DRM

Nico Knacker Aktuell: Gelungener Saisonabschluss bei der ADAC Rallye Stemweder Berg

as Duo Nico Knacker und Thomas Puls nahmen am vergangenen Wochenende an der 52. ADAC Rallye Stemweder Berg, als letzten Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft, teil. Mit Platz 6 im Gesamt waren sie im Ziel der Veranstaltung zufrieden. Der Test am Donnerstag in Barenburg, verhalf allen Teams zu einer optimalen Vorbereitung auf die Bedingungen bei der anstehenden Rallye. „Ein Test kurz vor einer Rallye ist sehr viel wert, damit man nach einer längeren Pause wieder Fahrgefühl für das Auto bekommt und ein gutes Setup für das kommende Wochenende findet. “, berichtet Knacker.

Freitagabend um 17.11 Uhr fuhren die Fahrzeuge aus dem Servicepark, der sich in Lübbecke befand, zum Start der ersten Wertungsprüfung. Mit der Startnummer 10 hatten Knacker und Puls das Pech, dass sie pünktlich zum Regenschauer am Start der Wertungsprüfung 1 Hahnenkamp standen. „Das Wetter war sehr schwer einzuschätzen und leider kam das Regenschauer 10 Minuten zu früh. Ansonsten wäre unsere Reifenwahl für trockene Bedingungen optimal gewesen.“, so der 26-Jährige. Nach den ersten beiden Wertungsprüfungen am Freitag konnten sie im anschließenden Service die Reifen auf Regenreifen wechseln. Dadurch konnten sie auf der dritten Wertungsprüfung noch eine 6. Gesamtzeit einfahren und lagen somit nach den ersten drei Wertungsprüfungen auf Platz 9.

Am Samstagmorgen ging es mit drei Wertungsprüfungen rundum Lübbecke für die Teams weiter. Dort konnten Knacker und Puls weiterhin ihre Zeiten verbessern, sodass sie sich nach den ersten drei Wertungsprüfungen auf Platz 8 im Gesamt befanden. Bei dem zweiten kämpfen, die im anschließenden Service behoben werden konnten, sodass sie sich umso mehr auf die anschließenden Prüfungen „Schnathorst“ und „Eggetal“ freuten. Auf der letzten Wertungsprüfung „Schnathorst“, die als Powerstage galt, fuhren sie sogar die viertbeste Zeit ein. Dadurch konnten sie sich auf Platz 6 vorfahren. „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, seitens der Organisation, unserem Service Team rundum Steve Fernandes und auch unsererseits“, strahlte Puls im Ziel.

Mit diesem Erfolg beenden Knacker und Puls ihre Saison im Hyundai i20N vom FS-Sport Team und sind für diese Erfahrungen sehr dankbar: „Eine Saison in solch einem Fahrzeug zu fahren war unglaublich. Die Zusammenarbeit mit Thomas und auch mit dem Team von Steve Fernandes hat sehr viel Spaß gemacht, dafür bin ich sehr dankbar. Der Umstieg auf ein Rally2 Fahrzeug war kein leichter Schritt, aber das Team hat alles gegeben um es uns möglichst einfach zu machen. Zum Ende der Saison möchte ich mich bei meinen Sponsoren, Partnern, Freunden, Fans und meiner Familie bedanken. Es war eine super lehrreiche Saison, die extrem viel Spaß gemacht hat.“

Foto: Lothar Bökamp // ANTRIEB.MEDIA