WRC

Kalle Rovanperä gewinnt Rallye Estland

Kalle Rovanperä hat es wieder geschafft – und die Rallye Estland zum dritten Mal in Folge gewonnen: Mit dem Triumph beim achten Saisonlauf bauen der schnelle Finne und sein Toyota Gazoo Racing Word Rally Team ihre Führung in der Fahrer- und Herstellerwertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) weiter aus.

Auf einer der schnellsten WRC-Strecken überhaupt haben Rovanperä und sein Co-Pilot Jonne Halttunen einmal mehr ihr Können unter Beweis gestellt. Obwohl sie als Erstes auf die losen Schotterprüfungen mussten, fuhren die beiden bereits am Freitag einen knappen Vorsprung heraus, den sie sukzessive ausbauen konnten. Von Samstagmorgen bis zur abschließenden Power Stage am Sonntagnachmittag gelang dem Duo eine bemerkenswerte Serie von 13 Prüfungssiegen in Folge. Rovanperä ist der erste Fahrer seit Sébastien Loeb vor 15 Jahren in Deutschland, der eine solche Serie bei einem WM-Lauf erzielen konnte.

Mit 52,7 Sekunden Vorsprung sicherte er sich seinen zweiten Saisonsieg – seinen zehnten WRC-Sieg innerhalb von zwei Jahren insgesamt. Durch die maximale Punktzahl von 30 Zählern liegt Rovanperä in der Gesamtwertung damit 55 Punkte in Front.

Elfyn Evans bleibt Zweiter in der Fahrerwertung. Gemeinsam mit Beifahrer Scott Martin fuhr er die zweitschnellste Zeit in der Power Stage und wurde nach einem bis zum Schluss spannenden Kampf um den letzten Podiumsplatz Vierter. Takamoto Katsuta und Aaron Johnston kamen im dritten Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid als Siebte ins Ziel, nur 0,3 Sekunden von einem Platz unter den ersten Sechs entfernt. Durch diese Ergebnisse hat Toyota Gazoo Racing in der Herstellerwertung nun einen Vorsprung von 57 Punkten.

„Kalle, Jonne, herzlichen Glückwunsch zu eurem Sieg und zu drei aufeinanderfolgenden Siegen bei der Rallye Estland! Vor zwei Jahren wurde Kalle in Estland zum jüngsten WRC-Sieger. Jetzt hat der 22-jährige Kalle bereits zehn WRC-Läufe gewonnen. Ich gratuliere ihm, dass er der jüngste zweistellige Sieger geworden ist“, freut sich Akio Toyoda, Vorsitzender des Toyota Gazoo Racing Word Rally Teams. „Und natürlich bedanke ich mich auch bei Elfyn und Scott, die solide Punkte für das Team eingefahren haben. Der nächste WM-Lauf findet in unserer Heimatstadt Jyväskylä in Finnland statt. Ich habe Jari-Matti gebeten, dort zu fahren, damit ich einen guten Grund habe, als stellvertretender Teamchef vor Ort zu sein! Wie sollte ich mich als stellvertretender Teamchef verhalten? Koji Sato hat mir an diesem Wochenende ein gutes Beispiel gegeben. Er begann den Tag mit der Fahrer- und Ingenieursbesprechung am frühen Morgen und blieb immer im Servicepark, bis der Nachtservice beendet war. Er hat ständig mit den Teammitgliedern kommuniziert und immer an der Seite des Teams gekämpft. Ich werde vorbereitet nach Finnland fahren, damit das Team den guten Schwung aus Kenia und Estland in die nächste Runde mitnehmen kann.“

„Kalle hat diese Rallye wirklich dominiert. Am Freitag als erstes Auto auf der Straße zu sein und am Ende des Tages in Führung zu liegen, dann am Samstag und Sonntag in jeder Prüfung der Schnellste zu sein und die Power Stage zu gewinnen – das ist totale Dominanz“, erklärt Teamchef Jari-Matti Latvala. „Dies ist wahrscheinlich seine stärkste Rallye, er hat das absolute Maximum herausgeholt, was großartig für seine Mission Titelverteidigung ist. Wir haben auch einen sehr guten Kampf von Elfyn gesehen, der auf der Power Stage die zweitschnellste Zeit fuhr, womit er wertvolle Punkte für sich selbst, aber auch für die Herstellermeisterschaft sammelte. Jetzt freuen wir uns auf die Heimrallye des Teams in Finnland in zwei Wochen und hoffen, dass wir auch dort gewinnen können.“

Foto: Toyota Gazoo Racing