WRC

WRC – Die Rallye Sardinien 2022 wirft ihre Schatten voraus.

Das TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team fährt hochmotiviert zur Rally Italia Sardegna, die vom 2. bis 5. Juni stattfindet. Ziel ist es, die Siegesserie des GR YARIS Rally1 fortsetzen: Der zweite Teil eines Double-Headers auf rauen und felsigen Schotterstraßen in Südeuropa.

Die Reise auf die Mittelmeerinsel Sardinien folgt auf die Rallye Portugal in der vergangenen Woche, bei der das Team einen Doppelsieg bei der ersten Schotterveranstaltung der Hybrid-Rallye1-Ära einfuhr. Nach drei aufeinanderfolgenden Siegen auf drei verschiedenen Untergründen führt Kalle Rovanperä die Meisterschaft mit 46 Punkten an, während Elfyn Evans nach seinem zweiten Platz in Portugal nun auf dem fünften Platz liegt. Esapekka Lappi kehrt auf Sardinien zurück, wo er 2018 mit dem Team auf dem Podium stand. Takamoto Katsuta wird erneut für TGR WRT Next Generation an den Start gehen, nachdem er in Portugal als Dritter nur knapp das Podium verpasst hat.

Die Etappen auf Sardinien zeichnen sich durch schnelle, aber schmale Strecken aus, die von Büschen, Bäumen und Felsen gesäumt sind und wenig Spielraum für Fehler lassen. Die sandige Oberfläche wird von jedem vorbeifahrenden Auto weggefegt, um einen felsigen und abrasiven Untergrund freizulegen, der in Kombination mit einigen der höchsten Temperaturen der Saison eine harte Prüfung für Autos und Reifen darstellen kann.

Der Servicepark kehrt an die Strandpromenade von Alghero im Nordwesten der Insel zurück, nachdem er ein Jahr lang in Olbia im Osten der Insel war, wo der Start der Rallye am Donnerstagabend mit einer neuen Super-Prüfung mit gemischtem Belag stattfinden wird. Der Freitag und der Samstag bestehen aus bekannten Strecken der letzten Jahre, wobei ein Wertungsprüfungspaar am Vormittag zweimal gefahren wird, bevor am Nachmittag zwei weitere Prüfungen wiederholt werden. Die Etappe am Samstag wird ohne den Mittagsservice in Angriff genommen, der durch eine Reifenmontagezone ersetzt wird. Zum Abschluss am Sonntag gibt es nach einem Jahr Abwesenheit ein Comeback für die Etappen Cala Flumini und Sassari – Argentiera an der Küste nördlich von Alghero, wobei auf letzterer erneut die Power Stage zum Abschluss der Rallye stattfindet.

Foto: Lothar Bökamp – ANTRIEB.MEDIA