Historic – Historischer MotorsportMagazin

Wolfgang H. Inhester im 1984er Porsche 911 SCRS beim Eifel Rallye Festival mit E-Fuel dabei

Das an Premieren und Highlights gewiss nicht arme Eifel Rallye Festival in und um Daun erlebt vom 27. – 29.7.2023 eine ganz besondere Premiere. Erstmals wird ein historischer Rallyewagen von synthetischem Benzin befeuert. Der ehemalige Deutsche Rallyemeister und langjährige Festival-Starter Wolfgang H. Inhester wird seinen bekannten und bei den Zehntausenden Fans beliebten Rothmans Porsche 911 SCRS mit FuelMotion, dem synthetischen Benzin der Wirtz Energie & Mineralöl GmbH in Ratingen, nahezu CO2-neutral durch die Eifel pilotieren. Diese Partnerschaft zeigt eine nachhaltige Perspektive für den historischen Rallyesport auf, die auch der MSC Daun begrüßt.

Schon im Vorjahr wollte Wolfgang H. Inhester mit E-Fuel in die Eifel kommen, hatte aber keinen Treibstoff-Lieferanten gefunden. „Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass Oldtimer, angetrieben mit synthetischem Benzin, auch im harten Motorsport-Einsatz sauberer und nachhaltiger sind als jedes aktuelle Elektrofahrzeug bei dem derzeitigen Strommix.“

Mit der Wirtz Energie & Mineralöl GmbH hat er jetzt den Partner gefunden. Ein Unternehmen, das seit 120 Jahren Kraftund Brennstoffe liefert und in dessen Leitbild der Schutz der Umwelt seit jeher ein zentraler Faktor ist, wie Geschäftsführer Andreas Deul unterstreicht: „Unsere Umwelt ist das höchste Gut, das wir haben. Wir fühlen uns in unserem Handeln ihr verpflichtet und leisten täglich unseren Beitrag dafür, dass wir sie unseren Nachkommen mindestens so übergeben, wie wir sie vorgefunden haben.“

Aus diesem Verständnis entwickelte sich frühzeitig das Engagement für synthetische Kraftstoffe als aktiven Beitrag zum Klimaschutz! Mit der Marke FuelMotion zählt die Wirtz GmbH heute zu den größten Anbietern von synthetischen Treibstoffen, in erster Linie HVO100 (100% hydrotreated vegetable oils), der unter dem Namen „FuelMotion Diesel H“ als klimafreundlicher Kraftstoff über 90% weniger CO2 emittiert. Und aktuell ist auch bei synthetischem Benzin die Wirtz GmbH erneut ein Vorreiter in Deutschland.

Für Wolfgang H. Inhester ist der gemeinsame Auftritt beim Eifel Rallye Festival, wo 165 historische Rallyeautos aus der „Goldenen Ära des Rallyesports“ am Start sind, eine Partnerschaft mit vielen Siegern: „Der Motorsports ist seit seinen Anfängen ein Wegbereiter von bedeutenden Innovationen. Waren diese bisher mehrheitlich technischer Natur, so gilt es jetzt, den Klimaschutz in den Mittelpunkt zu stellen, wie bereits einige aktuelle Rennserien beweisen.“ Gemeinsam mit Wirtz-Geschäftsführer Andreas Deul will er nun zeigen, dass selbst historische Rallyefahrzeuge Innovationsträger sein können für die vielen Hunderttausend Oldtimer in Deutschland, um in naher Zukunft CO2-neutral dem Hobby zu frönen.

Dies sieht auch Otmar Anschütz, der Vorsitzende des veranstaltenden MSC Daun so: „Es ist mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung, um die Weichen auch im historischen Motorsport für eine saubere Zukunft zu stellen.“

Foto: Lothar Bökamp // ANTRIEB.MEDIA