WRC

Hyundai Motorsport und Oliver Solberg gehen getrennte Wege

Hyundai Motorsport und Oliver Solberg haben bekannt gegeben, dass der Vertrag zwischen den beiden Parteien nicht verlängert wird, wenn er Ende 2022 sein natürliches Ende erreicht.

Die Entscheidung, getrennte Wege zu gehen, wurde nach einer schwierigen Saison für das Team getroffen. Solberg, der in seinem Debütjahr in der WRC-Rallye1-Kategorie acht Veranstaltungen absolviert hat, erzielte sein bestes Ergebnis als Vierter bei der Rallye Ypern in Belgien. Zuletzt wurde er Fünfter bei der Rallye Neuseeland, die seine letzte Rally1-Veranstaltung mit dem Team sein sollte. Die ermutigenden Leistungen kamen während einer Saison des Lernens für den jungen Fahrer, in der er ein positives und hart arbeitendes Mitglied des Teams gewesen ist.

In dem Bestreben, mehr Konstanz in seine Leistungen zu bringen, hat Hyundai Motorsport seine Absicht bekundet, für die Saison 2023 ein erfahrenes Trio von Besatzungen einzusetzen. Das Team wird zu gegebener Zeit über seine komplette Besetzung entscheiden und eine entsprechende Ankündigung machen.

Solberg wird bis zum Ende des Jahres Teil des Teams bleiben und an der Rallye Japan teilnehmen, um sich vor der Veranstaltung ein Bild zu machen, sowie an ausgewählten Aktivitäten. Das Team erkennt die wichtige unterstützende Rolle an, die Solberg in dieser Saison gespielt hat, wobei der junge Schwede selbst in schwierigen Zeiten optimistisch blieb. Er hat bei jeder Veranstaltung, an der er teilgenommen hat, das Beste aus sich und dem Auto herausgeholt.

Der stellvertretende Teamdirektor Julien Moncet sagte: „Oliver war in dieser Saison eine große Bereicherung für unser Team und hat sich als belastbar und lernwillig erwiesen. Wir haben jedoch gesehen, dass es von Vorteil ist, eine erfahrene und beständige Crew am Steuer unseres Autos zu haben. Darauf werden wir uns bei unserer Aufstellung für 2023 konzentrieren. Oliver wird bis zum Ende des Jahres bei uns bleiben und neben anderen Aktivitäten auch an der Besichtigung vor der Veranstaltung in Japan teilnehmen. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste. In der Rallye-Weltmeisterschaft weiß man nie, wann sich die Wege wieder kreuzen werden. Wir beenden diese besondere Phase der Beziehung unter guten Bedingungen und wissen, dass Oliver den richtigen nächsten Schritt für seine Karriere finden wird.“

Oliver Solberg: „Natürlich bin ich enttäuscht über die Situation, aber ich muss die Entscheidung des Teams und seinen neuen Plan respektieren, mit drei Autos und nur erfahrenen Fahrern im Fahreraufgebot weiterzumachen. Es war sehr nett von ihnen, dass sie während dieses Prozesses so offen mit mir umgegangen sind. Ich weiß, dass es für sie keine leichte Entscheidung war, da sich der Plan geändert hat. Ich bin nach wie vor dankbar für diese erste Gelegenheit, die sie mir in der WRC geboten haben. Wir wussten, dass wir in dieser Saison viel lernen würden, und das haben wir auch getan, und es wird zweifellos eine wertvolle Erfahrung für mich in der nächsten Phase meiner Karriere sein. Ich werde mich für den Rest des Jahres weiterhin für das Team engagieren und bedanke mich bei allen in Alzenau und auf den Rallyes für ihre Unterstützung. Wir werden dieses Kapitel in gutem Einvernehmen beenden, und ich werde ihnen immer alles Gute wünschen.“

Foto: Lothar Bökamp