DRM

Christian Riedemann Aktuell: Platz 2 an der Mosel neuer DRM-Spitzenreiter

Dass Christian Riedemann ein absoluter Profi ist, stellte er am Wochenende mal wieder eindrucksvoll unter Beweis. Bei der Rallye ADAC Mittelrhein behielt er trotz großer Hitze einen kühlen Kopf und fuhr einen starken zweiten Gesamtplatz ein. Gemeinsam mit Beifahrer Nico Otterbach führt er nun sogar die Deutsche Rallye Meisterschaft an.

Die diesjährige Ausgabe der Rallye ADAC Mittelrhein sollte eine wahre Hitzeschlacht werden. Für Freitag und Samstag waren Temperaturen von 30 Grad vorausgesagt. Doch Christian Riedemann, der mit Startnummer 2 an den Start ging, war von Beginn an direkt bei der Sache und setzte mit einer anschließenden drei Wertungsprüfungen waren Riedemann und Otterbach schnell unterwegs und beendeten den ersten Tag auf Platz drei. “Das war ein toller Start in die Rallye für uns und ich schätze es wird morgen ein spannender Kampf ums Podium. Marijan, Julius, Philip und ich liegen innerhalb von 8 Sekunden dicht beieinander”, berichtet Riedemann im Parc fermé am Freitagabend.

Am Samstag standen mit „Grafschaft”, „Dhrontal” und „Klüsserath” ehemalige Wertungsprüfungen der ADAC Rallye Deutschland auf dem Zeitplan. Auch hier behielt Riedemann einen kühlen Kopf und profitierte von seiner langjährigen Erfahrung. Bereits auf WP5 eroberte er den zweiten Gesamtplatz und gab ihn auch bis zum Zieleinlauf nicht mehr her. Insgesamt fuhren Riedemann und Otterbach vier zweitschnellste Zeiten und zwei Bestzeiten ein. Die letzte Bestzeit gelang dem Duo auf der 11,88 km langen WP „Dhrontal 2”. Auf der abschließenden Power Stage war Riedemann auch als zweitschnellster hinter Griebel im Ziel und sammelte so vier wichtige Extrapunkte für die Gesamtwertung. Diese führen Riedemann/ Otterbach nun nach drei von fünf Meisterschaftsläufen mit 83 Punkten an. Philip Geipel und Katrin Becker liegen mit 71 Punkten auf Platz zwei.

„Wir wollten vor Julius landen und den Abstand zur Spitze verkürzen. Sein Ausfall am Samstagmorgen war schade, denn wir hätten gern mit ihm auf der Strecke gekämpft. Natürlich galt Marijan zu Hause als Favorit, aber wir waren nicht weit weg und sind mehrere Bestzeiten gefahren. Jetzt liegen wir ander Spitze, aber ein Patzer und der Vorsprung ist dahin. Wir müssen mit Köpfchen weiterfahren und wenn wir nicht ausfallen, ist es möglich, die Meisterschaft nach Sulingen zu holen“, erklärte der neue DRM-Spitzenreiter. „Es war auf jeden Fall ein tolles Wochenende und es hat richtig Spaß gemacht. Vielen Dank an alle, die dieses Wochenende möglich gemacht haben und an die zahlreichen Zuschauer an den Strecken.

Die nächste Rallye findet vom 18.-19.08.2023 im Rahmen der ADAC Saarland-Pfalz Rallye rund um St. Wendel statt.

Foto: Lothar Bökamp // ANTRIEB.MEDIA