Mitropa Rally Cup

Nova Gorica: Gryazin siegt beim Debüt im Polo GTI R5

Einstand nach Maß für Nikolay Gryazin (RUS) im Volkswagen Polo GTI R5: Bei seinem Debüt im Kundensport-Rallyefahrzeug aus Hannover gewann der 21-Jährige die Rally Nova Gorica (SLO). Beim achten Lauf des Mitropa Rally Cup, der inoffiziellen Rallye-Europameisterschaft für Privatfahrer, feierte Gryazin zusammen mit Beifahrer Yaroslav Fedorov (RUS) einen eindrucksvollen Sieg. Nach zwölf gewerteten Prüfungen über 151,86 Kilometer auf Asphalt hatte das Duo 1:09,5 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierten Boštjan Avbelj und Damijan Andrejka (SK/SK, Škoda). Am Ende der Rallye standen für Gryazin neun Bestzeiten zu Buche.

„Es war toll, wieder bei der Rally Nova Gorica an den Start zu gehen“, sagte Gryazin, der die Rallye bereits 2017 gewonnen hatte. „Für uns war es der erste Start im Volkswagen Polo GTI R5 und ich bin sehr angetan. Ein cooles Auto. Vielen Dank an das Team BMA Autosport, das uns die Möglichkeit gegeben hat, den Polo GTI R5 unter Wettbewerbsbedingungen zu testen“, so der Führende in der WRC2-Wertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC).

Die Mitropa-Cup-Wertung ging an das Team Rok Turk/Blanka Kacin, die auch zugleich den 3. Platz in der Gesamtwertung erreichten. Zweite wurden Hermann Gassner jun./Ursula Mayrhofer, beide Teams auf einem Hyundai i20 R5.

Lothar Bökamp

Foto: VW Motorsport