WRC

M-Sport mit 3 Fiesta beim Finale

Das M-Sport Ford World Rally Team wird mit drei Ford Fiesta WRCs einsetzen, die bei der Rally Australia nächste Woche um die besten Resultate kämpfen – dem letzten Lauf der diesjährigen FIA World Rally Championship.

In diesem Jahr hat das Team von Cumbrian seine Leistung gegen drei der weltweit größten Automobilhersteller unter Beweis gestellt, und jetzt haben sie eine letzte Chance, diese Leistung zu bestätigen, indem sie die besten Ergebnisse herausfordern.

Teamchef Richard Millener:

„Ich denke, wir können wirklich stolz auf das sein, was wir in diesem Jahr erreicht haben. Viele Leute haben uns zu Beginn der Saison einen Rabatt eingeräumt, aber wir wussten, wozu wir in der Lage waren – und vier Veranstaltungen in denen wir zwei Fahrer-Leader-Rallyes hatten, Etappen auf Schotter, Asphalt und Schnee gewonnen, zwei Podeste gesichert und dem Sieg auf Korsika so nahe gekommen waren.

„Aber ich muss zugeben, dass die Tatsache, dass wir es in diesem Jahr nicht geschafft haben, einen Sieg zu erzielen, mir im Hinterkopf bleibt. Und jetzt haben wir eine letzte Chance zu sehen, ob wir es schaffen können. Wir haben uns hier in der Vergangenheit gut geschlagen, und die Jungs haben extrem hart daran gearbeitet, unsere Leistung auf Schotter zu entwickeln.

„Ich glaube, wir haben das Tempo, und ich glaube, wir haben drei Fahrer, die in der Lage sind, zu liefern. Elfyn hat die Form seines Lebens, Teemu kommt wirklich zu seinem Recht, und Hayden ist ein bewährter Gewinner mit so viel Unterstützung in diesem Teil der Welt. Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht hoch hinaus wollen, und genau das wollen wir nächste Woche tun.“

Rallye Australien – Das Saisonfinale

Die Küstenstadt Coffs Harbour liegt an der Gold Coast zwischen Brisbane und Sydney und beherbergt den letzten Lauf der diesjährigen FIA World Rally Championship.

Die Veranstaltung bietet eine Mischung aus Schotterbühnen mit engen und kurvenreichen Abschnitten in den benachbarten Busch- und Regenwäldern sowie schnelleren, fließenderen Abschnitten durch die breiteren Grafschaftstraßen.

Nach dem Trocknen beherbergen diese Stufen einige der schlimmsten Straßenreinigungen des Jahres, und wenn sie nass werden, werden sie tückisch rutschig.

Und als ob das noch nicht genug wäre, werden viele Etappen von Bäumen nur wenige Millimeter von der Straße entfernt gesäumt, und die niedrige Sonne kann die Sichtbarkeit oft zum Problem machen, da sie einen Stroboskop-Effekt durch die Bäume erzeugt.

Die Rally Australia ist kein Spaziergang am Strand, und wer auf die besten Ergebnisse drängen will, muss alle Herausforderungen meistern, die dieses berüchtigte, schwierige Event zu bieten hat!

Foto: M-Sport