WRC

Pierre-Louis Loubet mit M-Sport in der Rallye-WM

Das M-Sport Ford World Rally Team hat den WRC2-Champion von 2019, Pierre-Louis Loubet, für ein Sieben-Runden-Programm in der FIA World Rally Championship in einem M-Sport Ford Puma Hybrid Rally1 verpflichtet.

Loubet ist für M-Sport kein Unbekannter. Der 24-Jährige fuhr bereits 2017 für das Team in der FIA WRC2-Meisterschaft in einem Fiesta R5. Er konnte sich in der WRC2-Kategorie weiter verbessern und war schließlich 2019 erfolgreich. In seinem Meisterschaftsjahr holte er seinen ersten WRC2-Sieg sowie einen Top-Ten-Gesamtsieg bei der Rally de Portugal. Ein weiterer WRC2-Sieg folgte in diesem Jahr auf Sardinien, bevor er bei der Rallye Spanien zum Saisonende den Titel holte.

Seit seinem WRC2-Erfolg begann der Franzose, WRC-Maschinen zu fahren, sammelte wertvolle Rennkilometer auf WRC-Ebene und zeigte konstante Fortschritte. Loubet stößt zu einem aufregenden Zeitpunkt zu M-Sport, nachdem der M-Sport Ford Puma Hybrid Rally1 bei seinem Debüt bei der Rallye Monte Carlo im Januar gewonnen hat. In seiner Kampagne 2022 wird Loubet sieben Einsätze in einem Puma Hybrid Rally1 absolvieren, beginnend mit der Rallye Kroatien im April:

Rallye Kroatien
Rallye Portugal
Rallye d’Italia Sardegna
Rallye Estland
Rallye Finnland oder TBC
Akropolis-Rallye Griechenland
Rallye Spanien

Pierre-Louis Loubet, Fahrer des M-Sport Ford World Rally Teams, sagte: „In diesem Jahr Teil des Teams zu sein, ist einfach fantastisch! Das Team hat seine Leistung in Monte Carlo gezeigt, der Puma sieht aus wie ein Biest, er ist wirklich großartig! Als Fahrer will man im besten Auto sitzen, man will die bestmögliche Möglichkeit haben, sein Potenzial zu zeigen, und das ist es, was ich in dieser Saison brauche. Es ist eine entscheidende Saison für mich, und ich weiß, dass ich mit M-Sport alles haben werde, was ich brauche, um gut abzuschneiden.

„Jeder Fahrer möchte in seiner Karriere im besten Auto sitzen, und für mich ist das jetzt in meiner zweiten vollen WM-Saison der Fall. Ich bin überglücklich und möchte mich ganz herzlich bei Malcolm und Rich sowie meinem Partner Alexander bedanken, die dies alles möglich gemacht haben. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam Großes erreichen werden, und ich hoffe, dass ich mein wahres Potenzial zeigen kann.“

Textredaktion: Lothar Bökamp
Foto: Lothar Bökamp