Die Rallye-Europameisterschaft (ERC) beginnt diese Woche in Ungarn
Die FIA European Rally Championship startet in dieser Saison mit neuen Events, Fahrern, neuen Teams, neuen Autos und neuen Regeln voll durch. Und das alles beginnt diese Woche, wenn die Stadt Veszprém vom 12. bis 14. April die V-Híd Rally Hungary ausrichtet.
Nun komplett auf Schotter, nachdem in der Vergangenheit Asphaltstrecken genutzt wurden, bildet die V-Híd Rally Hungary den ersten Lauf der achteventigen ERC-Saison, die auch Stationen in Spanien (Gran Canaria), Schweden, Estland, Italien und Tschechien sowie neue Events im Vereinigten Königreich (Wales) und Polen beinhaltet.
Neben der Wertung für die Gesamtpunkte der ERC ist die V-Híd Rally Hungary Teil des FIA ERC3, FIA ERC4, FIA Junior ERC und des neuen Fiesta Rally3 Trophy-Programms für 2024.
Um die stetig steigende Beliebtheit der ERC, der etablierten Nachwuchsserie für die FIA Rallye-Weltmeisterschaft, zu unterstreichen, haben sich 52 Crews aus 24 Ländern angemeldet, darunter 28 in den führenden Rally2-Maschinen sowie 17 im Junioren-ERC-Championship.
Die vier Reifenpartner der ERC, Hankook, Michelin, MRF und Pirelli, werden in der ersten FIA Europäischen Rallye-Meisterschaft für Reifenlieferanten vertreten sein.
Acht Hersteller von FIA-Rallye-Fahrzeugen, Citroën, Hyundai, M-Sport-Ford, Opel, Peugeot, Škoda, Toyota und Volkswagen, sind vertreten.
Die Top-Drei der ERC von 2023, Hayden Paddon, Mārtiņš Sesks und Mads Østberg, kehren alle zurück, um weiteren Erfolg in der Europameisterschaft zu verfolgen.
Der amtierende Meister Paddon, der seine 19. Saison mit Beifahrer John Kennard in Angriff nimmt, hat beim Pirelli-ausgestatteten BRC Racing Team erneut unterschrieben, um einen Hyundai i20 N Rally2 zu fahren.
Der Neuseeländer sagte: „John und ich werden mit Zielscheiben auf dem Rücken haben, da andere Fahrer versuchen werden, uns zu schlagen. Wir erwarten in diesem Jahr einen härteren Kampf, aber John und ich werden versuchen, unsere Leistungen auf einigen der Veranstaltungen zu steigern, auf denen wir nun Erfahrungen gesammelt haben – es wird ein aufregendes Jahr.“
Während der Lette Sesks seine Partnerschaft mit MRF Tyres fortsetzt, wechselt er vom Škoda Fabia RS Rally2, mit dem er 2023 zwei Siege errungen hat, zu einem brandneuen Toyota GR Yaris Rally2.
„Es wird eine Lernkurve geben, während das Team sich mit dem neuen Auto vertraut macht, und wir rechnen mit zusätzlichen Herausforderungen, wie mehr Asphaltstrecken im Verlauf der Saison“, sagte Sesks. „Dennoch sind wir entschlossen, uns gründlich vorzubereiten und hart zu arbeiten, um eine starke Saison zu gewährleisten, kontinuierlich zu lernen und uns weiterzuentwickeln.“
Der Norweger Østberg’s TRT Racing Team wird Michelin-Reifen an seinem Citroën C3 Rally2 montieren. Nachdem er das Saisonfinale der Rally Hungary 2023 gewonnen hat, hofft der einmalige WRC-Eventgewinner, diesen Schwung in das Jahr 2024 mitzunehmen.
„Ich habe die ERC im letzten Jahr geliebt, es ist eine großartige Meisterschaft, aber das Niveau der Konkurrenz ist sehr hoch“, sagte Østberg. „Es kämpfen nicht nur zwei oder drei Fahrer um den Sieg, sondern bis zu 10 Fahrer können um den Sieg kämpfen, also ist es eine erstaunliche Meisterschaft mit sehr schöner TV-Berichterstattung. Ich freue mich wirklich, wieder teilzunehmen.“
Aber nicht nur Paddon, Sesks und Østberg sind auf der Jagd nach dem Erfolg in der ERC. Jon Armstrong, der ungarische Held Miklós ‚Mixi‘ Csomós, Mathieu Franceschi, Mikko Heikkilä, Efrén Llarena, Andrea Mabellini, Miko Marczyk, Filip Mareš, Simone Temestini und Simon Wagner sind unter den anderen Fahrern, die erwartet werden, in der V-Híd Rally Hungary an der Spitze zu fahren.
Neue Rallye in Ungarn
Nach Angaben von Kornél Őry, dem Vorsitzenden des Organisationskomitees der Veranstaltung, werden die Strecken der V-Híd Rally Hungary „für sehr spannende Wettkämpfe sorgen“. Er sagte: „Unser neuer Standort liegt nördlich des Balatonsees in der Stadt Veszprém mit Spezialprüfungen ringsum, hauptsächlich in militärischen Gebieten. Wir werden harte Schotterstraßen haben, aber mindestens drei verschiedene Arten von Schotter und das wird für sehr spannende Wettkämpfe und einen sehr guten Test für die Reifenhersteller sorgen.
„Die militärischen Gebiete, die wir nutzen werden, befinden sich in offenen Feldern, und das gibt uns die Möglichkeit, große Zuschauerzonen vorzubereiten. Einige Prüfungen werden in Wäldern mit engeren Straßen stattfinden, also ein ganz anderes Gefühl. Sicherlich glauben wir, dass es eine große Herausforderung für die Fahrer sein wird und die Leute die Stadt Veszprém wirklich mögen werden.“
Unterstützende Kategorien bieten jede Menge Action
Die Kategorien ERC3, ERC4 und Junior ERC werden auch 2024 jede Menge Action und Spannung bieten. Vorschauen für alle drei, plus die neue Fiesta Rally3 Trophy und Updates zur FIA Europäischen Rallye-Meisterschaft für Teams und die neue FIA Europäische Rallye-Meisterschaft für Reifenlieferanten werden in dieser Woche auf FIAERC.com veröffentlicht.
Wie kann man zuschauen?
Fans auf der ganzen Welt können die Spannung und Dramatik der ERC mit jeder Etappe jeder Rallye auf der Rally.TV-Plattform erleben. Darüber hinaus wird die ERC in einer Reihe von Ländern weltweit übertragen, und Fans sollten lokale Sendetermine überprüfen.
Foto: Red Bull Content Pool