Volle vier Tage, rund 19.000 Kilometer – die DTM schließt offizielle Testfahrten ab
Back on track – die DTM hat auf dem Nürburgring erfolgreiche und intensive Testfahrten absolviert. Die Hersteller Audi und BMW sowie die Privat-Teams WRT (Audi) und ART (BMW) sammelten gemeinsam rund 19.000 Testkilometer und über 5.200 Runden. Dank der teilweise idealen Bedingungen während der vier Tage unterbot Ferdinand Habsburg (AUT, WRT Team Audi) als Schnellster der Testfahrten den aktuellen Rundenrekord der DTM. Seine 1.18,911 Minuten sind die beste jemals auf dem Sprintkurs gemessene Zeit eines DTM Fahrzeugs. Insgesamt präsentierten sich die Marken Audi und BMW auf Augenhöhe.
Besonderen Fleiß legte Robert Kubica an allen vier Testtagen an den Tag. 1.963,289 Kilometer absolvierte der DTM „Rookie“ auf dem Nürburgring und gehörte damit zu den emsigsten Testern. Während die Werksteams der Hersteller lediglich mit einem Auto gleichzeitig testen durften, war es den beiden Privatteams WRT und ART gestattet, maximal zwei Autos einzusetzen. Für Kubica bedeutete das: freie Fahrt an allen Tagen.
Die Fleißpunkte der Fahrer
Die mit Abstand meisten Trainingsrunden der Werksfahrer absolvierte Mike Rockenfeller (GER, Audi). Der Champion von 2013 sprang für seinen Teamkollegen Loïc Duval (FRA) ein und kam deshalb auf 569 Runden und 2.064,901 Kilometer. Die Top 5 der Trainingsfleißigsten:
Mike Rockenfeller (Audi) – 569 Runden (2.064,901 km)
Robert Kubica (BMW) – 541 Runden (1.963,289 km)
Ferdinand Habsburg (Audi) – 529 Runden (1.919,741 km)
Robin Frijns (Audi) – 363 Runden (1.317,327 km)
René Rast (Audi) – 359 Runden (1.302,811 km)
Summe Testkilometer Audi-Werksteams: 1.964 Runden (7.127,356 km)
Summe Testkilometer BMW-Werksteams: 1.737 Runden (6.303,573 km)
Stimmen – Testfahrten Nürburgring
Ferdinand Habsburg, Audi
„Wir haben die schnellste DTM Zeit auf dem Nürburgring am Mittwoch hingelegt. Das zeigt, wie schnell und spannend die DTM in dieser Saison wird. Nach so langer Wartezeit wieder im Cockpit zu sitzen, habe ich genossen.“
Sheldon van der Linde, BMW
„Wir haben viel Zeit im Auto zugebracht, ich hatte zwei wirklich gute Tage bei den Testfahrten. Ich bin zufrieden mit dem, wie wir das Auto über den Winter vorangebracht haben. Ich kann das erste Rennen in Spa kaum erwarten.“
Timo Glock, BMW
„Nachdem man vier, fünf Monbate nicht im Auto gesessen hat, war es gut, wieder in den Rhythmus zu kommen und das Testprogramm abzuarbeiten. Es ist schwer einzuschätzen, wo man steht, weil man nicht weiß, welches Programm die Konkurrenz absolviert. Aber vom Gefühl her haben wir bei BMW einen großen Sprung nach vorn gemacht.“
René Rast, Audi
„Ich bin Montag und Donnerstag gefahren, dazwischen haben wir Medien-Termine absolviert und die Arbeit der Teamkollegen analysiert. Am letzten Tag ging es also darum, das Gelernte umzusetzen.“
Ergebnis – Testfahrten Nürburgring
Bestzeiten aller Fahrer
- Ferdinand Habsburg (AUT), Audi RS 5 DTM, 1.18,911 Min.
- Nico Müller (SUI), Audi RS 5 DTM, 1.18,944 Min.
- René Rast (GER), Audi RS 5 DTM, 1.19,028 Min.
- Jamie Green (GBR), Audi RS 5 DTM, 1.19,037 Min.
- Sheldon van der Linde (RSA), BMW M4 DTM, 1.19,070 Min.
- Timo Glock (GER), BMW M4 DTM, 1.19,157 Min.
- Philipp Eng (AUT), BMW M4 DTM, 1.19,204 Min.
- Robin Frijns (NED), Audi RS 5 DTM, 1.19,214 Min.
- Jonathan Aberdein (RSA), BMW M4 DTM, 1.19,230 Min.
- Mike Rockenfeller (GER), Audi RS 5 DTM, 1.19,286 Min.
- Lucas Auer (AUT), BMW M4 DTM, 1.19,476 Min.
- Robert Kubica (POL), BMW M4 DTM, 1.19,493 Min.
- Fabio Scherer (SUI), Audi RS 5 DTM, 1.19,511 Min.
- Marco Wittmann (GER), BMW M4 DTM, 1.19,581 Min.
- Loïc Duval (FRA), Audi RS 5 DTM, 1.19,587 Min.
- Harrison Newey (GBR), Audi RS 5 DTM, 1.19,761 Min.
DTM Kalender 2020
02.08.2020 Belgien Spa / Belgien
16.08.2020 Deutschland Lausitzring 1
23.08.2020 Deutschland Lausitzring 2
06.09.2020 Niederlande Assen / Niederlande
13.09.2020 Deutschland Nürburgring 1
20.09.2020 Deutschland Nürburgring 2
11.10.2020 Belgien Zolder 1 Belgien
18.10.2020 Belgien Zolder 2 / Belgien
08.11.2020 Deutschland Hockenheim / Deutschland
Foto: René Rast (GER, Audi) © Audi