WRC

Hyundai Motorsport Tests in Finnland

  • Hyundai Motorsport hat heute einen Entwicklungstest auf den schnellen Schotterpisten in Finnland abgeschlossen
  • Thierry Neuville und Ott Tänak teilten sich die Testaufgaben im Hyundai i20 Coupe WRC

Thierry Neuville und Ott Tänak haben auf dem Hyundai i20 Coupe WRC-Autos auf den Hochgeschwindigkeitspisten Finnlands ihre Tests abgeschlossen.

Der Test ermöglichte es Fahrern und Teammitgliedern, nach einer längeren Unterbrechung aufgrund der COVID-19-Pandemie wieder zu ihrer normalen Routine zurückzukehren. Sie ermöglichte auch eine Fortsetzung der geplanten Entwicklung, die letzte Woche nach einem Unfall von Neuville und seinem Beifahrer Nicolas Gilsoul abgebrochen wurde. Die Mechaniker und Ingenieure von Hyundai Motorsport, die wieder im Alzenauer Werk des Teams tätig sind, reagierten schnell auf die Situation, um sicherzustellen, dass die Sitzung in dieser Woche wie geplant fortgesetzt werden konnte.

Der Test verlief für die belgische Besatzung problemlos und bot eine wertvolle Gelegenheit, sich auf den berüchtigten schnellen finnischen Schotterstraßen auf Vordermann zu bringen. Den Nervenkitzel des Fahrens zu erleben, war das perfekte Geburtstagsgeschenk für Neuville, das am Dienstag 32 Jahre alt wurde. Für Tänak und seinen Beifahrer Martin Järveoja waren zwei Testtage die ersten im Auto seit der Rallye Mexiko vor drei Monaten.

Seit der Lockerung der Pandemie-Restriktionen ist Hyundai Motorsport in der WRC und im Kundenrennsport kontinuierlich zu seinem gewohnten Betrieb zurückgekehrt. Während das Unternehmen bedauert, nicht an der Finnland-Rallye teilzunehmen – und auch die verständliche Absage anderer Veranstaltungen im Kalender beklagt – herrscht innerhalb der Organisation ein Gefühl der „Rückkehr zum Geschäft“ und die Hoffnung auf positivere Entwicklungen in den kommenden Wochen und Monaten.

Teamchef Andrea Adamo: „Es war wichtig für uns, diese Woche in Finnland zu testen: schnell auf den Zwischenfall zu reagieren, den Thierry und Nicolas letzte Woche hatten, und auch eine klare Botschaft zu senden, dass wir bereit sind, neu anzufangen und gemeinsam voranzuschreiten. Es tut uns leid, dass wir dieses Jahr nicht in Finnland antreten werden, aber es ist ein perfekter Testort mit einer großartigen Organisation und einigen herausfordernden Straßen. Dies hat es zwei unserer Crews ermöglicht, wieder ins Auto zu steigen, Vertrauen aufzubauen und sich wieder an die hohen Geschwindigkeiten der WRC zu gewöhnen. Wir haben auch an einigen Entwicklungen am Auto gearbeitet, insbesondere um unsere Leistung auf diesem Untergrund zu verbessern. Wir packen diese Probleme frontal an und halten die Dinge immer in der Pipeline für zukünftige Implementierungen oder Homologationen. Es ist ein Verdienst meiner Leute und unserer Zulieferer, dass wir drei Tage lang störungsfreie Tests durchführen konnten, und es ist schön, nach einer langen und schwierigen Zeit wieder ein paar Rallyes aus der realen Welt mitbringen zu können, um die Stimmung zu heben“.

Thierry Neuville kommentierte: „Dank der Anstrengungen und Reaktionen des gesamten Teams konnten wir sofort dort weitermachen, wo wir letzte Woche aufgehört hatten. Es war schön, wieder am Steuer unseres Hyundai i20 Coupe WRC zu sitzen. Wir verbrachten zwei sehr produktive Tage im Auto auf anspruchsvollen, aber lustigen Straßen – und es war in vielerlei Hinsicht das perfekte Geschenk zu meinem Geburtstag am Dienstag! Wir kehren zum Geschäft zurück und tun das, was wir lieben“.

Ott Tänak: „Ich muss sagen, dass ich die Action vermisst habe, auch wenn ich schon letzten Monat die Chance hatte, den Hyundai i20 R5 zu fahren; es fühlt sich toll an, wieder mit dem Hyundai i20 Coupe WRC im Geschäft zu sein. Ich habe darauf gewartet, endlich mit dem Team zusammenarbeiten zu können, da wir während der Isolationsphase einige neue Ideen für das Auto entwickelt haben. Ich freue mich schon jetzt darauf, mit der Umsetzung dieser Ideen zu beginnen. Auf der sportlichen Seite ist es wirklich wichtig, dass die Fahrer und Beifahrer wieder in die Routine einsteigen und in einem WRC-Auto ordentliche Etappenkilometer sammeln, bevor das Rennen beginnt, denn die Pause war ziemlich lang und es dauert einige Zeit, bis man wieder in den Rhythmus kommt. Ich hoffe wirklich, dass die weltweite Situation besser wird und wir nach dieser langen Wartezeit wieder in den Wettbewerbsmodus zurückkehren können“.

Textredaktion: Lothar Bökamp
Foto: Hyundai