WRC

FIA-Junior-WRC: Kristensson macht in Schweden das Doppel

Tom Kristensson hat bei der Rallye Schweden am Wochenende das Doppelpack gemacht – und damit zum zweiten Mal in Folge den Sieg beim ersten Lauf zur FIA-Junior-WRC-Meisterschaft errungen. Mit drei schnellsten Etappenzeiten nutzte Kristensson seine Ortskenntnis voll aus und sicherte sich den Sieg mit einem beeindruckenden Vorsprung von 37,8 Sekunden.

Mit seinem Sieg dominieren die schwedischen Fahrer auch weiterhin ihr Heimspiel in der FIA-Junior-WRC-Meisterschaft – Kristenssons Sieg an diesem Wochenende ergänzt seinen ersten Sieg im vergangenen Jahr sowie den von Dennis Rådström 2018 und Per-Gunnar Andersson 2006.

Mit einer sehr konstanten und konkurrenzfähigen Leistung – zu der auch die schnellste Zeit beim ersten Durchgang der neuen Etappe Nyckelvattnet (SS4) gehörte – startete der Lette Martin Sesks mit dem zweiten Platz in seine Saison. Und Ken Torn erholte sich von einem Ausflug in den Graben am Ende des Torsby-Sprints vom Samstag (SS16) und sicherte sich die dritte Stufe des Podiums.

Der Finne Sami Pajari demonstrierte sein Geschwindigkeitspotenzial mit der schnellsten Zeit beim zweiten Durchgang von Nyckelvattnet (SS7) und sicherte sich damit den vierten Platz. Und der rumänische Fahrer Raul Badiu perfektionierte den Torsby-Sprint – er fuhr auf beiden Pässen (WP8 und WP16) die schnellste Zeit und rundete damit die Top-Fünf der Gesamtwertung ab.

Der Paraguayer Fabrizio Zaldivar und der Brite Ruairi Bell sicherten sich mit fehlerfreien Leistungen die Plätze sechs und sieben. Und der Schwede Pontus Lönnström zeigte eine gute Pace, nachdem ein Reifenschaden den Neuling auf der ersten Etappe (WP2) mehr als drei Minuten kostete – er fuhr die schnellste Zeit durch den zweiten Durchgang von Finnskogen (WP6) sowie die Power Stage (WP18) und holte sich damit den achten Gesamtrang zurück.

In der Schlussphase brach das Herz von Lauri Joona, der auf dem Weg zum dritten Platz war. Nach einem Reifenschaden auf den letzten Kilometern wurde der Finne auf grausame Weise vom dritten auf den neunten Platz zurückversetzt, sollte sich aber durch die beeindruckende Leistung an diesem Wochenende ermutigt fühlen.

Die italienische Delegation kam mit dem ungewohnten Terrain zurecht und absolvierte alle Etappen, wobei Marco Pollara als Zehnter den letzten Meisterschaftspunkt holte und Enrico Oldrati und Tommaso Ciuffi mit den Plätzen 11 und 12 nur knapp vor den Top Ten ins Ziel kamen.

Oscar Solberg hatte in der Schlussphase ebenfalls einen Reifenschaden, der ihn außerhalb der Punkte absteigen ließ, und der Norweger wurde auch durch ein elektrisches Problem beeinträchtigt, das eine zeitweilige Fehlzündung verursachte. Er beendete die Veranstaltung auf dem 13. Platz vor Catie Munnings, die sich von einem doppelten Reifenschaden in der ersten Geschwindigkeitsprüfung (SS2) erholte.

An anderer Stelle fand Jon Armstrong seinen Rhythmus und setzte gute Splits, bevor sein Fiesta am Freitag auf der Nyckelvattnet-Prüfung (SS4) nach einem Hochgeschwindigkeitsunfall in die Luft geschleudert wurde. Sowohl Jon als auch sein Beifahrer Noel O’Sullivan blieben bei dem Zwischenfall unverletzt, doch die Rallye fand damit ein vorzeitiges Ende.

Fabio Andolfi war ebenfalls auf Punktekurs, bevor er am Ende des Torsby-Sprints vom Freitag (WP8) von der Straße abkam. Ein Schaden davon führte dann zu einem Ausfall der Wasserpumpe und zum Verlust von Kühlflüssigkeit beim zweiten Durchgang von Finnskogen (WP6) am Samstag.

