WRC

Hyundai Motorsport mit Neuville und Tänak auf Platz 3 und 4 bei der Rallye Kroatien

Hyundai Motorsport hat sich bei der Rallye Kroatien, dem dritten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), nach einem engen Kampf um die Siegertrophäe am letzten Tag einen Podiumsplatz gesichert.

Die belgische Crew Thierry Neuville und Martijn Wydaeghe schloss auf den vier Prüfungen des Sonntags die Lücke zur Spitze, aber es war nicht genug, um ihren ersten Saisonsieg zu sichern. Stattdessen mussten sie sich mit dem dritten Podium in Folge begnügen, um ihre dritten Plätze von der Rallye Monte-Carlo und der Arctic Rally Finland zu wiederholen – ein beeindruckender Hattrick für die brandneue Partnerschaft.

Ott Tänak und Martin Järveoja zementierten ihren vierten Platz mit einem weiteren problemlosen Tag im Hyundai i20 Coupe WRC. Craig Breen und Paul Nagle beendeten ihre zweite Rallye der Saison als Achte.

Es war alles andere als eine einfache Sonntagsfahrt für die Crews, die fast 80 km Asphaltstraßen zu bewältigen hatten, darunter zwei Durchläufe durch die 25,20 km lange Prüfung Bliznec-Pila, die längste Einzelprüfung der Rallye. Auch die 14,09 km lange Zagorska Sela-Kumrovec war eine harte Herausforderung, wobei der zweite Durchgang als abschließende Power Stage fungierte.

Der Kampf um den Sieg ging bis auf die Power Stage, auf der Neuville alles daran setzte, den Rückstand auf das Führungsduo zu verringern. Leider reichte es trotz sechs Etappensiegen während der dreitägigen Veranstaltung nicht aus, um den Zeitrückstand aufzuholen, der vor allem durch eine falsche Reifenwahl auf der Schleife am Samstagmorgen verursacht wurde.

In einem dramatischen Finale kämpften die führenden Fahrer bis zum Äußersten um den Sieg. Breen holte mit der zweitschnellsten Power-Stage-Zeit vier weitere Punkte, während Neuville Dritter wurde, nachdem er gegen Ende der Prüfung eine Kreuzung überfahren hatte. Tänak sorgte dafür, dass alle drei Hyundai i20 Coupe WRC-Crews zusätzliche Punkte mitnehmen konnten.

Durch das Ergebnis der Rallye Kroatien rückt Neuville mit 53 Punkten auf den zweiten Platz in der Fahrerwertung vor, acht Punkte hinter Sébastien Ogier. In der Herstellerwertung liegt Hyundai Motorsport mit 111 Punkten auf Platz zwei, 27 Punkte hinter der Führung nach den ersten drei Veranstaltungen der Saison.

Anmerkungen zur Mannschaft: Thierry Neuville/Martijn Wydaeghe (#11 Hyundai i20 Coupe WRC)
Drittes Podium in Folge für die belgische Crew in ihrer neuen Partnerschaft
Nach einem starken Schlusstag, einschließlich ihres sechsten Etappensiegs, kamen sie mit 8,1 Sekunden Rückstand auf den Rallye-Sieger ins Ziel

Neuville sagte: „Wir haben das ganze Wochenende über unser Bestes gegeben, haben hart gepusht und sind bis an die Leistungsgrenze des Autos gegangen. Bis zur Power Stage haben wir in einem sehr engen Kampf um den Sieg nie aufgegeben. Leider habe ich in der Prüfung eine Kreuzung überfahren, was uns mindestens drei Sekunden gekostet hat, aber auch ohne diesen Fehler hätte es nicht ganz gereicht. Das Tempo zwischen den Spitzenreitern war so unglaublich eng. Aber wir haben alles gegeben, und ich hatte ein gutes Gefühl mit unserem Auto auf diesen kniffligen Asphaltprüfungen. Wir haben die Rallye genossen und Martijn hat einen tollen Job gemacht; es war nicht einfach für die Beifahrer an diesem Wochenende, also müssen wir etwas Positives mitnehmen.“

Crew Notes: Ott Tänak/Martin Järveoja (#8 Hyundai i20 Coupe WRC)
Vierter Platz für die Esten nach einem herausfordernden Wochenende
Solide und fehlerfreie Leistung an allen drei Tagen

Tänak sagte: „Das war nicht das Leistungsniveau, das wir erwartet oder erhofft hätten, als wir zu dieser Rallye kamen. Ich mag Asphalt-Rallyes, aber das ganze Wochenende über war es weit außerhalb meiner Komfortzone. Es hat sich einfach nicht natürlich angefühlt, und uns fehlte der Leistungsvorsprung, den wir brauchten. Es ist klar, dass es einen Job für mich zu tun gibt, aber wir können uns mit der Arbeit trösten, die Thierry an diesem Wochenende geleistet hat.“

Textredaktion: Lothar Bökamp
Foto: Hyundai Motorsport