WRC

Neuville will auf den Schotterstraßen Sardiniens gewinnen

Thierry Neuville ist entschlossen, seine Ambitionen auf den Titel in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft bei der Rallye Italia Sardegna (1.-4. Juni) wiederzubeleben, sein Team Hyundai Motorsport strebt den ersten Sieg der Saison an.

Neuville begann seine Saison mit einer beeindruckenden Reihe von Podiumsplatzierungen, liegt aber nach enttäuschenden Ergebnissen bei den letzten beiden Rallyes derzeit auf dem fünften Platz der Meisterschaft. Die Rally Italia Sardegna – eine Veranstaltung, die er bereits zwei Mal gewonnen hat – bietet ihm die Gelegenheit, das Ruder herumzureißen.

Mit den Siegen von Teamkollege Dani Sordo 2019 und 2020 sowie dem ehemaligen Hyundai-Mann Ott Tänak 2022 hat der koreanische Hersteller vier der letzten fünf Sardinien-Rallyes gewonnen. Neuville ist gut gelaunt, da er seit dem letzten Rennen einen neuen Ansatz für die Abstimmung seines i20 N gefunden hat.

„Portugal war ein hartes Rennen für uns“, räumte Neuville ein, der zusammen mit Sordo und Esapekka Lappi in einem Dreierteam fährt. „Ich hatte eine andere Abstimmung als Dani und Esapekka, was unserer Meinung nach einer der Gründe dafür ist, dass ich mit der Traktion und der Fahrzeugbalance zu kämpfen hatte.

„Die Umstellung meines Autos auf ähnliche Einstellungen wie die meiner Teamkollegen sollte bei der Suche nach einer besseren Leistung von Vorteil sein, und ich freue mich darauf, dies zu testen.“

In der Startaufstellung für die erste Etappe am Freitag steht er an fünfter Stelle. Bei trockenen Bedingungen ist das ein großer Vorteil gegenüber den ersten Fahrern, die den Schotter von der Oberfläche fegen, um eine saubere Linie und mehr Grip für die nachfolgenden Fahrer zu schaffen.

Diese Herausforderung ist die größte für Toyota Gazoo Racing, für die Weltmeister Kalle Rovanperä und Teamkollege Sébastien Ogier in ihren GR Yaris auf den Plätzen eins und drei der Meisterschaft liegen. Mit einem Sieg würde der Franzose Ogier die Ehrenliste der Veranstaltung anführen und damit seine Gesamtzahl auf fünf erhöhen.

„Wir sind gespannt, wie wir abschneiden werden“, sagte Teamchef Jari-Matti Latvala. „Für Kalle könnte eine große Bürde werden, bei dieser Veranstaltung als Erster die Straße fegen zu müssen, aber wir werden Sébastien und Elfyn [Evans] in besseren Positionen haben und hoffentlich haben sie die Möglichkeit, um den Sieg zu kämpfen.“

Elfyn Evans fährt das dritte Auto von Toyota. Er und sein Teamkollege Takamoto Katsuta, der in dieser Woche keine Punkte für die Herstellerwertung erhält, müssen sich beide von ihren Ausfällen in Portugal erholen.

Ott Tänaks Selbstvertrauen wächst mit jedem Kilometer an Bord seines M-Sport Ford Puma, und der Este wird darauf brennen, dem Auto seinen ersten Triumph bei einer Schotterrallye zu bescheren. Der junge Franzose Pierre-Louis Loubet, der im vergangenen Jahr hier gewonnen hat und derzeit Zweiter in der Gesamtwertung ist, unterstützt Tänak im Team.

Die Rally Italia Sardegna ist bekannt für ihren anspruchsvollen Charakter. Sie findet in Olbia an der Ostküste der Insel statt und gilt als eine der härtesten Veranstaltungen im WRC-Kalender.

Strecken, die im zweiten Durchgang der Wertungsprüfungen zunehmend felsiger und rauer werden, machen die Rallye zu einem harten Kampf für Autos und Reifen, während zwei Durchgänge der berühmten Monte Lerno-Prüfung, die satte 49,90 km lang ist, die Herausforderung am Freitag noch erhöhen.

Nach dem Start am Donnerstagabend müssen die Teilnehmer 19 Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 320,88 km bewältigen, bevor sie am Sonntagnachmittag ins Ziel kommen.

Foto: Red Bull Content Pool