WRC

Thierry Neuville siegt in Spanien

Thierry Neuville und Martijn Wydaeghe genossen ein nahezu perfektes Wochenende bei der rein asphaltierten Rallye und sicherten sich ihren zweiten Saisonsieg. Ihre Teamkollegen Dani Sordo und Cándido Carrera wurden Dritte – ihr erstes Podium als Team und Sordos zweites in diesem Jahr.

Das Ergebnis von 1:3 ist eine Wiederholung des Ergebnisses des Teams bei der letzten Rally de España, die 2019 auf gemischten Straßen stattfand. Hyundai Motorsport hat seine Autorität bei der diesjährigen Veranstaltung unter Beweis gestellt und insgesamt 14 von 17 möglichen Etappensiegen an drei Tagen errungen, zehn für Neuville und vier für Sordo.

Die spanische Mannschaft war am letzten Morgen der Rallye in dominanter Form und gewann alle vier Prüfungen – zwei Durchgänge durch Santa Marina (WP14/SS16, 9,10 km) und Riudecanyes (WP15/SS17, 16,35 km). Das Duo hatte sich über weite Strecken der Rallye einen spannenden Kampf um den dritten Platz mit Sébastien Ogier geliefert und behielt die Oberhand, als es darauf ankam, indem es den Franzosen auf der ersten Etappe am Sonntag überholte.

Neuville und Wydaeghe setzten mit einem Hyundai 1-2 auf der ersten Schleife noch eins drauf. Das Finale verlief für die belgische Mannschaft nicht ganz reibungslos, denn ein Problem mit dem Anlasser vor der Power Stage sorgte für einige nervöse Momente, ebenso wie das einsetzende nasse Wetter. Glücklicherweise schafften sie den Start und beendeten ihr triumphales Wochenende mit der zweitschnellsten Zeit in der Wiederholung von Riudecanyes – direkt hinter ihren spanischen Teamkollegen, die die maximale Punktzahl für die Power Stage holten.

Der Sieg in Spanien bedeutet den 15. Sieg von Neuville als Fahrer von Hyundai Motorsport und den 20. insgesamt in der WRC. Für Sordo bedeutet sein 14. Podium für das Team seinen 50. Podestplatz in seiner Karriere und setzt seine glänzende Form auf heimischem Boden fort.

Mit zwei weiteren Podiumsplatzierungen im Jahr 2021 hat das Team aus Alzenau 16 individuelle Top-Drei-Platzierungen erreicht, die höchste jemals in einer einzigen Saison erreichte Zahl. Außerdem durchbrach das Team am Samstag die Marke von 100 Etappensiegen, was einen weiteren statistischen Meilenstein darstellt. Die vielen Punkte, die an diesem Wochenende gesammelt wurden, bedeuten, dass der Titel in der Hersteller-Meisterschaft bis zum Saisonfinale, der Rallye Monza, im nächsten Monat weitergereicht wird.

Textredaktion: Lothar Bökamp
Foto: Hyundai Motorsport