Der FIA-Junior-WRC-Manager Maciej Woda sagte:

„Herzlichen Glückwunsch an Tom zu seinem zweiten Sieg bei der Rallye Schweden und auch an Beifahrer Joakim zu seinem ersten. Sie haben das ganze Wochenende keinen einzigen Fehler gemacht und Tempo, Beständigkeit und eine kluge Strategie gezeigt, um einen sehr verdienten Sieg zu erringen.

„Aber wir haben auch einige fantastische Leistungen von Martin, Ken und Raul gesehen, die die Erfahrung des letzten Jahres sehr gut genutzt haben, sowie einige sehr beeindruckende Leistungen unserer Neulinge – Sami und Pontus, die beide eine siegreiche Pace zeigten und Lauri, der auf dieser letzten Etappe sehr viel Pech hatte.

„Ich möchte auch sagen, wie dankbar die Junior-WM Glenn Olsson und dem Team der Rallye Schweden ist. Sie alle haben extrem hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass diese Veranstaltung unter sehr schwierigen Bedingungen stattfinden kann. Diese harte Arbeit hat zu einem großartigen Auftakt unserer Meisterschaft geführt.

„Abschließend ein großes Dankeschön an alle 16 Besatzungen für die Schaffung einer so großartigen Atmosphäre rund um den Servicepark. Ich sehe schon jetzt, wie sich einige enge Bande zwischen unseren Konkurrenten bilden, und es ist fantastisch zu sehen, wie sie alle so gut zusammen arbeiten und Kontakte knüpfen, während sie sich auf den Bühnen so heftig auseinandersetzen. Herzlichen Glückwunsch an alle an diesem Wochenende, und wir freuen uns auf mehr davon in Sardinien!

Tom Kristensson (1.):

„Es ist immer schwierig, für einen Moment wie diesen die Worte zu finden, aber das ist das Ergebnis, von dem ich von Anfang an geträumt habe. Wir hatten einen wirklich starken Start auf den ersten Etappen und sind einfach mit gutem Tempo und guter Geschwindigkeit weitergefahren. Es ist ein weiteres unglaubliches Ergebnis, und ich bin so glücklich und so dankbar für alle, die mir geholfen haben. Das Team war brillant, und dieses Auto ist unglaublich zu fahren. Alles hat das ganze Wochenende so gut funktioniert, und ich kann nur sagen, dass ich so glücklich und so dankbar bin.

Martins Sesks (2.):

„Ich fühle mich wirklich gut und denke, dass dies ein großartiger Start in die Saison für uns ist. Wir haben eine ruhige Fahrt ohne echte Risiken hingelegt und das Vertrauen über das ganze Wochenende hinweg aufgebaut.

Ken Torn (3.):

„Dieses Jahr haben wir einen recht sauberen Lauf hingelegt und es war viel besser als die Jahre zuvor. Als wir sahen, dass Lauri [Joona] in der letzten Etappe seine Probleme hatte, haben wir das Gaspedal hochgehoben und sind gerade noch sicher ins Ziel gekommen.

Sami Pajari (4.):

„Ich glaube, wir hatten an diesem Wochenende ein gutes Tempo, und es war besonders gut am Samstag. Es war ein bisschen traurig, dass wir zu Beginn der Rallye nicht so schnell waren, denn dann hätten wir eine Chance auf den zweiten Platz gehabt, aber das ist eine Rallye, und ich bin immer noch glücklich.

Raul Badiu (5.):

„Das ist ein wirklich guter Start in die Saison. Der fünfte Platz in einem Feld voller Skandinavier ist ziemlich gut, und wir hatten auch zwei Etappensiege, was das Selbstvertrauen sehr gestärkt hat – vor allem, weil wir seit Finnland im vergangenen Jahr keinen richtigen Test oder ähnliches mehr hatten. Es fühlt sich wirklich gut an, so in die Saison zu starten, und ich freue mich auf Sardinien und eine Oberfläche, die ich wirklich liebe.

