Albert von Thurn und Taxis gewinnt die Mitropa Rally Cup Wertung bei der Rally del Casentino
Albert von Thurn und Taxis (DEU) gewinnt mit seinem österreichischen Beifahrer Bernhard Ettel die Mitropa Rally Cup (MRC) Wertung bei der 42. Rally del Casentino (14.-15.07.22) in der Toskana. Mit dem Skoda Fabia Rally2 Evo belegen sie im Gesamtklassement der Rallye Platz 7 in dem extrem stark besetzten Starterfeld.
Youngster René Noller zeigt mit seinem zweirad-angetriebenen Opel Corsa Rally4 als Zweitplatzierter der viel stärker motorisierten Konkurrenz das Heck. Der Ungar Martin László auf einem Renault Clio Rally4 macht das Siegertreppchen komplett und fährt in der MRC-Wertung auf Platz 3 ein. Mitropa Rally Cup Urgestein Hermann Gaßner sen. (DEU) freut sich über den – etwas undankbaren – 4. Platz.
Die Rallye war eine Prüfung für Mensch und Maschine. Die Außentemperatur von 42° Celsius machten das Cockpit zu einer Sauna mit bis um die 60° Innentemperatur – was allerdings bei dieser Rallye im Juli inmitten der schönen Toskana nichts Ungewöhnliches ist.
Die Bestzeiten auf den 7 Wertungsprüfungen fuhr allesamt Albert von Thurn und Taxis. Souverän führte er in der Mitropa Rally Cup Wertung von Beginn an. Auch Noller und László nahmen ihre Positionen ab er ersten WP ein. Gaßner sen. verdrängte erst in der letzten Wertungsprüfung den Ungar Casaba Juhász von Platz 4.
René Noller übernimmt mit diesem Ergebnis nun die Führung in der Jahreswertung des Mitropa Rally Cup. Mit 223 Punkten liegt er nun mit einem Vorsprung von 20 Punkten vor Hermann Gaßner sen. Albert von Thurn und Taxis ist neuer Tabellendritter mit 179 Punkten. Da am Jahresende jedoch nur die 6 besten Ergebnisse in die Wertung einfließen, ist die Meisterschaft nach wie vor komplett offen. Es wird also noch spannend werden.
Sechs Teilnehmer waren angetreten, um ihren Sieger in der historischen Wertung des Mitropa Rally Cup auszufahren. Dabei war bei einem Blick in die Nennliste klar, dass sich die Entscheidung in dieser Kategorie zwischen dem Italiener Rino Muradore im Ford Escort RS 2000 MKII und dem Österreicher Alfons Nothdurfter mit seinem Ford Sierra RS Cosworth 4×4 abspielen dürfte.
So ging die erste Bestzeit auch tatsächlich an Muradore vor Nothdurfter, gefolgt vom Führenden in der historischen Meisterschaft, der Italiener Paolo Lulli mit seinem Peugeot 205 GTI 1.6. Nothdurfter konterte zwar, konnte aber bis zur ersten Servicepause die Führung nicht übernehmen.
Rino Muradore ließ mit seinem Copiloten Alessandro Sichi jedoch nichts anbrennen und legte in den folgenden 3 Wertungsprüfungen jeweils die Bestzeit vor. Leider konnten aufgrund von Vorkommnissen bei den modernen Autos zwei Wertungsprüfungen für die historischen Boliden nicht gestartet werden, so daß im Ziel Muradore mit einem Vorsprung von 1:17,2 Minuten auf Nothdurfter mit Beifahrer Walter Münch als erster auf die Rampe fuhr. Paolo Lulli/Alessio Sichi sammelten mit dem 3. Rang wieder wertvolle Punkte für die Meisterschaft.
In der Club-Championship-Wertung starteten die deutschen Fahrer Martin Kainz, Rüdiger Dilg und Mirsad Guzin, außerdem der Präsident der Mitropa Rally Cup, der Italiener Norberto Droandi, dessen Heimveranstaltung die Rally del Casentino ist.
Nachdem zunächst Dilg bis zur dritten Wertungsprüfung in Führung lag, übernahm Martin Kainz mit Beifahrerin Stefanie Fritzensmeier nach WP 4 die Führung und behielt diese bis ins Ziel. Dilg musste nach einem Ausfall in der fünften Wertungsprüfung die Segel streichen, Norberto Droandi fiel in der vorletzten Prüfung mit Differenzialschaden aus. Nur zwei Teams erreichen so die Zielrampe, Kainz entschied die Wertung mit einem Vorsprung von mehr als 10 Minuten vor Guzin für sich.
MRC Results 42. Rally del Casentino (14.-15.07.22)
Mitropa Rallye Cup FIA
1. von Thurn und Taxis Albert/Ettel B. – Škoda Fabia Rally2 evo 1:06:58.2
2. Noller René/Solbach-Schmidt Natalie (DEU) – Opel Corsa Rally4 +2:58.5
3. László Martin/Berendi Dávid (HUN) – Renault Clio Rally4 +3:45.3
4. Gaßner sen. Hermann/Thannhäuser K. (DEU) – Mitsubishi Lancer Evo X R4 +5:49.9
5. Juhász Csaba/Pásztor Tamás (HUN) – Škoda Fabia Rally2 evo +6:00.1
6. Merencsics jun. Árpád/Istovics G. (HUN) – Peugeot 208 Rally4 +7:22.3
7. László Zoltán/Balázs Z. (HUN) – Ford Fiesta Rally3 +7:52.2
8. Müller Liam/Müller Katharina (DEU) – Opel Corsa Rally4 +8:13.8
9. Zitta Robert/Stemp Peter (AUT) – Subaru Impreza STi R4 +11:46.7
10. Birnbach Kai/Kratzin Marina (DEU) – Renault Clio R3 +16:42,0
11. Rachner Olaf/Rachner Heike (DEU) – Suzuki Swift Sport Mk4 +16:49.7
DNF Osterhaus Klaus/Moch Dietmar (DEU) – Mitsubishi Lancer Evo X
Mitropa Rally Historic Cup (FIA App. K)
1. Muradore Rino/Mitri Alessandro (ITA) – Ford Escort RS 2000 MKII 55:46.9
2. Nothdurfter Alfons/Münch Walter (DEU) – Ford Sierra RS Cosworth 4×4 +1:17.2
3. Lulli Paolo/Sichi Alessio (ITA) – Peugeot 205 GTI 1.6 +1:35.3
4. Trexler Zoltán/Bartos Gábor (HUN) – Volkswagen Golf I GTi 1.8 +8:30.6
5. Zacher Hans-Ulrich/Gräbner Katrin (DEU) – Ford Escort RS 2000 MKII +10:34.2
DNF Stafilopatis Frangiskos/Margetis N. (GRC) – Porsche 914/6
Mitropa Club Championship
1. Kainz Martin/Fritzensmeier Stefanie (DEU) – Mitsubishi Lancer Evo VII 1:16:26.5
2. Guzin Mirsad/Gec Aljaž (DEU) – Subaru Impreza STi N11 1:27:08.3
DNF Dilg Rüdiger/Brandl Günter (DEU) – Mitsubishi Lancer Evo VII
DNF Droandi Norberto/Florean Emanuela (ITA) – Peugeot 106 Rallye
Text: Lothar Bökamp
Bild: Lucrezia