Kristóf Klausz gewinnt auch den 2. Lauf des Mitropa Rally Cup in Österreich
Der Ungar Kristóf Klausz gewinnt mit Beifahrer Tamás Papp auch den zweiten Wertungslauf des Mitropa Rally Cup (MRC) mit einem Start-Ziel-Sieg auf seinem Škoda Fabia Rally2 evo. Auf Platz 2 des Podiums läuft das deutsche Team Albert von Thurn und Taxis /Jara Hain (Škoda Fabia Rally2 evo) ein. Das Treppchen auf dem Podium komplett machen der diesjährige Mitropa Rally Cup Neueinsteiger Dominik Dinkel mit Beifahrer Primin Winklhofer (Ford Fiesta Rally2).
Heftig umkämpft wurde Platz 2 der MRC-Wertung. Am Ende des ersten Tages lag Doninik Dinkel mit einem kleinen Vorsprung von 3,5 Sekunden vor seinem Widersacher Albert von Thurn und Taxis. Ab dem Vormittag des 2. Tages übernahm diesen Platz dann jedoch von Thurn und Taxis. Ein von einem Magen-Darm-Infekt geplagter Dinkel, was übrigens das gesamt ZM-Racingteam betraf, konnte dem auch aufgrund des angegriffenen Gesundheitszustands nichts entgegensetzen.
Die Top 5 Teams machen der Ungarn András Hadik/Krisztián Kertész (Ford Fiesta Rally2) sowie die amtierenden MRC Meister, Hermann Gaßner sen./Karin Thannhäuser (Mitsubishi Lancer Evo X R4) komplett.
Die 2WD-Sonderwertung für zweirad-angetriebene Fahrzeuge gewinnt der 18jährige Slowene Mark Škulj (Opel Corsa Rally4 ) vor seinem Landsmann Simon Rončel (Peugeot 208 Rally4). Den dritten Platz belegt der Deutsche Liam Müller (Opel Corsa Rally4).
Der starke Auftritt der Mitropa Rally Cup Mannschaften setzt sich auch bei dieser Rallye fort. So fuhren wieder 5 Mannschaften des MRC unter die Top 10 dieses dritten Wertungslaufs zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft. Die Crews kämpften bei extrem schwierigen Streckenverhältnissen auf insgesamt 10 Sonderprüfungen über 122 Kilometern im Renntempo.
In der Wertung für historische Fahrzeuge ließen der Lokalmatador Patrik Hochegger mit Beifahrerin Julia Hochegger mit ihrem Opel Kadett GT/E von Anfang an keinen Zweifel an ihren Siegesambitionen aufkommen. Sie fuhren sicher einem Start-Ziel-Sieg entgegen. Um den zweiten Platz entbrannte ein Kampf zwischen Burghard Brink (Lancia Delta Integrale 16V), Gerhard Openauer und dem amtierende Meister in dieser Kategorie, dem Italiener Rino Muradore, beide auf Ford Escort RS 2000 MKII. Muradore strauchelte mit technischen Problemen am Samstagmorgen und musste aufgeben. Der lange auf dem 2. Platz fahrende Brink musste sich jedoch am Ende von Openauer geschlagen geben und belegt einen sicheren 3. Platz.
Auch in der Wertung der Mitropa Clubmeisterschaft sicherte sich einem Start-Ziel-Sieg das deutsche Team Martin Kainz/Melanie Kalinke (Mitsubishi Lancer Evo IX) den ersten Platz. Der stark fahrender Italiener Federico Laurencich ( Peugeot 106 16V) konnte dem am Ende nichts entgegensetzen. Nach einem anhaltenden Zweikampf mit dem Slowaken Robert Kolčák (Volkswagen Polo Proto) belegte er Rang 2, Kolčák macht mit dem 3. Rang das Podium komplett.
Am Freitag begann die 45. LKW FRIENDS on the Road Lavanttal Rallye powered by Skoda Dohr mit der Absage der Sonderprüfung 1 und 3 (Theissenberg – Vorderlimberg, 14,6 km) aufgrund der problematischen Wetterlage. Im Lavanttal war pünktlich zur Rallye der Winter zurückgekehrt. Wegen der Schneelast stürzten auf diesem Streckenabschnitt reihenweise die Bäume um und blockierten die Strecke. Somit blieben am ersten Rallyetag nur knapp 18 Sonderprüfungs-Kilometer übrig.
Auch am Tag zwei präsentierte sich die Rallye mit schwierigen, wechselnden Streckenverhältnissen. Insgesamt die die traditionsreiche Lavanttal-Rallye eine der anspruchsvollsten Rallyes im Kalender des Mitropa Rally Cup. Diesen dritten Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft gewannen Hermann Neubauer/Ursula Mayrhofer (Škoda Fabia Rally2 evo) vor Simon Wagner/Gerald Winter (Škoda Fabia RS Rally2). Auf Rand 3 lief der der Sieger der MRC-Wertung, Kristóf Klausz, ein. Ihm folgte auf Rang 4 die österreichische Rallyelegende Raimund Baumschlager (Škoda Fabia RS Rally2).