Fabrizio Zaldivar (6.):

„Für uns war dieses Ergebnis wesentlich besser als im vergangenen Jahr. Die Bedingungen waren wirklich knifflig, aber die Organisatoren haben einen tollen Job gemacht und uns eine gute Rallye beschert. Wir haben versucht, uns so gut wie möglich anzupassen, aber wir müssen noch mehr lernen, um schneller zu sein“.

Ruairi Bell (7.):

„Es war ein brillantes Wochenende mit viel Lernen. Ich habe alles in Anspruch genommen, was ich kann, und das Tempo am Ende ist viel besser geworden. Hoffentlich können wir das nach Sardinien weiterführen.“

Pontus Lönnström (8.):

„Am Anfang war es mit einem Reifenschaden nicht so gut. Aber wir haben zwei Etappensiege errungen und ein sehr gutes Tempo gezeigt – das war also gut.“

Lauri Joona (9.):

„Leider hatten wir auf der letzten Etappe einen Reifenschaden. Aber wir haben am Wochenende ein gutes Tempo gezeigt, so dass wir damit zufrieden sein können.“

Marco Pollara (10.):

„Dies war eine sehr harte Rallye, und ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Punkt in der Junioren-WM-Meisterschaft. Jetzt sehen wir uns in Sardinien, wo wir hart arbeiten werden.“

Enrico Oldrati (11.):

„Es war keine leichte Rallye, aber wir haben es geschafft. Die Bedingungen waren sehr knifflig, mit vielen Veränderungen der Bedingungen – Schlamm und Eis und alles sehr rutschig. Aber wir haben viel Erfahrung gesammelt, und die nächste wird meine Heimveranstaltung in Sardinien sein, also lasst uns sehen, was wir dort tun können.

Tommaso Ciuffi (12.):

„Für mich war es keine leichte Rallye, und wir werden versuchen, uns für die nächste in Sardinien zu verbessern.

Oscar Solberg (13.):

„Die Jungs von M-Sport haben versucht, den Motor zu reparieren, aber es war nicht möglich, was mir Pech gebracht hat, so dass ich bei der nächsten Rallye einfach stärker zurückkommen muss.

Catie Munnings (14.):

„Ich glaube, ich habe an diesem Wochenende viel über das Auto und auch über das Fahren auf diesem Untergrund mit Stollen gelernt. Es war eine erstaunliche Erfahrung und eine, die ich für immer in Erinnerung behalten werde. Ich freue mich schon auf die nächste, und ich hoffe, dass ich ein paar Tests machen und ein paar gute Kilometer für die Vorbereitung auf Sardinien sammeln kann.

Endergebnis

  1. Tom Kristensson / Joakim Sjoberg 1:22:51.3
  2. Martins Sesks / Renars Francis +37.8
  3. Ken Torn / Kauri Pannas +1:00.4
  4. Sami Pajari / Marko Salminen +1:11.6
  5. Raul Badiu / Gabriel Lazar +3:23.8
  6. Fabrizio Zaldivar / Fernando Mussano +3:54.0
  7. Ruairi Bell / Darren Garrod +04:01.0
  8. Pontus Lönnström / Stefan Gustavsson +4:14.1
  9. Lauri Joona / Ari Koponen +4:15.5
  10. Marco Pollara / Maurizio Messina +6:10.2
  11. Enrico Oldrati / Elia de Guio +6:14.4
  12. Tommaso Ciuffi / Nicolo Gonella +10:11.4
  13. Oscar Solberg / Jim Hjerpe +11:05.1
  14. Catie Munnings / Ida Lidebjer-Granberg +11:16.2

Ausfälle: Fabio Andolfi / Stefano Savoia und Jon Armstrong / Noel O’Sullivan

Gewonnene Wertungsprüfungen

Tom Kristensson 3
Raul Badiu 2
Pontus Lönnström 2
Martins Sesks 1
Sami Pajari 1

Meisterschaftspunkte

  1. Tom Kristensson 28
  2. Martins Sesks 19
  3. Ken Torn 15
  4. Sami Pajari 13
  5. Raul Badiu 12
  6. Fabrizio Zaldivar 8
  7. Ruairi Bell 6
  8. Pontus Lönnström 6
  9. Lauri Joona 2
  10. Marco Pollara 1

Textredaktion: Lothar Bökamp
Foto: M-Sport