DRM

Carsten Mohe kehrt in Deutsche Rallye-Meisterschaft zurück

Neues Rallye-Auto, neues Projekt: Carsten Mohe kehrt zusammen mit Beifahrer Alexander Hirsch auf deutsche Rallye-Pisten zurück. Der Crottendorfer geht in diesem Jahr noch bei zwei Läufen zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) sowie bei der erstmals ausgetragenen WM-Rallye Zentraleuropa rund um Passau an den Start. Mit dem hierfür vorgesehenen Wettbewerbsgerät kehrt der Sachse zu seinen Wurzeln zurück: Der Geschäftsführer zweier Renault-Autohäuser im Erzgebirge setzt auf den jüngst vorgestellten Clio Rally3.

„Seit den frühesten Tagen meiner Rallye-Karriere bin ich mit Fahrzeugen von Renault auf Rallye-Wertungsprüfungen unterwegs“, betont Mohe. „Angesichts des neu entwickelten, überaus interessanten Clio Rally3 lag die Entscheidung nah, die bewährte Tradi@on wieder aufleben zu lassen. Ich freue mich sehr auf das neue Auto, das wir in bewährter Manier selber weiterentwickeln möchten. Nach ausführlichen Testfahrten haben wir uns zunächst die DRM-Rallyes Stemweder Berg und Saarland vorgenommen. Im Oktober soll dann der neue WM-Lauf durch Tschechien, Österreich und Bayern folgen. Im kommenden Jahr haben wir uns die volle Saison in der Deutschen Rallye-Meisterscha1 zum Ziel gesetzt.“

Mit dem neuen Clio Rally3 beschreitet auch Renault Sport Neuland: Es ist das erste Kundensport-Rallye-Fahrzeug des französischen Herstellers mit Allradtechnologie. Den Antrieb übernimmt dabei ein rund 260 PS starker Vierzylinder-Turbomotor mit 1.330 Kubikzentimetern Hubraum. Er steht in einer Schotter- und einer Asphaltvariante zur Auswahl. Der Deutsche 2WD-Meister von 2017 hat sich für die Asphaltversion entschieden. Die Wettbewerbsreifen stammen von Michelin. Neben anderen Partnern werden Mohe und Copilot Alexander Hirsch wieder von der STARKENBERGER GRUPPE und – neu – von VMS Vital Medical Supplies unterstützt.