Text: Lothar Bökamp
Foto: Paolo Drioli
Ergebnisse Int. LKW FRIENDS on the road Lavanttal Rallye, powered by Skoda-Dohr (AUT) 14.-15.4.2023
Mitropa Rallye Cup FIA
- Klausz Kristóf/Papp Tamás (HUN) – Škoda Fabia Rally2 evo 1:20:17.8
- von Thurn und Taxis Albert/Hain Jara (DEU) – Škoda Fabia Rally2 evo +1:21.1
- Dinkel Dominik/Winklhofer Pirmin (DEU) – Ford Fiesta Rally2 +2:16.1
- Hadik András/Kertész Krisztián (HUN) – Ford Fiesta Rally2 +3:24.9
- Gaßner Hermann sen./Thannhäuser Karin (DEU) – Mitsubishi Lancer Evo X R4 +5:03.7
- Škulj Mark/Šumer Pia (SVN) – Opel Corsa Rally4 +6:05.4
- Rončel Simon/Kavčič David (SVN) – Peugeot 208 Rally4 +8:52.8
- Egginger Manuel/Knödlseder Sabrina (DEU) – Mitsubishi Lancer Evo X R4 +10:37.7
- Müller Liam/Hirsch Alexander (DEU) – Opel Corsa Rally4 +10:43.6
- Špavelko Marek/Lejko Matúš (SVK) – Ford Fiesta Rally3 +11:32.5
- László Zoltán/Balázs Zsolt László (HUN) – Škoda Fabia Rally2 evo +11:44.4
- Keil Konstantin/Fritzensmeier Stefanie (DEU) – Ford Fiesta Rally4 +12:21.9
- Dilg Rüdiger/Fischer Thomas (DEU) – Opel Corsa Rally4 +14:35.2
- Glasenčnik Mitja/Pistotnik Matej (SVN) – Peugeot 208 Rally4 +15:09.9
- Požeg Boris/Korpar Jernej (SVN) – Ford Fiesta Rally3 +15:33.6
- Müller Jonas/Müller Katharina (DEU) – Opel Corsa Rally4 +17:46.9
- Göttig Nicolai/Gräfe Jennifer (DEU) – Opel Adam R2 +22:37.3
- Franetič Bogdan/Stopar Marko (SVN) – Peugeot 208 R2 +23:12.1
- Rachner Olaf/Rachner Heike (DEU) – Suzuki Swift Sport MK4 +26:58.8
Mitropa Rally Historic Cup (FIA App. K)
- Hochegger Patrik/Hochegger Julia (AUT) – Opel Kadett GT/E 1:37:43.1
- Openauer Gerhard/Baumgartner Günther (AUT) – Ford Escort RS 2000 MKII +2:20.2
- Brink Burghard/Pollmeier Marvin (DEU) – Lancia Delta Integrale 16V +2:47.4
- Stietka Walther/Puff Wolfgang (AUT) – Volkswagen Käfer 1302 S +8:30.4
- Lulli Paolo/Sichi Alessio (ITA) – Peugeot 205 GTI 1.6 +10:48.4
- Mang Huba/“Unicum“ (HUN) – Škoda Favorit +11:53.6
DFN Muradore Rino/Blasutto Luciano (ITA) – Ford Escort RS 2000 MKII
Mitropa Rally Club Championship
- Kainz Martin/Kalinke Melanie (DEU) – Mitsubishi Lancer Evo IX 1:32:46.9
- Laurencich Federico/Mlakar Alberto (ITA) – Peugeot 106 16V +2:23.4
- Kolčák Robet/Horniaček Emil (SVK) – Volkswagen Polo Proto +4:00.8
- Droandi Norberto/Florean Emanuela (ITA) – Peugeot 106 Rallye +7:26.9
- Grendene Fabio/Rivis Andrea (ITA) – Opel Astra GSi 16V +7:48.4
- Grigis Maurizio/Perlati Daniele (ITA) – Peugeot 106 Rallye +9:18.6
- Sagel Heinz-Otto/Lüke Richard (DEU) – Porsche Cayman S +12:42.8
- Sosol Albert/Comar Marco (ITA) – Peugeot 106 16V +13:00.6
DNF Schuck János/Gonda Dániel (ITA) – Opel Astra GTC CDTi
EXC Martinis Angelo/Bulfon Anna (ITA) – Peugeot 106 S16
Meisterschaftspunkte der Top 5 Teams
Mitropa Rally Cup – Driver
- Klausz Kristóf (HUN) 132
- von Thurn und Taxis Albert (DEU) 108
- Dinkel Dominik (DEU) 108
- Hadik Andras (HUN) 92
- Gaßner Hermann (DEU) 84
Mitropa Rally Cup – Co-Driver
- Papp Tamás (HUN) 132
- Hain Jara (DEU) 108
- Winklhofer Pirmin (DEU) 108
- Kertesz Krisztian (HUN) 94
- Thannhäuser Karin (DEU) 86
Mitropa Rally Historic Cup – Driver
- Lulli Paolo (ITA) 54
- Stietka Walther (AUT) 48
- Mang Huba (HUN) 46
- Hochegger Patrik (AUT) 45
- Muradore Rino (ITA) 45
Mitropa Rally Historic Cup – Co-Driver
- Puff Wolfgang (AUT) 48
- Béres „unicum“ (HUN) 48
- Hochegger Julia (AUT) 45
- Blasutto Luciano (ITA) 45
- Baumgartner Günther (AUT) 35
Mitropa Rally Club Championship – Driver
- Kainz Martin (DEU) 100
- Laurencich Federico (ITA) 92
- Grendene Fabio (ITA) 81
- Grigis Maurizio (ITA) 76
- Sagel Heinz-Otto (DEU) 72
Mitropa Rally Club Championship – Co-Driver
- Mlakar Alberto (ITA) 96
- Rivis Andrea (ITA) 83
- Perlati Daniele (ITA) 78
- Lüke Richard (DEU) 74
- Moch Dietmar (DEU) 50