Hyundai Motorsport will bei der Rallye Schweden seinen Siegeszug fortsetzen
Hyundai Motorsport will seinen starken Saisonstart auf den winterlichen Straßen der Rallye Schweden (15.-18. Februar), dem zweiten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2024, fortsetzen.
Die Rallye Schweden, die in und um die Stadt Umeå ausgetragen wird, ist die einzige Schnee-Veranstaltung im Kalender und bietet den Teams eine Reihe von besonderen Herausforderungen. Die größte Herausforderung sind die Schneebänke, die die Prüfungen säumen. Sie können für die Fahrer sowohl hilfreich als auch hinderlich sein – wenn man sie richtig nutzt, können sie das Wenden erleichtern, aber wenn man sie zu hart trifft, können sie das Auto verschlingen und das Vorankommen der Crew aufhalten. Das Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit und Präzision ist daher der Schlüssel zur Navigation auf den Etappen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Straßen der Rallye Schweden zu den schnellsten im WM-Kalender gehören und die bei der Veranstaltung verwendeten Spikereifen auf dem eisigen Untergrund ein hohes Maß an Grip bieten. Zusammen mit den langen Tages- und Nachtetappen ergibt sich daraus eine zermürbende und unvorhersehbare Herausforderung.
Drei erfahrene Crews werden das Hyundai Shell Mobis World Rally Team im Hyundai i20 N Rally1 Hybrid vertreten. Die zweimaligen Sieger Ott Tänak und Martin Järveoja reisen nach ihrer konstanten Leistung bei der Rallye Monte-Carlo nach Schweden, um an der Seite von Thierry Neuville und Martijn Wydaeghe anzutreten, die ihre Siegesserie nach dem Sieg beim Saisonauftakt fortsetzen wollen.
Esapekka Lappi wird zum ersten Mal seit der Rallye Japan wieder hinter dem Steuer des Autos sitzen, wenn er seine Teilzeitkampagne mit Beifahrer Janne Ferm beginnt. Alle drei Crews haben vor der Veranstaltung an einem Test in Finnland teilgenommen, um sich an die Bedingungen in Schweden zu akklimatisieren.
Die 300,1 km lange Strecke der Veranstaltung beginnt am Donnerstag mit einer 5,16 km langen Nachtetappe, bevor es am Freitag in sieben Etappen geht. Am Samstag steht die längste Etappe des Wochenendes auf dem Programm: 125,96 km werden auf den sieben Etappen des Tages zurückgelegt. Drei Etappen am Sonntag bilden den Abschluss des Wochenendes, wobei Umeå (10,08 km) als Power Stage fungiert. Insgesamt gibt es vier neue Etappen und eine geänderte Reihenfolge im Vergleich zu 2023.
Zu Ehren des verstorbenen Craig Breen, der bei der letztjährigen Veranstaltung die SP2/5 Brattby dominierte, wurde die 10,76 km lange Etappe in #42 Brattby umbenannt. Breen siegte in beiden Durchgängen mit 3,8 bzw. 7,8 Sekunden Vorsprung.
Text und Foto: Lothar Bökamp // ANTRIEB.MEDIA