DRMRavenol DRC

Marijan Griebel aktuell: Gesamtsieg bei der 32. ADAC Rallye Buten un Binnen

Marijan Griebel (33, Hahnweiler) und Beifahrer Tobias Braun (28, Bückeburg) haben in ihrem vom Team Pole Promotion eingesetzten Skoda Fabia RS Rally2 nach dem Gesamtsieg Anfang März bei der Rallye Kempenich und dem Triumph im Stellantis Motorsport Rallye Cup Belux vor Wochenfrist nun auch die „ADAC Rallye Buten un Binnen“ etwa 40 Kilometer südlich von Bremen gewonnen. Nach knapp 70 Wertungskilometern hatte das Duo über zweieinhalb Minuten Vorsprung vor dem Dänen Ib Kragh und feierte somit den dritten Erfolg dieses Monats.

Große Teile der Wertungsprüfungen führten über das sogenannte „IVG-Gelände“, ein ehemaliges Militärdepot mit extrem anspruchsvollen, winkligen und rutschigen Pisten. Genau dieses Areal wird Anfang Mai auch für den zweiten Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft genutzt, weshalb der Einsatz am Wochenende für den Pfälzer Griebel gleich doppelt sinnvoll war.

„Nächste Woche startet die Deutsche Rallye Meisterschaft im Erzgebirge. So kurz vorher nochmal unter Wettbewerbsbedingungen trainieren zu können ist optimal, erst recht wenn das Ergebnis so ausfällt wie bei uns. Außerdem hat uns die ADAC Rallye Buten un Binnen auch wichtige Erkenntnisse für das IVG-Gelände geliefert, welche wir hoffentlich auch im Mai vor Ort anwenden können. Demnach war die Entscheidung, trotz der strapaziösen Wochen nochmal im Norden zu starten, absolut richtig“, erklärt Griebel.

Bereits wenige Stunden nach der Siegerehrung befand sich der Skoda Fabia RS Rally2 bereits in alle Einzelteile zerlegt in der Werkstatt des Pole Promotion Teams im niedersächsischen Bückeburg.

„Vor der Abreise zum DRM-Auftakt am kommenden Mittwoch wird das Auto von den Mechanikern nochmals komplett durchgecheckt und wieder neu aufgebaut, um nichts dem Zufall zu überlassen. Sportlich wird das sicherlich die bis dato größte Bewährungsprobe für dieses Jahr mit einer Handvoll Anwärtern auf den Sieg, aber wir sind gut vorbereitet und wollen sicher um den obersten Platz auf dem Podest mitkämpfen.“

Der Startschuss zur neuen Saison in der Deutschen Rallye Meisterschaft fällt am kommenden Freitagabend gegen 18:00 Uhr in Stollberg (Erzgebirge). Es stehen bis Samstagabend insgesamt zwölf Wertungsprüfungen über rund 135 Kilometer auf Bestzeit an.

Foto: Lothar Bökamp // ANTRIEB.MEDIA