WRC

Nennliste Rallye Monte-Carlo 2023 veröffentlicht

Die Teilnehmerliste der diesjährigen Rallye Monte-Carlo, die vom 19. – 22. Januar stattfindet, wurde diese Woche veröffentlicht. Insgesamt 75 Teams werden den ersten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft unter die Räder nehmen. Mit dabei das deutsche Team Wolfgang und Elke Irlacher auf einem Peugeot 208 Rally4.

Der Veranstalter Automobile Club de Monaco hat die Liste am Montag veröffentlicht. Sie umfasst 10 Starter in der Rally1-Kategorie sowie ein starkes Feld in der WRC2.

Der amtierende Weltmeister Kalle Rovanperä will in den französischen Alpen einen guten Start für seine Titelverteidigung ierwischen. Der Youngster fährt einen GR Yaris des MarkenweltmeistersToyota Gazoo Racing an der Seite von Teamkollegen Elfyn Evans und Sébastien Ogier, der nächste Woche allerdings auch seinen neunten Monte-Sieg anstrebt.

Bei Hyundai Motorsport gibt es neue Gesichter, denn Langzeitfahrer Thierry Neuville führt ein dreiköpfiges i20 N-Team an. Dem Belgier zur Seite stehen Esapekka Lappi, der sein Debüt für den koreanischen Hersteller gibt, sowie der erfahrene Spanier Dani Sordo im dritten Auto.

Craig Breen ist nach einem Jahr bei M-Sport Ford zu Hyundai zurückgekehrt, aber der Ire wird seine Saison wohl erst nächsten Monat auf den verschneiten Straßen der Rallye Schweden beginnen.

Ein weiterer Fahrer, der in vertraute Gefilde zurückkehrt, ist Ott Tänak, der zu M-Sport Ford zurückkehrt – dem Team, das ihn schon zu Beginn seiner Karriere unterstützt hat. Tänak fährt einen Puma Rally1 mit Hybridantrieb an der Seite seines jungen Teamkollegen Pierre-Louis Loubet, während der griechische Privatfahrer Jourdan Serderidis der letzte Fahrer der Königsklasse ist.

In der WRC2 gibt es mehr als 25 Nennungen, wobei der Titelverteidiger Toksport mehrere brandneue Skoda Fabia RS Rally2 für Fahrer wie Oliver Solberg, Sami Pajari, Marco Bulacia und Nikolay Gryazin einsetzt.

M-Sport Ford hat mit Adrien Fourmaux und Grégoire Munster zwei WRC2-Fahrzeuge im Einsatz, während Yohan Rossel, Stéphane Lefebvre, Chris Ingram und Erik Cais ebenfalls antreten.

https://acm.mc/en/edition/91e-rallye-automobile-montecarlo/event/entry-list/