WRC

Interview mit Wolfgang Irlacher zur Rallye Monte-Carlo Teilnahme

Das einzige deutsche Team bei der Rallye Monte-Carlo in diesem Jahr sind Wolfgang und Elke Irlacher in ihrem Peugeot 208 Rally4. Dies habe ich zum Anlass genommen, ein Interview kurz der Abreise des Teams nach Monte-Carlo zu führen.

Wolfgang, jahrelang Mitropa Rally Cup und jetzt Rallye-Weltmeisterschaft? Wie ist es dazu gekommen?

„Um ehrlich zu sein, im letzten Jahr habe ich mit meiner Frau gemeinsam auf dem Sofa die ServusTV-Übertragung der Power-Stage von der Rallye Monte-Carlo angeschaut. Und dabei kam uns spontan der Gedanke, das könnten wir doch auch mal machen.“

„In den folgenden Wochen haben wir dann uns diesen Gedanken nach und nach ausgemalt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir unser neues Auto, den Peugeot 208 Rally4, bei Wurmbrand-Racing schon bestellt, so dass wir wussten, wir haben ein homologiertes Fahrzeug, mit dem wir die Monte bestreiten können.“

„In den Sommermonaten konnten wir dann unsere Servicecrew motivieren, gemeinsam mit uns dieses Abenteuer anzugehen“.

„Von den 13 Rally4-Fahrzeugen der Nennliste fallen zwar einige Team wohl in die Kategorie „junge Wilde“, von diesen Starten haben wir die niedrigste Startnummer, so dass ich davon ausgehen, dass wir das Feld dieser Gruppe, zumindest beim Start, anführen werden. der Rest wird sich zeigen.“

Ich kenne dich als ehrgeizigen Sportsmann, was ist Euer Ziel?

„Wir möchten alle 4 Tage fahren und am Ende über die Zielrampe fahren. Zunächst müssen wir uns an die Strecken gewöhnen und unseren Rhythmus finden. Alles andere wird sich dann ergeben.“

Ich wünsche Euch viel Erfolg und danke für das Interview.

„Sehr gerne.“

Text: Lothar Bökamp
Foto: Paolo Drioli