WRC

WRC: Toyota wieder mit Takamoto Katsuta am Start

Das TOYOTA GAZOO Racing WRC-Challenge-Programm wird wieder aufgenommen, wenn die Saison 2020 der FIA World Rally Championship bei der Rally Estonia am 4. und 6. September beginnt. Der japanische Nachwuchsfahrer Takamoto Katsuta wird am Steuer eines Toyota Yaris WRC teilnehmen.

Im Rahmen des WRC-Challenge-Programms, das darauf abzielt, japanische Rallye-Talente zu fördern, trainiert Katsuta auf das Ziel hin, ein Fahrer des TOYOTA GAZOO Racing World Rallye Team zu werden. Zu Beginn des Jahres 2020 nahm er an der Rallye Monte-Carlo und der Rallye Schweden in der Yaris WRC teil, bevor seine Kampagne durch die Restriktionen um COVID-19 und nachfolgende Änderungen des WRC-Kalenders unterbrochen wurde.

Nach der Bestätigung eines überarbeiteten WM-Kalenders für 2020 wird Katsuta nun an der Rallye Estonia – einem Neuzugang in der Meisterschaft – teilnehmen sowie wie ursprünglich geplant an der Rallye Deutschland, der Rallye Italia Sardegna und seiner Heimatveranstaltung Rallye Japan. Wie bisher wird es Katsutas Ziel bei diesen vier Veranstaltungen sein, entscheidende Erfahrungen zu sammeln und Fortschritte gegen die besten Rallyefahrer der Welt zu aufzuzeigen.

Takamoto Katsuta

Geboren in Aichi, Japan, am 17. März 1993. Katsuta fuhr sein erstes Kartrennen im Alter von 12 Jahren, und mit 18 Jahren gewann er die Formula Challenge Japan (FCJ). Im Alter von 20 Jahren belegte er den zweiten Platz in der F3-Serie, und seit 2014 fährt er zusätzlich zu seinem ersten Sieg in der JN5-Klasse beim achten Lauf zur Japanischen Rallye-Meisterschaft in der F3-Serie. Beim siebten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2017 (Italien) holte er mit dem dritten Platz in der Klasse WRC2 sein erstes Podium. Im Jahr 2018 gewann er die Rallye Schweden, den zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in der Klasse WRC2. Im Jahr 2019 gewann er die WRC2 bei der Rallye Chile, und er holte zwei Siege in der finnischen Rallye-Meisterschaft, bevor er seine ersten WRC-Einsätze in einem Toyota Yaris WRC in Deutschland und Spanien startete.

Text und Foto: Lothar Bökamp