano GiorgioniFederico BogliettiHyundai i20 R5
31Luigi GiacoboneLuigi GiacoboneLuca BeltrameHyundai i20 R5
35Bruno GodinoBruno GodinoGiorgio InvernizziHyundai i20 R5
36Massimiliano SantoroMassimiliano SantoroMattia BartolucciHyundai i20 R5

Hyundai at 2020 Rally di Alba – #RA Plus Provisional Entry List

NoEntrantDriverCo-driverCar
201Hyundai Motorsport NLuca PedersoliAnna TomasiHyundai i20 Coupe WRC
202Pierre Louis LoubetPierre Louis LoubetVincent LandaisHyundai i20 Coupe WRC
208Hyundai Shell Mobis WRTOtt TänakMartin JärveojaHyundai i20 Coupe WRC
211Hyundai Shell Mobis WRTThierry NeuvilleNicolas GilsoulHyundai i20 Coupe WRC

Text: Lothar Bökamp
Foto: Hyundai Motorsport