DRM

Nick Loof ist 2020 im Förderkader der ADAC Stiftung Sport

Ein strammes Programm für den 18jährigen Nick Loof: geplant sind über 2.000 WP-Kilometer in Deutschland, Tschechien und Schweden.

Der in Greven lebende Nick Loof ist mit erst 18 Jahren in den Förderkader der ADAC Stiftung Sport aufgenommen worden. Dies zudem als einziger Fahrer in der Sparte Rallye.
Nick Loof stieg über das begleitete Fahren 2018 in den Rallyesport ein und fuhr 2019 seine erste komplette Saison. Darunter Läufe zum ADAC Rallye Cup im Rahmen der Deutschen Meisterschaft. In diesem international besetztem Cup wurde Nick im Opel Adam in der Abschlusstabelle dritter und damit auch bester Deutscher Fahrer. Mit einem heckgetriebenen Volvo 940 fuhr Nick darüber hinaus in der ´2. Rallyeliga´ und ausgewählte Läufe zum Schotter Cup.

Nick Loof 2019

„17 Rallyes waren es am Ende der Saison, mehr als jeder andere Junior in dem Jahr. Die erste Stufe in diesem Sport zu erreichen und eine sehr deutliche und positive Entwicklungskurve aufzuzeigen, war mein Ziel. Mir damit die Möglichkeit zu erarbeiten zukünftig gefördert zu werden, da es aus eigener Kraft nicht zu schaffen ist.“ So Nick Loof zusammenfassend. „Die ADAC Stiftung Sport hat das genauso gesehen, das anerkannt und mich in den Förderkader aufgenommen. Mich damit auf eine sehr wichtige und nochmal höhere Stufe gestellt.“

Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits, da sich Anfang März am Sachsenring die Rallye Teams der Öffentlichkeit präsentieren werden. Das Team um Nick wird diesen Termin ebenfalls wahrnehmen um Nick sein geplantes internationales Programm vorzustellen. Einsätze sind in Tschechien, Schweden und Deutschland geplant.

Die vorläufige Planung sieht für 2020 diese Rallyes vor:

07.03. Präsentation Sachsenring/D
18.04. Erzgebirge – Stollberg/D
19.05. Kopna – Slusovice/CZ
18.05. Midsommar – Ljungby/S
23.05. Sachsen – Zwickau/D
06.06. Plzen – Plzen/CZ
13.06. Stemwede – Lübbecke/D
26.06. Skillingaryd – Jönköping/S
26.07. Prillbram – Harazdovice/CS
15.08. Jeseniky – Sternberk/CZ
22.08. Saarland-Pflaz – St. Wendel/D
29.08. Barum – Zlin/CZ
07.09. East Swedish – Linköing/S
12.09. Fulnek – Fulnek/CZ
26.09. Oberbayern – Attenstadt/D
10.10. Vyskov – Vyskov/CZ
18.10. Deutschland – Bostalsee/D
24.10. Vsetin – Vesten/CZ

Insgesamt umfasst das Programm über 2.000 WP-Kilometer, davon 260 KM auf Schotter.

Fotos: ADAC Stiftung Sport; Sascha Dörrenbächer
Textredaktion: Lothar Bökamp

Newsletter-Anmeldung