WRC

Rallye Schweden: Ford wartet auf Schnee

Die Ford Fiesta WRCs des M-Sport Ford World Rally Teams bereiten sich auf den zweiten und einzigen Winterlauf der FIA World Rally Championship bei der Rallye Schweden in der kommenden Woche vor. Angesichts des milden Wetters, das für schwierige Bedingungen sorgt, wird die Rallye mit einem reduzierten Zeitplan durchgeführt, aber das Team ist weiterhin bestrebt zu zeigen, was es kann.

Auf der Suche nach den genauesten und repräsentativsten Bedingungen vor der Veranstaltung werden Esapekka Lappi und Teemu Suninen an diesem Wochenende einen Test vor der Veranstaltung vor Ort durchführen. Das Team wird die Bedingungen und ihre möglichen Auswirkungen auf die Abstimmung und das Reifenmanagement kennen lernen, bevor es direkt zur Rallye aufbricht, die am Mittwoch mit einer eintägigen Erkundung beginnt.

M-Sport Ford kann bei der schwedischen Begegnung eine starke Erfolgsbilanz vorweisen – mit sechs Siegen und 24 Podiumsplätzen auf höchstem Niveau seit 1997 und fünf Siegen und 13 Podiumsplätzen in der wichtigsten Unterstützungsserie seit 2010. Um diese Erfolge nächste Woche zu wiederholen, ist die „Ladder of Opportunity“ des Teams gut vertreten, und das Blaue Oval macht 44 Prozent des Teilnehmerfeldes aus.

Mit den Fiesta WRCs und zwei Ford Fiesta R5 MkII in der Kategorie WRC 2 bildet die Rally Sweden auch den Auftakt zur diesjährigen FIA Junior WRC-Meisterschaft – einer Marken-Zubringerserie, in der 16 der zukünftigen Stars des Sports in identischen Ford Fiesta R2T19 von M-Sport Polen gegeneinander antreten werden.

Textredaktion: Lothar Bökamp
Foto: M-Sport